Holzbeine an Tschplatte schrauben - aber wie???

blumfriz

ww-pappel
Registriert
29. Januar 2005
Beiträge
14
Hallo!

Ich möchte an eine Arbeitsplatte, 38mm stark, Buche stabverleimt, Holzbeine schrauben.
Bei den überall angebotenen Metallfüßen sind ja immer direkt Metallplatten dabei, die man einfach an die Arbeitsplatte schrauben kann. Aber wie mache ich es bei meinen Holzbeinen (siehe Foto). Gibt es da solche Metallplatten als Zusatzteil zu kaufen (aber wo?) oder befestigt man die Beine ganz anders???

Danke schon mal,

Jutta
 

Anhänge

  • Tischbein.jpg
    Tischbein.jpg
    111,8 KB · Aufrufe: 48

Springsa

ww-kastanie
Registriert
3. Februar 2005
Beiträge
26
Ort
Sprögnitz Waldviertel österreich
mit dazupassenden Stockschraubenmüßte es gehen ,=eine Seite Holzschraube die andere Seite Gewindeschraube in einem Stück , oder Metallplätchen Löcher außen an jedem Eck 6mm loch für befestigung auf Platte in der mitte 8,5 mm er für Gewindeschraube und in Platte den schraubenkopf versenken zuest auf den fuß die Platte schrauben mit gewindeschraube und dan an platte. Frage Zarge willst du keine machen wegen wackeln?(hinter der zarge leiste und so auf die Platte geschraubt


mfg Josef
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.158
Ort
Wien/österreich
Hi!

In die Holzplatte eine Rampamuffe (genauso wie im Fuß) schrauben. Ein Stück Gewindestange. Und schon kannst du den Fuß an die Platte schrauben.

gerhard
 

blumfriz

ww-pappel
Registriert
29. Januar 2005
Beiträge
14
Hallo!

Danke! ich werde zunächst mal die Rampamuffe "ausprobieren".

An Josef / Springsa: Zargen kriege ich bestimmt nicht hin - bin Anfänger.

Schöne Grüße

Jutta
 

Rühl

ww-robinie
Registriert
28. September 2004
Beiträge
2.153
Ort
Hildesheim- Bockenem
Normalerweise bekommst du für solche Füße auch fertige Grundplatten die man nur noch an die Tischplatte schraubt.

Dort wo du die Beine gekauft hast vieleicht.:emoji_wink:


Bei Rampamuffen u.ä. solltest du darauf achten das sie wirklich gerade sitzen!




Gruß Ulf
 
Oben Unten