Holzbehandlung Biertische Biergartensessel

kberg10

ww-robinie
Registriert
12. Juni 2019
Beiträge
1.014
Ort
Hopfgarten
Die Brauereien in Deutschland stellen Biertische Sessel in die Wirtschaften, die ihnen oft gehören.
Hätte gerne gewusst mit was das Eschenholz behandelt wird.

Gruß Matthias
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.611
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Biergartentische und Esche ??? Die Preiswerten sind in der Regel aus Fichte, die bessere Variante aus Robinie. Und ganz Edel wird es mit Teak.
Aber Esche hab ich da noch nie gesehen. OK Evtl Esche als Thermoholz könnte ich mir noch vorstellen.
SO ein Biergartenmöbel verbringt seine Saison schließlich unter freiem Himmel und da wäre Esche mit einer Dauerhaftigkeistklasse 5 ( wie Buche) eines der denkbar ungünstigsten Hölzer.

ODER meinst du einen klassichen bayrischen Wirtshaustisch. Wobei die Betonung auf HAUS liegt. ALso so ein Tsich steht dann drin in der Wirtshausstubn. Da wäre ein anderes helles Holz für bekannt; nömlich der Ahorn un der dann nach alter Tradition geseift.
 

Gelöschte Mitglieder 44249

Gäste
Morgen
Meine biertischstühle warten auch noch auf etwas Zuwendung.
Mit Armlehne ist das dann wahrscheinlich ein Sessel.
Das ist die Variante für den wenig trainierten mit vorhersehbaren Haltungsschäden.
So wie ich meine Stühle einschätze wird mit jedem Start in eine neue Saison eine weitere Lage Lack aufgebracht.
 

Anhänge

  • C6A06C52-BFA9-4276-9BFF-1110C311CA0A.png
    C6A06C52-BFA9-4276-9BFF-1110C311CA0A.png
    2,1 MB · Aufrufe: 104

Spyderco

ww-robinie
Registriert
27. April 2013
Beiträge
641
Ort
Augsburg
Hui...die hast du doch von einer Ausgrabungsstätte in Pompeji mitgehen lassen :emoji_joy:
Ich denke, Zuwendung haben die unbedingt verdient :emoji_thumbsup:

NG Zoltan
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.887
Ort
bei den Zwergen
Meine: 20200707_120439.jpg 20200707_120510.jpg
Sahen vorher nicht ganz so schlimm aus wie oben. Es musste einiges geschweißt werden, Gestelle neu lackiert, die Brettchen hauchdünn durch den Hobel, ca 1/3 neu und lackiert.

Holzart Eiche
 
Zuletzt bearbeitet:

kberg10

ww-robinie
Registriert
12. Juni 2019
Beiträge
1.014
Ort
Hopfgarten
Hallo, das sind schon die mit den Klappgestellen, ich mach mal ein Foto bei Gelegenheit. Wohne da wo sich Fuchs und Hase Gute Nacht sagen.
Vielleicht hab ich durch die Lasur Robinie mit Esche verwechselt?
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Also unsere Stühle und Tische sind von der Brauerei, die sind aus Lärchenholz, allerdings wurden die nach unserem Wunsch gekauft.
Mittlerweile sehen die aber schon auch recht mitgenommen aus und ich bin gerade dabei sie auzuarbeiten. Die Tische hab ich schon komplett geschliffen, die waren mit einer Lasur behandelt, die halt nun abbplatzte. Mittlerweile bin ich dazu über gegangen alles nur noch zu ölen. Muss dann zwar Jährlich wiederholt werden, allerdings platzt da nix mehr ab und sie sehen immer wieder ganz ordentlich aus.
 

Spyderco

ww-robinie
Registriert
27. April 2013
Beiträge
641
Ort
Augsburg
ahhh....danke, again what learned....ich dachte schon, mir wäre da etwas Inovatives aus der Outdoormöbelbranche entgangen...

NG Zoltan
 
Oben Unten