Für solche Verhandlungen ist es immer ganz gut, wenn man drei Dinge vorbereitet: 1. Ein realistisches Ziel, 2. Alternativen, 3. Die Sicht der anderen Seite (des Chefs).
1. Für das Ziel ist es gut zu wissen, was ein fairer Lohn wäre - was verdienen andere mit der gleichen Ausbildung in der gleichen Betriebsgröße? Falls hier im Forum keiner helfen kann, können das oft Gewerkschaften, oder man fragt Kollegen, ehemalige Mit-Auszubildende usw... dann kannst Du ein realistisches Ziel setzen.
2. Alternativen: Was machst Du, wenn Du es nicht kriegst? Wechselst Du dann den Betrieb? Wohin? Findest Du einen in der Nähe, der mehr zahlen würde? Das hilft, um sich klar zu machen, wie hart man verhandeln kann. Wenn Du ein anderes Angebot hast mit höhrerer Bezahlung, kannst Du Dich ganz anders verhalten, als wenn Du weißt, dass Du sicher auch für 13 Euro bleiben wirst, mangels Alternativen. Da hilft auch, Weiterbildung anzuschauen: Meistertitel, weitere Qualifikationen etc.
3. Die Sicht der anderen Seite: Überlege mal, was Du als Chef sagen würdest, wenn ein junger Mitarbeiter nach mehr Geld fragt, und was Deine Gedanken wären. Da spielt z.B. die wirtschaftliche Lage des Betriebs eine Rolle. Das gibt Dir dann auch weitere Argumente - die meisten holzverarbeitenden Betriebe haben im ja im Moment volle Auftragsbücher und erzielen gute Preise. Also Augen offen halten. Den Chef interessiert auch die "Produktivität", also was kriegst Du pro Stunde erledigt, was kann er davon an Kunden verrechnen. Das ist heute sicher deutlich mehr als vor 1,5 Jahren, auch das wäre ein Argument für Dich. So hilft es, mal zu überlegen, wie er die Sache sieht, damit Du Argumente findest.
Gut ist immer, Argumente belegen zu können, am Besten mit Beispielen und Zahlen. Das wäre sowas wie: "Früher habe ich ein Möbel am Tag gebaut und 12,50 gekriegt, jetzt sind es zwei pro Tag, da müsste ich doch mehr kriegen", oder "An dieser Stelle habe ich etwas dazugelernt, mich verbessert, irgendwas verbessert". Konkrete Beispiele, wo Du mehr leistest, helfen hier viel.
Dann gibt es noch die Möglichkeit, über andere Dinge als Stundenlohn zu verhandeln, z.B. Kurse, Fortbildungen usw. Das fällt dem Chef vielleicht leichter, weil es Ehrgeiz zeigt und er dann einen qualifizierteren Mitarbeiter bekommt. Und Dir bringt es vielleicht langfristig mehr, gerade weil Du noch jung bist.
Viel Erfolg!