Holzbearbeitungskurse

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

es kommt ja immer wieder die Frage nach Holzbearbeitungskursen. Speziell auch für Anfänger. Ich habe mich dahingehend mal ein wenig informiert um herauszufinden, wie man die Voraussetzungen zur Durchführung eines Kurses schaffen könnte. Das Ergebnis ist ernüchternd.

Es beginnt schon mit den Räumlichkeiten. Anfragen bei der VHS und bei Schulen waren allesamt negativ. Keine Räume vorhanden, oder sie werden nicht vermietet. Mehrere Anfragen beim örtlichen UTZ, wurden erst garnicht beantwortet.

Offen auch noch die Problematik, ob eine Gewerbetätigkeit des Dozenten vorliegt, oder eine freiberufliche Tätigkeit. Hier konnte mir das Finanzamt auch keine Infos liefern.

Es ist also nicht ganz so einfach einen solchen Kurs anzubieten.

Ich würde das dennoch gerne mal versuchen im Saarland auf die Beine zu stellen. Daher an dieser Stelle mal dieser Beitrag. Es wäre nett, wenn sich die Interessenten an solchen Kursen mal melden würden und mir (gerne auch per E-Mail) sagen könnten, was sie von einem solchen Kurs erwarten und vor allem, was sowas kosten dürfte (pro Stunde) Ich will da nichts dran verdienen, sondern würde es aus Spaß an der Sache machen. Aber es entstehen nunmal Unkosten, die gedeckt werden müssen.

Und wer entsprechende Räumlichkeiten im Saarland (und angrenzend) kennt, die man zu einem vernünfitgen Preis einmal die Woche mieten kann, einfach bei mir melden.

Gruß

Heiko
 

mxspeedy

ww-ulme
Registriert
29. November 2010
Beiträge
182
Ort
münchen
Hallo Heiko,

ich habe selbst auch schon mal versucht einen Kurs zu bekommen als Teilnehmer. Das ist aber eher ein Lottospiel, die Kurse sind Monate vorher ausgebucht..

Jetzt komme ich leider aus München, sonst hättest du bereits deinen ersten Teilnehmer :emoji_wink:

Die gängigen Preise für die Kurse hast du dir ja bestimmt schon aus dem Netz zusammen gesammelt, teilweise finde ich diese ganz schön heftig...
Ich bin in der IT tätig halte dort auch relativ viele Schulungen und bin daher die oft heftigen Preise gewohnt...

Einen Preis /h finde ich relativ schwierig., kommt ja doch stark drauf an wie viele Leute dabei sind Material, Raummiete ect..

Ein paar € sollten ja auch bei dir hängen bleiben auch wenns evtl. viel Spaß macht..

Erwarten würde ich mir von einem Kurs Tricks und Tipps und relativ viel "doing" so dass genug Zeit ist Fehler zu machen an welchen man bekanntlich am meisten lernt..
 

Fraggle

ww-eiche
Registriert
27. Juli 2008
Beiträge
375
Ort
Region Hannover
Eine solche reine Lehrtätigkeit würde ich ganz eindeutig bei den freien Berufen sehen. Da wir in Deutschland sind, kann es aber schon passieren, daß das FA erstmal rumzickt, wenn keine zu den Katalogberufen passende Ausbildung nachweisbar ist.

Für Hobbyschreiner denke ich mal, daß je nach Anspruch bei 15...20 € pro Stunde die Schmerzgrenze erreicht ist. Das wäre auch in etwas das Niveau von Tanzschulen, also etwas was man aus Spaß macht und nicht zwingend benötigt.

Gruß
Dirk
 

sif220

Gesperrt
Registriert
12. Januar 2005
Beiträge
505
Ort
München
Hallo,
solche Kurse würden mich im Grunde auch interessieren - ich bin allerdings auch in München....

Ich war mal bei einem Wochenende Seminar bei Felder für rd. 350 € + Übernachtung. Das überlegt man sich schon. War sehr gut, aber jedes Wochenende geht das auch nicht....

Gewerbe: das hängt von Deiner "Gewinnerzielungsabsicht" ab. Die Grenze ist da mit Sicherheit fließend. Das, was Du schreibst, hört sich aber nach "bloßer Kostendeckung" an

Ausbildung: ich habe im Kopf, dass Du Schreiner bist; wenn da noch ein "Meister" dran sein sollte, wäre das ja gar kein Problem. Aber auch hier: die Grenzen sind fließend. Kriterium wird hier die "Nachhaltigkeit" sein, sprich, steht der Lehrgedanke iSv "Beruf erlernen" oder der "Freizeitgedanke" im Vordergrund? Ich würde eher zu letzterem tendieren - es soll hier ja um grundlegende Fertigkeiten gehen und evtl. kleinere Projekte.

Mit den Räumlichkeiten ist bestimmt nicht ganz leicht. Meist dürfte das Thema "Haftung" ein Problem sein. Auch iSv wer bezahlt, wenn was z. B. an den Maschinen kaputt geht / weg kommt? Da macht das Ganze fürchte ich fast, schnell keinen Spaß mehr - wenn's nicht direkte Bekannte sind. Spontan würden mir noch die Räumlichkeiten von den Handwerkskammern einfallen - irgendwo müssen die Leute in der Berufsschule ja auch was lernen können. In München haben die Stadtwerke solche Räumlichkeiten übrigens. Ob die auch vermietet werden, weiß ich allerdings nicht. Ein Versuch.

Aber: SUPER IDEE!

Viel Erfolg & herzliche Grüße

Tom
 

Dressy

ww-fichte
Registriert
1. Oktober 2007
Beiträge
23
Ort
Osnabrück
Hallo Heiko,

vorweg: Ich komme aus der Nähe von Osnabrück. Das Saarland ist für mich doch etwas zu weit entfernt. An einem Holzbearbeitungskurs habe ich bisher nicht teilgenommen. Dennoch meine Meinung:
In Sachen Holz bin ich hobbymäßig unterwegs. An Dingen, die ich möglichst ohne oder zumindest mit wenig Maschinenunterstützung erstellen konnte, habe ich die meiste Freude. Darum sind/wären für mich Kurse interessant, aus denen ich vom handwerklichen Erfahrungsschatz des Kursleiters, oder auch der anderen Kursteilnehmer, möglichst viel mit nach nehmen Hause kann - Schlagwörter sind hier "Tipps und Tricks" oder "Über die Schulter schauen". Die Erstellung von fertigen Dingen während eines Kurses sind für mich nicht sehr wichtig. Das kann ich zu Hause machen. Ein toller Kurs wäre für mich z.B. alles rund um den Handhobel (Arten, Schärfen, Abrichten, Fügen etc.). Teilnehmer bringen ihre Hobel mit und können andere Hobel testen etc. etc.
Der Kurs sollte nicht zu kurzfristig geplant sein.
Der Kurs sollte an einem Samstag beginnen (Beginn an einem Freitag heißt für einen Arbeitnehmer in der Regel 1 Tag Urlaub und evt. langfristige Vorplanung).
Zu der Kursgebühr kann ich nicht pauschal sagen, wann meine Schmerzgrenze erreicht ist. Das hängt davon ab, wie wertvoll mir ein Kurs erscheint und welche Materialkosten berücksichtigt werden müssen. Knauserig würde ich aber nicht sein wollen. Holz ist mein Hobby, ich muss hier nicht wirtschaften. Dennoch sollte ein 8-Std.-Kurs nicht viel mehr als 200,00 Euro kosten (evt. zzgl. Material).

Viele Grüße

Martin

PS: Ich wünsche Dir für Dein Vorhaben viel Erolg. Dein unermüdliches Engagement in diesem Forum, im Nachbarforum sowie in Deinen Internetauftritten tragen sehr dazu bei, dass "Holzwerker" wie ich immer schön mit dem "Holzvirus" infiziert bleiben.
 

Ballenzwerg

ww-nussbaum
Registriert
6. April 2009
Beiträge
79
Ort
München
Na, da sind aber viele Münchner unterwegs...
Dort gibt es aber eigentlich ein recht gutes Angebot: die MVHS bietet einiges an, z.Teil in Zusammenarbeit mit externen Werkstätten wie z.B. der Kurswerkstatt von Roland Heilmann. Die Preise liegen da wohl (je nach Maschineneinsatz bei 12 - 15 €, bei manchen Kursen auch so bei 8 - 9 €, hängt auch an der Teilnehmeranzahl). Im Kursangebot versteckt sich das dann oft unter "künstlerisches Gestalten" oder so, da muss man erst mal drauf kommen. Haftungsrisiken werden eigentlich auf die Teilnehmer abgewälzt und weg kommt da eigentlich nix, Holzwerker sind doch ehrliche Gesellen. Ansonsten fallen mir noch die Angebote von Dictum oder der Kurswerkstatt von Festool ein, da habe ich aber keine persönlichen Erfahrungen.
Die Zusammenarbeit mit Volkshochschulen sollte aber schon gehen, so meine Erfahrung hier in München. Wenn Du keine stationären Maschinen brauchst, gibt es hier z.B. Kerbschnitzkurse etc. die von den externen Referenten dann unter dem Segel der VHS angeboten werden. Da sollten dann so traditionelle Sachen wie Hobelmesser schleifen oder Oberflächenbehandlung möglich sein.
Gruss
Zwerg
(der in München mit Kursen sehr wohl versorgt ist)
 

optimistisch

ww-nussbaum
Registriert
14. September 2010
Beiträge
91
Ort
Weinheim a.d. Bergstraße
Also wenn Du (Heiko) was im Saarland oder in der Pfalz hinbekommst bin ich auch dabei. :emoji_slight_smile:

Räumlichkeiten sind aber sehr schwer zu kriegen, da Handwerker / Schreinerwerkstätten selten jemand in ihr "Reich" lassen. Aber wie wäre es denn wenn die Teilnehmer selber was mitbringen (im Vorfeld abklären und eine Liste machen), wenn es auf Hobby Niveau sein soll ist das sicherlich hilfreich, da ja danach genau solche Werkzeuge und Maschinen zur Verfügung stehen. Was bringt es mir an einem vollwertigen Maschinenpark zu "lernen" und dann nur eine Handoberfäae und eine Tauchsäge, usw. zur Verfügung zu haben. Dann wird es mit der Umsetzung des frisch hinzu Gelernten recht schwer.

Gruß
Ingo
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

danke erst einmal für die bisherigen Rückmeldungen. Was die Räumlichkeiten angeht, bin ich schon ein wenig weiter gekommen und sehe mir diese Woche vermutlich schon was an.

Ab 4-5 Teilnehmern wäre das Projekt finanzierbar und ich schätze mal, dass ich das dann für ca. 30-40 Euro je Tag anbieten kann.

Natürlich kann ich dann ausstattungsmäßig nicht mit einer voll eingerichteten Kurswerkstatt mithalten. Es wäre halt alles hobbymäßig. Die Termine wären dann Samstags. Ich denke Ende der Woche weiß ich mehr, was die Räumlichkeiten angeht.

Was die Themen angeht, würde sich dies nach den Teilnehmern und deren Wünschen richten.

Wer also Interesse hat, einfach mal bei mir melden. Vielleicht wird das ja was.

Gruß

Heiko
 

Mich985

ww-ulme
Registriert
30. Dezember 2007
Beiträge
190
Ort
Frankfurt
Moin Heiko,

nur so eine Idee.

Hast du einen Kontakt zu einer Schule wo du fragen kannst? Die Hauptschulen sind nach meiner Erfahrung meist am besten ausgerüstet.
Oft sind die Bankräume OK, nur halt nicht das Werkzeug.

In der Schule wo ich tätig bin, würde das der Schulleiter garantiert ausprobieren. Ein wenig Geld in der "schwarzen Kasse" kann jede Schule gebrauchen.

Und wenn das erste Projekt dann "Hobelbanksanierung" heißt, gibts vielleicht schon Fußküsse:emoji_grin:

Grüße der Micha
 

Quickly

ww-buche
Registriert
27. Juli 2005
Beiträge
296
Ort
Eichsfeld
Hallo Heiko,

mich würde einmal Deine Resonanz interessieren.
Wir haben vor einigen Jahren (vor meiner Zeit im elterlichen Betrieb) mit einer Heimwerkerzeitung zusammen einen Kurs gemacht. Bei diesem Kurs ging es darum dass Leser der Zeitung bei uns im Betrieb ein Werkstück unter der Aufsicht und Anleitung von einem unserer Meister herstellen.
Wobei das ganze bei uns als werbeveranstaltung gelaufen ist und wir maximal pari rausgegangen sind.
Die Resonanz war so schlecht dass wir unsere Familienangehörigen zusammen getrommelt haben um den Kurs voll zu bekommen. Ich klaube es waren nur 2 Fremde unter den Teilnehmern.

Aber vielleicht liegt es auch viel an der Gegend.
Im Münchner Raum hätte es wahrscheinlich geklappt :emoji_slight_smile:.

M.f.G. Thomas
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

schön, dass es Interesse daran gibt. Ich habe mir heute einen Raum angesehen, der in Frage kommt. Er ist groß genug, in einem Industriegebiet, mit Parkmöglichkeit, Toiletten etc.

Ich habe mir auch schon Gedanken über mögliche Themen gemacht:

Themen für einen Samstag (9:00 Uhr bis 16:00 Uhr)

- Oberflächenbehandlung, vom richtigen Schleifen bis zum Ölen und Wachsen.

- Grundlagen Handwerkzeuge inklusive Schärfen

- Grundlagen Elektro- Werkzeuge, also Hankreissäge, Oberfräse etc.


Mehrere Samstage

- Konstruktionen für Massivholzmöbel

- Möbelbau mit Plattenmaterial

- Bau eines Adirondack - Chair

Da ich nun die Preise für die Raummiete habe, kann ich auch die Kosten beziffern: Je Samstag und Teilnehmer 30 Euro + Material. Wenn mindestens 4 Teilnehmer verbindlich zusagen, kann ein Kurs Stattfinden.

Der Raum steht mir ab Januar zur Verfügung. Ich denke ab Mitte Januar könnten die ersten Kurse stattfinden.

Wenn ich bis Ende November die ersten verbindliichen Zusagen habe, werde ich das Gesamtprojekt starten. Bis dahin muss ich mich noch durch einige Behörden quälen, damit das alles auch Hand und Fuss hat und rechtens ist.

Ich werde in den kommenden Tagen Details auf meiner Internetseite veröffentlichen und dort auch weiter darüber berichten.

Ich hätte aber eine Bitte: Wer definitiv interesse hat, möge sich bitte per E- Mail bei mir melden und mir Mitteilen, an welchem Kurs/Kursen Interesse besteht. Natürlich bin ich auch offen für Themenvorschläge.

mich würde einmal Deine Resonanz interessieren.

Bisher ist die Resonanz sehr gut. Ich habe schon einige sehr konkrete Anfragen bekommen. In den kommenden Wochen muss es sich zeigen, ob das ganze realisierbar ist oder nicht.

Gruß

Heiko
 

Haui57

ww-esche
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
515
Ort
bei Lüneburg
Super Idee!
Klasse Themen!
Fairer Preis
..... aber leider in der falschen Gegend.

So etwas würde ich mir auch in meinem Umfeld wünschen.
 

Eddy

ww-robinie
Registriert
13. April 2011
Beiträge
1.557
Ort
NRW
Kann mich da Haui57 nur anschließen.
Wirklich tolle Idee,aber auch für mich zu weit.

Gruß Eddy
 

Philipp

ww-birnbaum
Registriert
28. November 2005
Beiträge
231
Ort
Bergstraße
Hallo Heiko,

ich war beruflich mehrere Male in Saarbrücken in der Untertürkheimer Straße. Im Gebäude neben der DEKRA standen viele Hobelbänke und auch Maschinen. Es sah sehr anch Lehrwerkstatt aus (und mir wurde immer gleich so blümerant zu mute...).

Vielleicht wäre das etwas (oder ist das evtl. der Raum, den du oben beschrieben hast :emoji_wink:)

Gruß, Philipp
 

Xestobium

ww-ulme
Registriert
5. Oktober 2011
Beiträge
169
Ort
NRW
Hey Heiko
Auch wenn ich aus dem Ruhrgebiet stamme wäre ich bereit bis ins Saarland zu fahren.
Bei Kettensägenkursen muss jeder Teilnehmer mit eigenem Werkzeug antreten. Das würde Themen ermöglichen bei denen die Ausstattung vor Ort vielleicht nicht reicht und die Leute würden mit Ihrem Werkzeug lernen wobei Du dann ggf Schwachstellen oder Qualitätsbedingte Probleme erörtern könntest.
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

aus gegebenem Anlass krame ich das Thema mal wieder aus. Ich habe nun endlich Räumlichkeiten gefunden und die Kurse können beginnen, sobald sich genügend Teilnehmer gefunden haben.

Mehr Infos gibts hier:
Kurse für Holzwerker beginnen | Holzwerkerblog von Heiko Rech

Wer Interesse hat, kann mir einfach eine Mail schreiben. Einfach Angeben, welcher Kurs in interessiert und welche Termine (vorerst nur Samstages) in Frage kämen. Theoretisch kann an jedem Samstag, ab Dezember ein Kurs stattfinden.

Gruß

Heiko
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

die ersten beiden Kurse sind nun ausgebucht und es gibt schon Interessenten für weitere Kurse. Daher habe ich neue Termine angesetzt:

Oberflächenbehandlung
am 16.03.2013 von 8:00 Uhr bis 17:00 Uhr
Grundlagen Handwerkzeuge
am 23.02.2013 von 8:00 Uhr bis 17:00 Uhr
Grundlagen Elektrowerkzeuge
am 02.03.2013 von 8:00 Uhr bis 17:00 Uhr

Weitere Infos zu den Kursen gibt es hier:

Kurse für Holzwerker | Holzwerkerblog von Heiko Rech

Gruß

Heiko
 

dragon911

ww-pappel
Registriert
12. Januar 2013
Beiträge
3
Ort
Saarlouis
Hallo Heiko,
als blutiger Anfänger finde ich das klasse was Du da auf die Beine stellst.
Welchen Kurs könntest Du mir denn als Einstieg empfehlen??
Da ich aus dem Kreis Saarlouis komme, steht einer Kursteilnahme natürlich nichts im Weg (außer event. schichtbedingt mein Arbeitgeber)
Gruß
Tom
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo Tom,

die Kurse, die ich derzeit anbiete richten sich alle an Einsteiger. Es kommt daher darauf an, was du genau lernen möchtest. Ich habe die Grundlagenkurse so aufgebaut, dass man diese unabhängig voneinander machen kann, in fast beliebiger Reihenfolge.

Den Oberflächenkurs würde ich jedoch nicht als erstes machen. Du kannst dir ja überlegen, was dich mehr interessieren würde, die Arbeit mit Handwerkzeugen, oder die mit Elekrtowerkzeugen.

Für weitere Fragen kannst du mich gerne per E-Mail kontaktieren (info@heiko-rech.de)

In der kommenden Woche werde ich auf meinem Blog auch einige Bilder und ein kurzes Video vom gestrigen Oberflächenkurs zeigen.

Gruß

Heiko
 
Oben Unten