Holzbearbeitung: erst reinigen oder erst behandeln?

stadlholz.com

ww-birke
Registriert
18. November 2017
Beiträge
60
Ort
Bayern
Liebe Freunde!
Ich hoffe Ihr habt - und ich wünsche ebenso allen eine geruhsame Weihnachtszeit!

Ich habe sie: Ich hatte rechtzeitig vor Weihnachten eine größere Menge Isopropanol und Frischhaltefolie bestellt, um zwischen den Tagen mein Zirbenholz vom Wurm zu befreien (bei Interesse siehe andere Threads mit Fragen und Antworten dazu).
Leider ist die Isopropanol-Sendung laut DHL beschädigt wurden und kam bis dato nicht an. Schade, ich hatte mich so auf die Tage mit der Bearbeitung gefreut.

Nun zu meiner Frage:
Ich wollte das Holz mit Isopropanol einstreichen und dann in Frischhaltefolie einwickeln und einwirken lassen.
Nach diesem Prozess wollte ich das Holz mit Wasser und Kernseife reinigen und danach bürsten.

Ist es empfehlenswert das Holz vorher zu reinigen/bürsten und danach mit Isopropanol zu behandeln oder was ist die beste Reihenfolge?

Danke, beste Grüße, Alexander
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.523
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Erst das Isopropanol und wenn dann deine Bewohner
das Zeitliche gesegnet haben, reinigen. In Feuchtes Holz,
bedingt durch die Reinigung, kann das Isopropanol nicht
so gut eindringen. Abbürsten oder abblasen, mehr nicht.
Frohes Restfest.
 
Oben Unten