Holzbank mit sich nach oben verjüngenden Lehnen

schmi

ww-pappel
Registriert
28. September 2011
Beiträge
14
hallo holzwürmer,

ich hoffe meine folgenden kryptischen angaben erschließen sich euch.
ansonsten kann ich auch gern mal eine zeichnung senden.
ich möchte gerne eine sitzbank bauen.das seitenteil an sich ist 50x32cm plus 33cmx 4cm beine
die lehnen sollen durchlaufen also von vorn bis zum rückenteil gehen. quasi eine holzplatte.
die lehnen haben einen querschnitt vom 18x50cm und sollen von 4cm breite nach oben auf 3 cm verjüngt werden. der rest der platte bildet das unterteil.
wie kann ich das am besten machen, dass ich eine gleichmäßige fläche bekomme.
muss ich erst alles in streifen schneiden und dann einzeln konisch schneiden und wieder zusammenleimen?
das würde ich nicht so gern machen weil ich fertige massivholzplatten nehmen wollte und beim auseinanderschneiden stimmt ja dann die holzstreifenbreite der leimplatte mit dem rest, dem unteren teil der seitenwand nicht mehr überein.sieht optisch bestimmt komisch aus

als andere variante ich hatte mir überlegt die seiten aus einem stück zu machen, und die platten mit aufrecht stehender faser zu verarbeiten. macht man sowas bei sitzmöbeln?
oder schneidet man beine extra und leimt ein teil mit horizontaler faser dazwischen?

ich hoffe ich konnte mich hier einigermaßen ausdrücken.
vielen dank für eure hilfe!
 

nautik

ww-birnbaum
Registriert
1. Februar 2009
Beiträge
240
Ort
SO-Österreich
Hallo,
ALso ich hab´s jetzt 2x gelesen und komm noch immer nicht ganz mit. Eine Zeicnung wäre wahrscheinlich wirklich nicht so verkehrt.
MfG Chris
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Es ist tatsächlich sehr kryptisch ...... und eine Skizze wäre wirklich hilfreich.
 

schmi

ww-pappel
Registriert
28. September 2011
Beiträge
14
sorry,

aber danke, dass ihr trotzdem geantwortet habt. also ich hab mal eine skizze als zip eingepackt. vielleicht werden die dinge ja etwas klarer. :emoji_slight_smile:
 

Anhänge

  • bänkchen2.jpg.zip
    3,1 MB · Aufrufe: 132

Vannay

ww-ahorn
Registriert
13. Dezember 2010
Beiträge
129
Bei 4 cm Stärke Massivholz/Leimholz (welches?) könnten die Seitenteile m.E. aus einem Stück sein. Dürfte ungewohnt aussehen, aber egal, auf jeden Fall besser, als einen Haufen Material für ein durchgehendes "Brett" auf der Rückseite zu ver(sch)wenden an Stellen, wo man das schöne Holz nachher gar nicht sieht (hinten aufm Fußboden).

Hinsichtlich der "Verjüngung" der Rückenlehne habe ich mehrere Probleme:

Zum einen soll die nur 33 cm hoch sein? Wozu ist sie dann wirklich nütze? Messe mal übliche Rückenlehnenhöhen bei Sitzmöbeln, die aus Deiner Sicht bequem sind, Einsinken des Körpers in Polsterungen noch mitgerechnet ... ne Brettkante in der Nierengegend kann schwerlich bequem sein.

Zum anderen - und das fast unabängig von der Höhe der Rückenlehne - kann ich mir nicht vorstellen, dass eine "Verjüngung" um gerade mal einen Zentimeter irgendwas bringt, weder optisch noch für den Rücken. Dann kann man die Lehne auch stur grade lassen.

Mit "Hausmitteln" jedenfalls dürfte die Verjüngung nur dadurch zu bewerkstelligen sein, dass keine durchgehende Platte bis zum Fußboden verbaut wird, sondern nur ein Rückenlehnenteil, welches dann halt leicht geneigt wird.
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Inzwischen bin Dank der Skizze etwas schlauer :emoji_slight_smile:
Wenn ich es richtig sehe willst Du die Armlehnen sich nach oben verjüngen lassen. Optisch wird dies die Seitenlehne schon ansprechender machen.
33 cm für die Rückenlehne ist aber schon an der sehr niedrigen Seite, komfortabel wird das auch mit einem Polster sicher nicht sein.
Solche "Schrägen" könnte man in der Dicktebank hobeln, aber dafür wird die Platte zu gross sein, ich würde, gegen alle Regeln der Kunst, diese Verjüngung (mangels anderer Möglichkeiten) auf der Abrichtbank machen.
Am unteren Rand der Abflachung eine Leiste von 1cm hoch anbringen und dann die Oberkante gegen den Anschlag, in 3 bis 4 Zügen müsste die die Schräge fertig sein.
 

schmi

ww-pappel
Registriert
28. September 2011
Beiträge
14
hey vielen dank für eure anmerkungen.

also die rückenlehne ist nur 10cm breit und bleibt gerade. da kommt dann ein polster drauf.
ist halt design, hat nix mit bequem zu tun. :emoji_slight_smile:

harald, deine idee find ich gut aber wie meinst du das mit der leiste am unteren ende? wo genau muss diese leiste dann sein? beim dickeren teil der verjüngung also bei 4cm? genau kante 4cm oder davor? ich kann mir gerade nicht vorstellen wie das funtioieren soll. und vor allen dingen wie mache ich die fest und was denkst du wie genau wird das dann?
könnte man das mit den beinen auch so machen? oder wird sowas eher geschnitten?

und zu guter letzt. wie macht man das denn tischlerlike mit den seiten?
beine mit stehenden fasern und seitenteil dazwischen. oder wirklich alles aus einem stück?
wie sieht es da mit der stabilität aus?

vielen dank nochmal!
 

ARON

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2011
Beiträge
679
Ort
NRÜ
... Solche "Schrägen" könnte man in der Dicktebank hobeln, aber dafür wird die Platte zu gross sein, ich würde, gegen alle Regeln der Kunst, diese Verjüngung (mangels anderer Möglichkeiten) auf der Abrichtbank machen.
Am unteren Rand der Abflachung eine Leiste von 1cm hoch anbringen und dann die Oberkante gegen den Anschlag, in 3 bis 4 Zügen müsste die die Schräge fertig sein.

Verstehe ich Dich richtig, daß Du quer zur Faser abrichten würdest? :confused:

Würde ich mich nicht trauen.
 

ARON

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2011
Beiträge
679
Ort
NRÜ
Bevor ich quer zur Faser abrichte, würde ich es mit der Oberfräse machen.

Lasse mich aber gern belehren.
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Erfahrung macht schlau und ich gebe zu diese Idee noch nicht ausprobiert zu haben, doch nicht mit der Kombi, allerdings würde das mit der Leiste ja auch in Faserrichtung funktionieren.

Ich habe 'ne Sketchup-Datei im Anhang.
Die Leiste als U ausführen und an den Seitenkanten an die Platte nageln.
Beim Hobeln in Faserrichtung darf die Leiste vom "Anfang" nicht weiter entfernt sein als die Länge des Anführtisches. Bei einer Stärke von 1 cm ist die Platte oberhalb der Leiste um 1 cm verjüngt wenn die Leiste an einer Seite gerade so abgehobelt ist.
Beim Hobel in Querrichtung kann der Abstand natürlich nicht grösser sein als die Messerbreite.
 

Anhänge

  • seitenteil.skp
    54,6 KB · Aufrufe: 11
Oben Unten