Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
wir beabsichtigen demnächst einen Holzbalkon aus Douglasienholz (Konstruktion, Geländer, Bodendielen) anzubauen. Welche Oberflächenbehandlung würdet Ihr empfehlen?
kesseldruckimprägnierung, zumindest für die statischen teile. fast noch wichtiger ist es, dem konstuktiven holzschutz höchste aufmerksamkeit zu schenken, insbesondere wenn der balkon keine überdachung erhält.
Kesseldruckimprägniertes Holz kann viele giftige Stoffe enhalten. Würde ich drauf verzichten. Sonst wundert man sich irgendwann, woher man seine Allergien hat...
Douglasie wird in der Regel ohne Imprägnierung verkauft. Eine nachträgliche Behandlung durch Kesseldruckimprägnierung ist viel zu aufwendig und wie Winfried schon geschrieben hat Chemie pur mit dem Ergebnis, dass auch das Holz bei der Entsorgung als Sondermüll zählen würde.
Sicherlich gibt es auch Robinie und Eiche - die sind aber gleich ein ganzes Stück teurer, dafür härter und widerstandsfähiger. Lärche könnte eine Alternative sein. Aber wenn Marion Douglasie hat, dann ist es eben Douglasie. Die läßt sich genauso konstruktiv geschützt verbauen. Wenn Farbe gewünscht ist dann gerne das Terrassenöl.
das Terrassenöl kann problemlos auch für die Konstruktion und das Geländer eingesetzt werden. Einen gleichen Farbton bei den Lasuren gibt es leider nicht. Bei den Holzlasuren passt am ehesten eine Mischung aus Lärche und Mahagoni.
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich damit einverstanden.