Holzbalkendecke verstärken / Schallschutz

Rani

ww-esche
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
420
Ort
Sachsen
Moin,

da ich im Dachgeschoss das Badezimmer etwas renovieren möchte habe ich überlegt im Zuge dessen etwas für die Akustik zu tun, da die Decke sehr hellhörig ist.

Momentaner Stand: der Raum ist 1,8x4m(Lichte Weite der Auflager), es liegen dort 2 Deckenbalken 14x14 im Abstand von 85cm, der erste Balken liegt 30cm von der Wand entfernt. Die Außenwand ist einer 36er Hohlblockwand, die Innenwand einer 24er.
Die Decke darunter ist ca. 25cm mit Holzlatten abgehängt. Es liegt Fermacellschüttung, Trockenestrich und darauf Fliesen. Fußbodenaufbau beträgt insgesamt mit Fliesen 6cm.
Vorstellbar wäre auch ein anderer Fußboden, z.B. Dielen.

Die Frage ist ob man unter Beibehaltung des Fußbodenniveaus überhaupt eine wesentliche Verbesserung erreichen kann. z.B. durch schwerere/mehr Schüttung, Balken verstärken, einziehen eines weiteren Balkens, federnd abgehängte Decke oder Trittschalldämmung.

Die Balken sind knapp bemessen, aber ein Austausch fällt aus, da die Balken über die gesamte Breite des Hauses von 10m liegen und der liegende Dachstuhl darauf sitzt.
 
Oben Unten