Holzbalken zwischen Fußboden und Decke befestigen

Holzotti

ww-pappel
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
4
Ort
Hannover
Hi!
Ich bin dabei einen Einbauschrank zu bauen.
Zu dem Zweck bräuchte ich einen Stützbalken, den ich zwischen Fußboden und Decke befestigen möchte.
70 x 70 mm ist das woran ich denke.
Am Boden wollte ich einen Pfostenträger T mit Schwert verwenden, wo ich den Balken schlitze und verschraube.
Oben einen höhenverstellbaren Pfostenträger zum Einspannen des Balkens.

Leider finde ich nirgendens diese beiden Pfostenträger für 70 x 70 mm Balken sondern nur für 90 x 90 mm.

Wo bekommt man soetwas her oder gibt es noch andere Lösungen?

Der Balken soll eine Schwenktür von ca. 80 kg tragen.
upload_2020-2-22_16-9-34.png
Viele Grüße
Otti
 

wolfgang-K (RIP)

ww-eiche
Registriert
16. Februar 2016
Beiträge
357
Ort
Wiesbaden
Hallo Otti,
Warum am Boden den Aufwand?
Ich würde ganz sicher oben unten an gegenüber liegenden Seiten Je einen Winkel aus Lochblech einsetzen. Die gibt es für Balken-Verbindungen in jedem Baumarkt. (z.B. https://www.hornbach.de/shop/Lochpl...ndzimirverzinkt-15-Stueck/794332/artikel.html)
Aber so was kriegst Du auch billiger.
Pro Winkel 2 40er Spax in den Balken und in den Boden, meinetwegen auch 3; genauso oben.
Und wenn der Blechwinkel AUF dem Balken stört, einfach einlassen mit Japansäge und Stechbeitel.

LG Wolfgang
 

Holzotti

ww-pappel
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
4
Ort
Hannover
Hallo fitter2joiner,
die Idee ist gut und einfach... habe einfach zu kompliziert gedacht!

Vielen Dank.
 
Oben Unten