Holzbalken zurück zur Natur..

Pound

ww-pappel
Registriert
27. Juni 2018
Beiträge
3
Ort
Lampertheim
Hallo Zusammen,

Ich bin gerade am renovieren von meinem Haus und bin am Überlegen was ich mit meiner Holzbalkendecke mache. Folgendes Problem die Balken sind derzeit dunkel lasiert, gefällt mir persönlich nicht. Da die Balken aber nicht gehobelt sind, sondern viele Unebenheiten und Vertiefungen in Form von Riefen u.ä. aufweisen, erweist sich das Abschleifen der Balken als extrem aufwendig (selbst mit 40er Schleifpapier und Bosch GEX125) und das Ergebnis ist leider auch fleckig. Habe mir auch eine Metabo Lackfräse geholt selbst damit, bekomme ich die Flecken nicht ganz raus.. Möchte halt vermeiden, dass man denkt das sieht aus wie gewollt und nicht gekonnt..

Zur Veranschaulichung habe ich euch ein paar Bilder angehängt.

33094432as.jpg


33094433ot.jpg


33094434bk.jpg


33094435oy.jpg



Ich bin mittlerweile am Überlegen die Holzbalken mit Rigips zu verdecken, aber eigentlich finde ich helles Holz ganz schick.

Meine Frage an die Profis, wie bekomme ich die Balken wieder in den Natur Zustand zurück?

Danke

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.611
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

keine Ahnung wie man bei diesen upload Bilderdiensten die Größe auf nur sooooooooooooooo klein hinbekommt aber da kann man fast nix erkennen. Die auf diesen Bildern erkennbaren Balken sehen nicht dunkel lasiert aus sondern einfach nachgedunkelt.
Die Bilder kann man auch direkt hier im Forum hochladen Bilder hochladen.png
 

Pound

ww-pappel
Registriert
27. Juni 2018
Beiträge
3
Ort
Lampertheim
Sorry Jungs, eben erst festgestellt. Jetzt sollte es gehen. Direkt Upload ging leider nicht, da die Dateigrößen zu groß waren.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.471
Die Bilder haben ja 12 MP. Damit kann man Poster ausdrucken.
2MP hätten ganz dicke gereicht, dann kann man auch direkt einstellen.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.611
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ich bleibe dabei, auch bei den nun besser erkennbaren Bildern, auch wenn jetzt mit Werbung., Das Holz ist nur nachgedunkelt. Wenn uneben ist es vielleicht gebürstet. Bürsten wäre dann auch EINE Mgl das Holz wieder hell/heller zu bekommen. Ist aber zweit und Arbeitsaufwändig und macht heftig viel Staub. Ohne eine "Schutzschicht" wird aber auch das nun wieder helle Holz mit der Zeit wieder so gelblich.
Das kann ein leicht eingefärbtes Öl, Wachs oder Lack sein. Auch UV Blocker wären eine Mgl.
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.684
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Meine Frage an die Profis, wie bekomme ich die Balken wieder in den Natur Zustand zurück?

Kurz und knapp: Gar nicht.

Den Rest sehe ich genau so wie Carsten (#7). Das Holz ist einfach nachgedunkelt.

Mit den von Carsten erwähnten Maßnahmen kannst Du die Balken nach Deinem Geschmack "aufhübschen",
den Originalfarbton frischen Holzes wirst Du aber nicht mehr erreichen.
 

Pound

ww-pappel
Registriert
27. Juni 2018
Beiträge
3
Ort
Lampertheim
Danke für die Antworten, leider nicht ganz das was ich mir erhofft hatte :emoji_frowning2: Habe mit 40er Schleifpapier gearbeitet. Leider bekomme ich wie gesagt dieses leicht scheckige nicht aus den Balken, da die Lasur oder was auch immer dadrauf gehauen wurde (Mit iwas wurden die Balken definitiv behandelt, Farb/Lasur/Lackreste sind noch an der Wand zu finden.

Wie ist eure Meinung zu der Aufhellung, optisch akzeptabel oder lieber mit Rigips verdecken, bin etwas unsicher... möchte die Entscheidung im Nachhinein nicht bereuen, kann auch nicht abschätzen, wie stark das ganze nachdunkelt.

Bürsten habe ich bereits an einigen Stellen mit dem Bosch Schleifroller probiert leider ist der Abtrag doch sehr stark und der Balken wird schnell wellig..
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.641
Ort
Leipzig
Wenn du nicht schleifen willst oder mit dem Ergebnis nicht zufrieden bist, kann du auch Kästen aus vernünftigen Brettern bauen und diese auf deinen Blaken verschrauben und dann mit einem weiß pigmentiertem Öl behandeln. Ist ne Menge Arbeit, das Ergebnis wird gut sein.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.052
Ort
Ebstorf
Hallo,

streich die Balken deckend weiß an. Das kommt der Helligkeit und Freundlichkeit des Raumes zu Gute. Die Alte Struktur und Form bleibt erhalten. Sieht meines Erachtens deutlich besser aus und ist viel einfacher als irgendwelche Kästen drum rum zu basteln.

Gruß

Ingo
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Würde auch mal in Richtung weiße Lasur oder auch deckender weißer Anstrich nachdenken.

Produkte z.B. Osmo Dekorwachs, Osmo Wohnraum-Wachs, Natural Bienenwachslasur, Biopin Wohnraumlasur, Gori 77 Edelwachs-Lasur.

Osmo Dekorwachs gibts auch in Deckend, alternativ Osmo Landhausfarbe für deckenden dünnen Anstrich.

Bevor du die Balken damit behandelst, würde ich erstmal einen Testbalken damit behandeln.
 
Oben Unten