Holzbalken verschrauben

TomWi

ww-kastanie
Registriert
8. Januar 2013
Beiträge
39
Hallo an Alle,

ich habe eine Frage bzgl. der Verbindung von Holzbalken. Siehe Anhang. Da sieht man, dass die 4 Balken auf zwei Arten verschraubt werden. Ist egal, welche Variante man nimmt, oder hat einer der beiden Varianten evtl. Vor-oder Nachteile?

BalkenVerbinden.JPG

Vielen Dank vorab

Gruß
Tom
 

flow

ww-robinie
Registriert
25. Januar 2012
Beiträge
826
Ort
Oldenburg (Oldb.)
Es dürfte u.a. darauf ankommen, wie diese Rahmen verwendet werden sollen. Ich würde immer so verschrauben, dass die Schrauben möglichst wenig Scherkräften widerstehen müssen. (Ich habe z.B. solche Rahmen für den Unterbau meiner TKS gebaut. Die Rahmen stehen hochkant, die TKS liegt auf den Längsbalken. Da habe ich natürlich die Variante im Bild rechts genommen).

Wolf
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.041
Ort
Ebstorf
Hallo,

kommt darauf an, für welchen Zweck der Rahmen sein soll. Da müsstest du schon etwas mehr zum Projekt sagen.
Üblicher Weise lässt man die langen Seiten durchlaufen. Kommt auch darauf an, welche Seite die Sichtseite ist.
Grundsätzlich ist beides möglich.

Gruß

Ingo
 

Mitglied 59145

Gäste
Also ich lasse ja üblicherweise die "Senkrechten" durchgehen!:emoji_stuck_out_tongue_winking_eye::emoji_sunglasses:
Das sind aber in der Regel die längeren Teile. Wobei beim Fachwerk ist es dann wieder andersrum, da stehen die Ständer meist zwischen Rähm und Schwelle....... Wenn das z.B. ein Carport werden würde und es liegen oben Sparren auf..... Wer weiß das schon:emoji_thinking:

Gruss
Ben
 

TomWi

ww-kastanie
Registriert
8. Januar 2013
Beiträge
39
Hallo,

es soll das Untergestell für meinen Grill werden. Soll ein Schränkchen aus Kanthölzern werden.

BalkenVerbinden_2.JPG
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.081
Ort
-
Steht der Grill in der Küche, oder im Freien? Sind das 2 getrennte Gastro-Gasplatten a 30kg, oder eine selbstragende durchgehende Grillplatte?
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.463
es soll das Untergestell für meinen Grill werden. Soll ein Schränkchen aus Kanthölzern werden. Anhang anzeigen 55691
Hallo Tom,
da noch ein Mittelbalken dazwischengesetzt wird: Die Langen durchlaufen lassen.
Dann kannst du nämlich alle kurzen Stücke mit einer einzigen Einstellung der Tischkreissäge schneiden. Das ist rationeller und präziser.

Davon abgesehen würde ich aber so eine Verbindungen unbedingt überblatten. In dem Fall dann so, dass das Blatt der kurzen Teile oben liegt.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.041
Ort
Ebstorf
Hallo,
es soll das Untergestell für meinen Grill werden. Soll ein Schränkchen aus Kanthölzern werden.
Anhang anzeigen 55691

Hallo,

bei so einem Untergestell sollte man die Senkrechten (Beine) von oben bis unten durchlaufen lassen und die Zargen dazwischen dübeln oder Zapfen. So kannst du dann auch einen Abstand zum Boden der unteren Ebene leicht bewerkstelligen.

Gruß

Ingo
 
Oben Unten