Holzbalken Sägemehl was ist das? Bitte nur Spezialisten

redbull-e30

ww-pappel
Registriert
20. Mai 2016
Beiträge
6
Ort
Bayern
Hallo zusammen

Soeben musste ich feststellen das bei einem Abschnitt von meinem Balken am Stadl das Holz in kleinen Bereichen unter einem Holzstreifen der von Hand abziehbar ist feinstes Seegemehl rauskommt.

Könnt ihr mir sagen was das ist und ob es bedenklich ist?

Danke für eure Meinungen.


Gruß Andi
 

Anhänge

  • 2017-06-06 19.49.19.jpg
    2017-06-06 19.49.19.jpg
    333,1 KB · Aufrufe: 254
  • 2017-06-06 19.49.40.jpg
    2017-06-06 19.49.40.jpg
    360,4 KB · Aufrufe: 221
  • 2017-06-06 19.50.16.jpg
    2017-06-06 19.50.16.jpg
    318 KB · Aufrufe: 175

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.514
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Da lässt der Hausbock grüssen. Entweder zum Umzug
überreden wenn du zur Ökofraktion gehörst oder die
chemische Keule auspacken. Dass kann noch mehr in
die Tiefe gehen. Schädlingsbefall ist das und das Holz
ist Fichte.
 

redbull-e30

ww-pappel
Registriert
20. Mai 2016
Beiträge
6
Ort
Bayern
Ja richtig, es ist eine Fichte. Bisher konnte ich aber keine Löcher finden an dem betroffenen Balken. In die Tiefe geht es bis zum festen holz ca. 1cm. Kann es sein das er schon längst wieder weg ist? Wie kann ich ihn mit chemischen Mitteln bekämpfen? Oder umziehen? Ist es bedenklich?

Wo kommt er überhaupt her?

Gruß Andi
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.514
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich

herm

ww-buche
Registriert
14. Juli 2016
Beiträge
273
Ort
Oberösterreich
Hi,

bin zwar kein Experte ... aber ... diese "netten" Holzböcke hatte ich im 68'er Baujahr Dachstuhl :emoji_frowning2: Mein Vater hatte unötigerweise Holzbretter im Dachboden gelagert, und selbst in diese ist er irgendwann reingekommen. Papierdünne "Außenhaut" die, wenn man sie ankratzt/draufklopft, aufreißt und das Bohrmehl rausrieseln lässt.

Es ist sicher ratsam einen Spezialisten um eine Einschätzung zu bitten (ist der Befall noch akut, statische Gefährdung,...).

Der Hausbock ist halt ein übler Kandidat da er auch Holz ohne Rinde befällt (nur Splint).


viel Glück!
Herm
 

redbull-e30

ww-pappel
Registriert
20. Mai 2016
Beiträge
6
Ort
Bayern
Perfekt, dann wende ich mich mal an die Schädlingsbekämpfer. Habt ihr mir denen schon Erfahrung? Hab jetzt grob d Stadl abgesucht, gar nicht so einfach bei 200qm. Bisher habe ich nur den Balken gefunden.

Oben konnte ich jedoch nicht schauen, ist eine grün beschichtete Nagelbinderkonstruktion. Ein erstes Indiz könnten doch die Bohrlöcher sein oder?
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.514
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Handwerkskammer ansprechen, die sollten wissen
wer der Spezi ist der kompetent ist oder selbst den
Förster. Der kennt sich auch mit Schädlingen aus
und sollte wissen wer da helfen kann. Zur Not ist
da als letztes Mittel das einpacken des Gebäudes
und vollständiges begasen angesagt. Lass mal das
Stadl begutachten. Vielleicht ist es ja nur ein Teil.
Mir fehlt konstruktiv die Entkopplung des Balkens
vom Hohlblock mittels Bitumen. Der Stein gibt gern
Feuchtigkeit an das Holz ab und schafft damit ein
gutes Klima für Schädlinge. Hier sind es Termiten
und Argentinische Ameisen.:emoji_wink:
 

redbull-e30

ww-pappel
Registriert
20. Mai 2016
Beiträge
6
Ort
Bayern
Danke Mark. Ja das mit dem Balken auf Stein wurde damals so von der Örtlichen Schreinerei so gemacht. Das Gebäude ist jetzt mittlerweile 27 Jahre alt.
 

herm

ww-buche
Registriert
14. Juli 2016
Beiträge
273
Ort
Oberösterreich
Der Trick der Tierchen ist es möglichst unauffällig zu sein, normalerweise kein Bohrmehlauswurf, das ovale "Ausflugloch" ist das Letzte was sie machen. Je nach Bedingungen frisst die Larve Jahrelang Gänge in das Gebälk. Vielleicht hast du Glück und es reicht den Beschädigten Balken zu ersetzen ... In meinem Fall hat er etwa 20% des Dachstuhls befallen, mal mehr, mal weniger stark. Je nach Situation gibts da verschiedene Möglichkeiten ...

Oftmals sieht man Bohrmehl irgendwelcher Wespen die dem Holzbock zu Leibe rücken (ja, die haben nicht nur den Menschen als feind). Die Bohren die Larve von aussen an um Eier(Larven?) in der Holzbocklarve abzulegen ...

Ich hab erst überhaupt nichts gesehen, nach intensiver Suche dann EIN Ausflugloch. Erst als ich mit dem Beil kam hat's zu "bröseln" begonnen ... durch klopfen kann man recht gut zwischen befallenem und gesunden Holz unterscheiden.

viele infos über diesen Käfer findest du via wikipedia/google
 

Mitglied 30872

Gäste
Hallo Andreas,
Das Problem sind die Hohlblocksteine. Da zieht von unten Feuchtigkeit hoch und hält im Holz einen Feuchtegrad, den der Käfer für seine Entwicklung benötigt. Das sieht man auch an dem Steinen. Die scheinen unten feucht zu sein. Es fehlt eine Schicht Teerpappe als Trennschicht. Ich könnte mir vorstellen, dass das befallene Holz unrettbar zerstört ist und getauscht werden muss. In dem Zuge solltest Du etwas gegen die aufsteigende Feuchtigkeit unternehmen.
 

redbull-e30

ww-pappel
Registriert
20. Mai 2016
Beiträge
6
Ort
Bayern
Danke für die Info, die Steine sind tatsächlich nass. Hatte am Sonntag hochwasser.

Der Balken macht meiner Meinung nach noch einen stabilen Eindruck. Ein Austausch wäre eher unlustig. Sind 10 Meter worauf die ganze westseite aufgebaut ist.
 

Mitglied 30872

Gäste
Na gut. Trotzdem musst Du zusehen, dass die Feuchtigkeit nicht ins Holz ziehen kann. Wie Du das nachträglich bewerkstelligen kannst? Keine Ahnung. Baufehler im Nachgang heilen ist schwierig.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Gebe dir Recht, eine Lage simple Dachpappe
wäre da wirklich nicht zuviel Aufwand gewesen.

Was immer da jetzt sein Unwesen treiben mag,
in welcher Höhe befindet sich diese Konstruktion
eigentlich, wird es den Tieren eher egal sein wie
hoch die Holzfeuchte seien könnte.

Solch ein Schädlingsbefall ist wirklich kein Thema
für ein eher virtuelles Forum, da ist ein Fachmann
vor Ort die einzig verlässliche Grösse um auch die
langfristigen Schäden sicher beurteilen zu können.

Gruss Harald
 
Oben Unten