Holzbalken/ -kanthölzer/ -säulen für Raumtrenner

Crabman

ww-pappel
Registriert
13. November 2016
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich würde gerne eine Art Raumtrenner nach diesem Vorbild: https://de.pinterest.com/pin/556335360196075675/ in meiner neuen Wohnung nachbauen. Leider habe ich bisher nur relativ "naturbelassene" Holzbalken gefunden die ja für die Inneneinrichtung eher unschön sind.

Meine Frage ist also wo man solche Kanthölzer oder Säulen (ca. 14x14 cm, 145cm lang) herbekommt. Muss man sich sowas für teuer Geld beim Schreiner bauen lassen?

Vielen Dank schon mal:emoji_wink:
 

Anhänge

  • b4260ee7ebde4bac08f02be2ecde39a9.jpg
    b4260ee7ebde4bac08f02be2ecde39a9.jpg
    55,6 KB · Aufrufe: 108

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Du kannst Konstruktionsvollholz (KVH) oder Brettschichtholz (BSH) in vielen unterschiedlichen Maßen kaufen. Am besten mal beim Holzhändler nachfragen. Dann müssen die Hölzer geschliffen und lasiert werden.

Du solltest mal ausprobieren, ob dir das Ergebnis dann gefällt. Ich bin nicht sicher, ob das auf dem Bild wirklich Holz ist und nicht Dekorspanplatte auf Gehrung verleimt. Das ist sehr gleichmäßig.
 

dermike

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2015
Beiträge
840
Ort
im Süden der Republik
Hallo zusammen,

ich würde gerne eine Art Raumtrenner nach diesem Vorbild: https://de.pinterest.com/pin/556335360196075675/ in meiner neuen Wohnung nachbauen. Leider habe ich bisher nur relativ "naturbelassene" Holzbalken gefunden die ja für die Inneneinrichtung eher unschön sind.

Meine Frage ist also wo man solche Kanthölzer oder Säulen (ca. 14x14 cm, 145cm lang) herbekommt. Muss man sich sowas für teuer Geld beim Schreiner bauen lassen?

Vielen Dank schon mal:emoji_wink:




So was vom Schreiner in Einzelanfertigung bauen zu lassen wird Dich so viel Geld kosten, dass Du freiwillig darauf verzichten willst.
Da würde ich mich auf die Suche nach dem Urheber des Bildes machen und dort anfragen.


dermike
 

Crabman

ww-pappel
Registriert
13. November 2016
Beiträge
3
Danke für die schnellen Antworten!

Das habe ich mir auch schon gedacht, dass das kein Massivholz ist.

Die einfachste Lösung wäre wahrscheinlich den Kasten aus zb. MDF-Platten zu bauen und das Ganze mit Dekorfolie (https://www.hornbach.de/shop/d-c-fi...l.html?WT.srch=1&origin=pla&WT.mc_id=de12a999) zu bekleben oder?

Ich müsste die Einzelteile dann wohl aber ohne Gehrung zusammenschrauben oder leimen, da ich keine Ahnung habe, wie man die Kanten der Platten schräg beschneiden kann – bzw. wahrscheinlich erfordert das auch ein spezielles Gerät, richtig?
 

dermike

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2015
Beiträge
840
Ort
im Süden der Republik
Wenn das Ganze schlussendlich mit DC-Fix Folie überzogen wird, kann man auch Spanplatte verwenden. Ist wohl noch billiger.
Aber Ecken abrunden nicht vergessen.
Das Projekt ist aber trotzdem eine Herausforderung, weil die Sache ja spielfrei bis zur Decke reicht und auch noch stabil sein soll.
Dagegen lehnen sollte man schon können ohne dass die ganze Angelegenheit zu wackeln beginnt.


dermike
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.582
Alter
62
Ort
Eifel
Ich müsste die Einzelteile dann wohl aber ohne Gehrung zusammenschrauben oder leimen, da ich keine Ahnung habe, wie man die Kanten der Platten schräg beschneiden kann – bzw. wahrscheinlich erfordert das auch ein spezielles Gerät, richtig?

Bevor du die Teile stumpf zusammennagelst und mit dcfix verschönerst, würde ich mir, falls es am Werkzeug/Umsetzung hängt, entsprechende KVH Querschnitte ablängen lassen, schleifen und ölen.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.671
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

das sehe ich wie Thomas. Die komische Folie ist ne echte Bastelarbeit. Der Stoß sitzt entweder auf einer Kante und löst sich unschön nach ....
Oder Mitten auf einer Fläche und sieht von Anfang an bescheiden aus. Dann lieber solide aus einem Stück KVH.
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.523
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Und wenn du schon Folie nimmst, hol dir
eine von 3M. Grundiertes MDF brauchst du
auch damit die klebt. Das bekleben ist dann
auch wieder eine andere Geschichte. Das muss
man auch können. Und zwar blasenfrei.
 

Crabman

ww-pappel
Registriert
13. November 2016
Beiträge
3
Alles klar, werde mir überlegen was ich mache.

Danke für die Hilfe soweit – das hat mich auf jeden fall weitergebracht!
 
Oben Unten