Holzbalken-Decke - nach 17 Jahren teil. unansehlich - was tun?

xsamel

ww-pappel
Registriert
19. Juni 2009
Beiträge
5
Ein freundliches "Hallo" allen zusammen!

Vor 17 Jahren haben wir neu gebaut.

Die Holzbalken-Decke ist aus relativ sägerauhen Balken gefertigt. Diese sind nun etwas nachgedunkelt, aber auch verstaubt (mehr oder weniger).

Im Küchenbereich ist sicher auch etwas Fett mit dabei.


Meine Frage an die Profis: Wie bekomme ich diese Ablagerungen weg?

Abschleifen? Wenn ja, mit welchen Geräten? Dann habe ich aber Farbänderungen...


Gibt es sonst eine Idee?


Danke für eure Antworten schon im Voraus!


xsamel
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Seifenlösung (z.B. Spülmittel + warmes Wasser, recht konzentriert) und Bürste könnte helfen.
 

xsamel

ww-pappel
Registriert
19. Juni 2009
Beiträge
5
Seifenlösung (z.B. Spülmittel + warmes Wasser, recht konzentriert) und Bürste könnte helfen.


Danke Winfried!


Das ist eine Möglichkeit.


Was, wenn ich doch schleife?


Dunkelt das geschliffene Holz wieder nach?


Mit welchem Werkzeug, mit welcher Körnung ist das am effektivsten?



Grüße


xsamel
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Abschleifen von Holzbalkendecke...

Hallo xsamel,

stell doch mal ein Foto rein, dann kann man leichter sehen, ob Abschleifen eine Lösung ist.

Du sprichst ja noch nicht einmal von gehobelten Profilbrettern sondern von

relativ sägerauhen Balken

Das abzuschleifen erfordert viel Geduld - noch schwieriger wird es, wenn Du viele Kanten und Ecken hast. Abschleifen bedeutet ja auch viel Staub. Wenn Du da eh drauf eingestellt bist und du bisher sägerauhe Balken schön gefunden hast, dann geht vielleicht auch die Sache mit Sandstrahlen.

Evtl. geht auch ein Abwaschen mit einem Dampfsauger oder Waschsauger. Überkopfarbeiten sind halt nicht ohne....

Wenn Du abgeschliffen hast, dann wird das Holz mit der Zeit natürlich wieder dunkler. Wenn Du was dagegen tun willst, dann gibt es den UV-Protector. Das ist ein farbloses Bienenwachsbalsam auf Wasserbasis, was die Optik von dem frisch geschliffenen Holz für lange Zeit hält.

Wenn Du die Decke nur hell bekommen willst und das Schleifen und Schrubben keinen Sinn macht, dann geht auch so ein Bienenwachsbalsam mit Weißpigmenten.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural Naturfarben
 

xsamel

ww-pappel
Registriert
19. Juni 2009
Beiträge
5
Hallo Frank,

ein Lichtenfelser antwortet einem (Wahl)Coburger :emoji_wink:, das ist ja nett.

Die Balken waren damals so ausgeschrieben. Ich glaube, einmal waren sie schon geschliffen, aber im Lauf der Zeit stehen doch ein paar Fasern (oder auch mehrere) auf und dort hängen sich Spinnweben, etwas Staub usw. rein.

Es ist nicht so schlimm, aber gestern war ich mal nahe dran, dann fällt das natürlich schon auf.

Wenn ich das Hol nass mache, dann kommen noch mehr Fasern "hoch", nehme ich mal an.

Mit einem der modernen Schleifgeräte, dachte ich, geht es vielleicht einfacher als früher und ich hätte eine glattere Oberfläche.

Da es konkret nur um einen relativ kleinen Raum (Küche, ca. 6m²) geht, wäre der Aufwand erstmal überschaubar.

Grüße


xsamel
 
Oben Unten