Holzbalken als Decke

Unregistriert

Gäste
Guten Abend !
Ich möchte in meinem alten Bauernhof eine Decke im Dach einziehen. Dafür will ich Balken nehmen, die 4,80 lang sein müssen. Nun meine Frage: welche Mindestmaße müssen die Blaken haben,damit ein begehbares Geschoß entsteht ?Der Raum der praktisch auf den Balken entsteht soll als Schlafraum genutzt werden. Und welche Abstände müssen die Balken zueinander haben. Der Raum wird 4,80 x 5.00 Meter. Würde mich sehr über Antwort freuen...

MfG
Andre
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo Andre,

junge junge, was für ne Frage, für einen kleinen Tischler wie mich! Im Ernst:
Das maßgebliche Regelwerk ist die DIN 1052 von August 2004. In der 1052 sind zwei verschiedene statische Nachweise für Holzkonstruktionen vorgeschrieben: 1. Der nachweis der Tragfähigkeit und 2. der nachweis der Gebrauchstauglichkeit. der nachweis der Gebrauchstauglichkeit betrifft die durchbiegung....
bevor ich mir hier allerdings die Finger wund tippe empfehle ich dir den Informationsdienst Holz. Dort kannst Du gratis wunderbare informationsbroschüren zum thema herunterladen oder postalisch bestellen....

Gruß

Heiko

PS.: Falls Du da nicht weiterkommst könnte ich Dir noch was berechnen, wenn Du mir sagst, was für einen Balkenabstand Du haben willst. (ich habe gelesen, dass Du genau danach fragst, aber gegenfrage: hast du garkeine baulichen gegebenheiten, die ein bestimmtes maß vorgeben?? In der gründerzeit hat man so ca 80cm abstand genommen, mit großen schweren balken, heute nimmt man eher 40 cm balkenabstand und schwächere balken...)
 

Unregistriert

Gäste
das ist ja mein Problem :emoji_slight_smile:

Hallo Heiko !

Die baulichen Gegebenheiten lassen mir ja sozusagen freie Auswahl.Um das mal kurz zu beschreiben.: Ich habe drei Etagen. bis ich auf die Dachsparren schaue.Die letzte Etage ist jedoch nur bis zur Mitte (längs) des Hauses gebaut. und die jetzt offene Hälfte will ich schließen,damit die 3.Etage komplett zu ist und auch komplett als Zimmer genutzt werden kann. Wenn ich also derzeit in Etage 3 stehe (also unterm Dach) schaue ich von einer Hälfte auf Etage 2 runter und genau das will ich zumachen. Das ganze 4,80 lang und auf 5 Meter breite. Ob ich jetzt mehr Balken nehme und dafür schmalere oder weniger und dickere ist dann natürlich wohl eher eine Preisfrage. Wobei ich ehrlichgesagt überhaupt keine Ahnung habe,was solch ein Balken in etwa kostet :emoji_frowning2:
Ich hoffe,ich hab nicht zu umständlich geschrieben :emoji_slight_smile:

Liebe Grüße
Andre
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Guten Morgen Andre,

ja, die Kosten... davon habe ih leider auch keine Ahnung! ich studiere Bautechnik auf Lehramt und kann daher ausrechnen was hält und was nicht (nette Übung fürs Staatsexamen), aber nicht was wieviel kostet.... Ich werde Dir heute mal was aufschreiben, mache das aber handschriftlich (wegen der Formeln). Vielleicht kannst Du mir Deine Emailadresse an das hier schicken: escondidas at gmx.net . Dann kann ich meine berechnungen scannen und Dir schicken.

Gruß

Heiko

PS.: Ich denke ich habe verstanden was Du bauen willst! Kannst Du mir ein foto mailen?
 

Shorty

ww-pappel
Registriert
18. Januar 2007
Beiträge
9
Ich würde das einen Statiker durchrechnen lassen. Dann ist man auf der sicheren Seite....
Du musst ja auch wissen, wo und wie du die Balken sicher im Mauerwerk verankern kannst. Dazu muss ein Statiker die Hauspläne studieren und/oder sich das vor Ort ansehen. Einfach so eine Decke einziehen, das wäre mir zu heikel. Wenn einem das irgendwann zusammenkracht zahlt man richtig drauf. Lieber jetzt investieren. Da ist man dann auch rechtlich abgesichert.

Leimbinder finde ich besser als Balken, die verziehen nicht, sind tragfähiger (d.h. kleinerere Maße) und bekommen kaum Risse....also Statiker mit Leimbindern berechnen lassen!
Gruß
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Ja, die Auflager sind natürlich sehr wichtig! Wie hoch können/sollen denn die Balkenquerschnitte sein?
Im Bezug auf Shortys berechtigten Einwand: Vielleicht suchst Du mal ein Zimmerer-Forum auf, hier sind wohl mehr die Tischler vertreten....

Gruß

Heiko
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Spaßeshalber habe ich inzwischen mal gerechnet: Nadelholz der Klasse C24 mit Balken(achs)abständen von 40cm un einem Querschnitt von 10/20 sollten den Job tun. (Sofern Du keine Trennwände daraufstellst - also Vorsicht, keinen Ehekrieg anzetteln!!!) Das ist natürlich eine Aussage über die HOLZBALKENDECKE und nicht darüber ob die (mir unbekannte) Gesamstatik und Konstruktion des Hauses trägt! Man verklage mich bitte nicht!!

Gruß

Heiko
 

sebelwuchs

ww-birke
Registriert
27. März 2006
Beiträge
58
Ort
Hamburg
moin moin

hier eine kleine formel, womit du weißt in welchen dimensionen du dich ungefähr befinden wirst.
so über den daumen gepeilt sagt man pro meter zu überspannen raum 5cm holzstärke und zum schluß auf das ergebniss 1cm dazu zur sicherheit.
doch der statiker bzw. ein erfahrener zimmermann kann dir mehr sagen.

grüße aus leipzig
 

Unregistriert

Gäste
ähnliches Problem

Hallo Andre, ich habe genau dasselbe bei meinem Bauerhof, lustigerweise haben wir auch noch den selben Namen.
ich habe auf jeden Fall viel gelernt

schaun wir mal obs hält

gruss Andre
 
Oben Unten