Holzbahnschwellen/Gleisschwellen

philippedelmann

ww-pappel
Registriert
16. November 2004
Beiträge
1
Hallo!
Kann mir jemand sagen, wo man Holzbahnschwellen bekommt (gebraucht oder neu).

Danke schon mal im voraus

Gruß Philipp
 

Harald

ww-kiefer
Registriert
25. August 2003
Beiträge
52
Ort
in der eifel >NRW<
hallo philippedelmann


meine Meinung : Finger weg!! Alte SONDERMÜLL!!!

Leider kann ich nicht sagen wo es neue geben könnte, die würde ich aber auch nicht nehmen.

Es gibt bestimmt eine andere Lösung.
 

michael

cheffe
Teammitglied
Registriert
23. August 2003
Beiträge
2.156
Alter
57
Ort
Paderborn
"Lieber" Philipp,
zu deiner Post hier muß ich sagen, dass wir es im allgemeinen und im besonderen gar nicht gerne sehen wenn mehrfach gepostet wird.
Wofür auch?? Dadurch bekommst du keine schnellere Antwort.
Also lassen !!

Zu deiner Frage:

Auch ich sage Finger davon.

Zitat:
Vom Umweltbundesamt

Eisenbahnschwellen dürfen nicht ohne weiteres im Garten eingebaut werden.

Bahnschwellen wurden in der Vergangenheit mit Teerölen als Holzschutzmittel imprägniert. Diese Teeröle enthalten u.a. in höheren Konzentrationen Benzo(a)pyren, dessen krebserzeugende Wirkung bei Hautkontakt erwiesen ist. Durch ihre hydrophoben Eigenschaften weisen sie eine gute Auslaugbeständigkeit auf. Eine Gefährdung der Böden und der Nahrungsketten Boden - Pflanze - Mensch und Boden -Grundwasser - Mensch ist nicht auszuschließen.

Nach § 7 BBodSchG ist der Grundstückeigentümer verpflichtet, Vorsorge gegen das Entstehen schädlicher Bodenveränderungen zu treffen. Diese Vorsorgepflicht erstreckt sich auch auf das Einbringen von Materialien auf und in den Boden (§ 12 BBodSchV). Wasserrechtliche Bestimmungen sind einschlägig, wenn die Besorgnis einer Verwendung der Bahnschwellen eine nachteiligeveränderung des Grundwassers verursacht (§ 34WHG). Nach Anhang IV Nr. 13 Abs. 3 der Gefahrstoffverordnung dürfen Bahnschwellen, Leitungsmasten und Pfähle, die mit Teerölen imprägniert worden sind, nur als solche, erneut verwendet werden.


Der Einsatz durch private Endverbraucher verstößt gegen das Verwendungsgebot der Gefahrstoffverordnung.
 

Indschenör

ww-kiefer
Registriert
15. September 2004
Beiträge
47
Ort
NRW
Finger weg

Hi,

ich kann Dir auch nur raten:

Finger weg!!

Das Zeug, dass die Bahn da über Jahrzehnte drauf gesprüht hat (Pflanzenbekämpfung) ist hochgiftig bzw. karzinogen.

Gruß
 

wachsi64

ww-kiefer
Registriert
29. November 2004
Beiträge
45
Ort
Harz
Gedanken zur Bahnschwelle,

ist komisch mit diesen Bahnschwellen, da liegen Sie Jahrelang bei der Bahn im Gleisbett und nix passiert ! Dann kommt einer will die Dinger bei sich im Garten einbuddeln und schon ist die Hölle los ?


Mfg

Wachsi
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.665
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

was ist daran komisch ?
es hat sich halt herausgestellt das die alten Holzschwellen stark Gesundheitsschädlich sind; das hat damals eben keiner gewußt oder geahnt. Mit dem heutigen Wissen sind die Teile eben Sonderabfall und haben als Baumaterial im heimischen Garten nix verloren.
 

tigerente

ww-fichte
Registriert
20. Februar 2005
Beiträge
16
Eisenbahnschwellen

Hallo zusammen!

Bevor noch jemand aufgeregt 'Finger weg' schreibt:

Auch imprägnierte Eisenbahnschwellen waren mal Bäume. Es gibt daher Händler, die unbehandelte Schwellen anbieten. Ist ja auch klar, wenn man drüber nachdenkt. Ich weiss, es gibt einen in Herborn, der bietet über ein bekanntes Internetverkaufsportal Eichenholz an. Es gibt bestimmt einige Andere.

Mamuell
 
Oben Unten