Holzauswahl für Schreibtisch

blue123

ww-pappel
Registriert
26. Juli 2010
Beiträge
3
HI!

nachdem mein IKEA Schreibtisch nun nach 3 Jahren quasi Schrott ist, möchte ich gerne meinen nächsten Schreibtisch nach meinen eigenen Vorstellungen selbst bauen.
Viel Erfahrung habe ich im Schreinern nicht, aber ich bin auch nicht unbegabt was Handwerksarbeiten angeht. Im Allgemeinen halte ich es mit Robinson Cruesoe: "Denn selten gab ich etwas als unausführbar auf, wenn ich es einmal so weit ausgedacht hatte, daß ich überhaupt bis zum Anfang kam." Nun den Anfang (den Plan) habe ich, nun möchte ich auch Resultate sehen.

Die Konstruktion:
Bevor ich zu meiner Frage komme möchte ich kurz meinen Plan erläutern. Der Tisch soll aus vier Tischbeinen (Pfosten 8x8 oder 9x9cm, 75cm hoch) bestehen. Jeweils zwei Pfosten verbinde ich mit Streben. Wenn das getan ist habe ich also zwei Bautteile, die jeweils aus zwei mit Streben verbundenen Pfosten bestehen. Eins für die rechte und eins für die linke Seite. Von oben werde ich in die Pfosten ein Gewinde einlassen, also ein Stück Metall, dass sich in das Holz eindreht und im inneren ein metrisches Gewinde bietet (den Fachausdruck kenne ich leider nicht). Auf bzw. zwischen die Pfosten wird dann ein Kreuz bzw ein X aufgeschraubt, der die Unterkonstruktion festigt. Die eigentliche Tischplatte wird dann lose aufgelegt.
Das war nun nur eine grobe Beschreibung meiner Idee, es gibt noch einige Finessen, die das verrtuschen der Platte verhindert und/oder für zustätliche Stabilität sorgen. Diese hier im Detail zu erklären würde aber sicher nur für verwirrung sorgen. Ich Poste aber gerne Bilder, wenn ich den Tisch wirklich baue.

Meine Frage:
Welches Holz nehme ich? Wo bekomme ich es? Ich dachte zuerst an Buche, da das ein schönes Hartes Holz ist, aber unser lokaler Schreiner meinte als ich eben dort war, dass so ein Pfosten im Rohzustand etwa 25€ kostet. Mit Platte und Co komm ich dann ganz schnell auf 250-300€ für den Schreibtisch. Daher wüsst ich gerne, obs nicht evtl. günstigeres aber dennoch hartes Holz gibt oder obs evtl. nen Geheimtip gibt, wo man Holz kaufen sollte? Als armer Student wollte ich durch den Selbstbau eigentlich sparen und nicht das doppelte von einem Fertigtisch zahlen.

lg
blue
 

Red.Goblin

ww-birke
Registriert
8. Juli 2010
Beiträge
55
Alter
62
Ort
KÖLN & KÖNIGSWINTER
Hallo Blue,


zum Material ein Tipp auf die Schnelle, der allerdings nur was taugt, wenn du bezüglich der Tischplatte nicht auf Holz festgelegt bist:

Wir selbst haben schon für wenig Geld eine Reihe sehr edler (Schreib-) Tische gebaut, dessen Material aus zweckentfremdeten Gebrauchtmöbeln vom großen Auktionshaus iBäh stammt. Hier besteht die Tischunterkonstruktion aus massiv verleimten Birkepfosten und -leisten sowie einer lose aufliegenden Marmor-, Travertin- oder Granitplatte.

Sofern du dir einen solchen Tisch vorstellen kannst, würde ich ein paar konkrete Hinweise folgen lassen.

Beste Grüße aus Köln

R.G. Michael
 

blue123

ww-pappel
Registriert
26. Juli 2010
Beiträge
3
HI!

naja Holz finde ich schon schöner als Stein. Aber wenn ich bei eBay günstige Pfosten bekommen kann, warum dann nicht auch eine Platte? Ich werd auf jeden Fall mal schaun, was eBay so hergibt, aber ich denke nicht, dass mir das viel bringen wird. Wohne hier recht ländlich und wenn ich erstmal 200km fahren muss um das Objekt der Begierde abzuholen bringt mich das auch nicht weiter :emoji_wink:

lg
blue


edit: Zwar bin ich bei eBay nicht fündig geworden, aber ein Bild habe ich doch gefunden.
http://shop.casademobila.de/artikelbilder/Carisma/0340S_1.jpg
Dieser Tisch kommt dem Schreibtisch, den ich geplant habe schon seh nahe. Damit habt ihr vllt eine bessere Vorstellung davon, was ich suche.
 

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
Wenn du dich mit Fichte anfreunden kannst, findest du bei jedem Holzhändler (in Baumärkten sicher auch, aber meist teurer) gehobelte Ware und fertige Tischplatten aus Leimholz.
Mal mit den Maßen hingehen und durchrechnen (lassen).
Holzhändler haben meistens auch eine Säge stehen, so dass sie dir die Kantholzer, Bretter und Platten gleich zuschneiden können.

Das "Stück Metall, dass sich in das Holz eindreht und im inneren ein metrisches Gewinde bietet" ist übrigens eine Rampamuffe.
 

blue123

ww-pappel
Registriert
26. Juli 2010
Beiträge
3
Ist Fichte nicht ein sehr weiches Holz? Möchte ja nicht, dass mir nach und nach mit dem Schreibtischstuhl o.ä. die Kanten demoliere.
 

mosez

ww-buche
Registriert
8. April 2010
Beiträge
292
es ist in der tat ein weichholz, aber soooo weich ist es nun auch wieder nicht.
also man sieht schon recht schnell gebrauchsspuren...
aber hartholz/laubholz kriegt man eben nicht billig. also musst du abwägen.
bei ikea gibt es buche leimholz-arbeitsplatten (60er, wenn dir das reicht) in zwei verschiedenen Längen für 39 bzw. 79€. google mal "lagan ikea".
 

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
Ja, Fichte ist recht weich, aber nicht so weich das alles gleich Spuren hinterlaesst. Dafuer aber guenstig und ueberall auch gehobelt zu bekommen.
Du koenntest als Tischplatte auch eine andere Holzart nehmen, ob es nun unbedingt Buche sein muss ist ganz deinem Geschmack ueberlassen. Ich selber mag die Kombination aus und Buche nicht besonders.
 
Oben Unten