Holzarten die sich kaum verändern - wichtig!

sam2009

ww-pappel
Registriert
30. Dezember 2015
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich weiß das Thema gibt es hier schon ein paar mal, aber leider sind das ältere Einträge und ich dachte mir vielleicht gibt es ja neue Methoden, Arten usw. die heutzutage den Wunsch von Holz das kaum arbeitet verwirklicht.

Und zwar möchte ich ein Stück Holz mit einem Schwalbenschwanz versehen (Fräsen) und da dort ein anderes Holz eingeschoben wird was genau da rein passt bräuchte ich ein Holz welches bei Feuchtigkeit (komplett Nass mit unterschiedlichen Temperaturen) und verschiedenen Raumtemperaturen klar kommen muss.

Also Faktoren sind:

-Nässe
-Temperatur
-und dann wieder Trockenheit

Und die Nut sollte immer gleich bleiben.

Ist das Möglich?
Gibt es so eine Holzart?
Gibt es sonst eine Holzart und eine Methode die man anwenden kann um das zu erreichen?

Vielen Dank Vorab schon!

Viele Grüße

SAM
 

Mitglied 42582

Gäste
Klingt auch für alle anderen Nebulös:emoji_grin:

Wenn du mal erklären würdest was du vorhast, abgesehen von dem Schwalbenschwanz, wirst du vermutlich auch einige Antworten mehr bekommen.
 

sam2009

ww-pappel
Registriert
30. Dezember 2015
Beiträge
5
Ich habe eine Räucheranlage zu Hause da ich hier selbst Fleisch räuchere.

Ich möchte ein Brettchen ad drin an die Wand machen und möchte die benötigten Anzeigen und Geräte an ein anderes Brett machen und dann kann ich sie mit der sauberen Nut immer rein und raus schieben, aber da es in der Räucheranlage die unterschiedlichsten Temperaturen, Feuchtigkeit etc. hat, sollte es ein Holz sein das nicht viel arbeitet.

Bitte fragt jetzt aber nicht warum ich das mit einem Schwalbenschwanz und Holz mache, das hat "Design" und "Naturerhaltung" Hintergründe und ich habe mir das in den Kopf gesetzt und möchte es so machen auch wenn es sicher einfachere Lösungen gibt :emoji_slight_smile:

Darf man das Holz denn in Lebensmittelbereichen anwenden?

Dankeschön!

Viele Grüße

SAM
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.264
Ort
Sauerland
Hi,
So wirklich ist bei mir der Nebel nicht verzogen:rolleyes:
Aber so ich das verstehe, möchtest Du in der Räucherkammer ein Brett anbrinben.
In diesem Brett befindet (soll sich befinden) sich waagerecht eine Schwalbenschwanznut.
In diese Nut möchtest Du seitlich etwas hinein schieben, oder?
Was würde, wenn ich es richtig verstanden habe, dagegen sprechen, Nut und Feder in den Toleranzen so auszulegen, dass es immer passt? Also im schlechtesten Fall viel Spiel?
Guten Rutsch im Vorraus und Gruss Reimund
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.472
Ich möchte ein Brettchen ad drin an die Wand machen und möchte die benötigten Anzeigen und Geräte an ein anderes Brett machen und dann kann ich sie mit der sauberen Nut immer rein und raus schieben
Hallo Saam, dieses zweite Brett, soll das horizontal angebracht sein? Also als Regalboden?

Holz in einer Räucherkammer ist mit Sicherheit "lebensmitteltechnisch" völlig unbedenktlich.
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Ich sehe nicht, warum man da so eine Präzision oder gar spezielles Holz nötig sein sollte.
Man lässt im Schwalbenschwanz einfach ein ausreichend Spiel. Selbst wenn es seitlich wackelt, wird es durch die Form ja weiterhin stabil gehalten.
 

Hamburger Jung

Gäste
Wenn das in der Räucherkammer ist, würde ich aber kein Accoya verwenden. Ein Abschnitt davon liegt schon seit ein paar Jahren in der Werkstatt und reicht immer noch stark nach Essig.
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Vielleicht verstehe ich es falsch, aber ich würde einfach eine 45° Keilleiste anbringen, in die das andere Brett dann eingehängt wird.

(Bzw. ich würde einfach ne Alu-Schiene nehmen, aber das kommt für dich wohl nicht in Frage)
 
Oben Unten