Chris92

ww-kastanie
1D35664C-B6F6-4E8D-B306-3F32907800C4.jpeg

Anhänge

• AB8C58A7-298D-4D9D-B526-CA3C80C4E0FB.jpeg
    AB8C58A7-298D-4D9D-B526-CA3C80C4E0FB.jpeg
    364,4 KB · Aufrufe: 45
  • 300718ED-F7FC-4193-9BC9-DDB4572AC8DB.jpeg
    300718ED-F7FC-4193-9BC9-DDB4572AC8DB.jpeg
    463,3 KB · Aufrufe: 44

Lorenzo

ww-robinie
Erinnert mich stark an den verstockten Bergahorn den ich mal auf der Säge hatte. Also mein Tipp: BERGAHORN

Chris92

ww-kastanie
Servus Leute, wusste nicht das es hier so genau geht, aber in diesem Sinne schönen Guten Abend euch allen.
Wie ihr seht habe ich heute einen Stamm gesägt, der mir als Nussbaum untergejubelt wurde, da mein Wissen diesbezüglich leider noch nicht ausreicht, würde ich mich um Eure Hilfe freuen.
Freundlichen Gruß Chris

Lorenzo

ww-robinie
Servus Leute, wusste nicht das es hier so genau geht, aber in diesem Sinne schönen Guten Abend euch allen.
Wie ihr seht habe ich heute einen Stamm gesägt, der mir als Nussbaum untergejubelt wurde, da mein Wissen diesbezüglich leider noch nicht ausreicht, würde ich mich um Eure Hilfe freuen.
Freundlichen Gruß Chris
Wenn dir das hilft: Es is keine Nuß!

dieweltistrund

ww-robinie
Guten Abend Chris,
es geht hier genauso wie im realen Leben - wie man in den Wald reinruft so schallt es auch raus.

Auf den nicht wirklich guten Fotos, sieht es für mich wie schnell fettgewachsenes, dazu verstocktes, ausserhalb der Saftruhe gefälltes, überlagertes Obstholz aus - am ehesten Kirschbaum aus einem Garten oder spätblühende Traubenkirche.

Gruss
Jörg

Zuletzt bearbeitet:

dieweltistrund

ww-robinie
Hallo Uwe,
leider wurde der Stamm von Hand geschält und man sieht nur noch die braunen Bastreste, sonst wäre es wohl längs klar was es ist. Und wirklich lang ist der auch nicht.

Wir sehen ja fast nur verstockten Splint auf den Fotos. Ich war am Anfang auch wie Lorenzo bei Bergahorn, aber es ist ein Kern(Reif)holzbaum.

Länge ist bei europäischem Kirschbaum an sich nicht das Problem, eher das Verhältnis zu Stärke und Länge. Im Anhang 1a Stämme, die ich letztes Jahr für Fussbodendielen gesägt hatte. Oben drauf liegt lange gerade Hainbuche auch für Fussboden.

Gruss
Jörg

Anhänge

• wildkirsche_00.jpg
    wildkirsche_00.jpg
    130 KB · Aufrufe: 36
  • wildkirsche_01.jpg
    wildkirsche_01.jpg
    192,5 KB · Aufrufe: 37
  • wildkirsche_02.jpg
    wildkirsche_02.jpg
    226,7 KB · Aufrufe: 39
  • wildkirsche_03.jpg
    wildkirsche_03.jpg
    365 KB · Aufrufe: 39

Chris92

ww-kastanie
Hi und danke für die Infos, habe gerade noch ein älteres bild von dem Stamm gefunden.
Zum Glück mach ich gerne Fotos bei meinen Projekten.

Chris92

ww-kastanie
Der Stamm hatte sehr viele kleine Äste, die ich mittels Motorsäge vor dem Millen entfernt habe.

Lorenzo

ww-robinie
Seit Holzrad die Birke ins Spiel gebracht hat.. Also vom Ahorn bin ich weg :emoji_slight_smile: Weide oder Pappel scheinen jetzt doch deutlich wahrscheinlicher wenn man die Rinde sieht.

dieweltistrund

ww-robinie
Na prima warum nicht schon vorher das Foto mit der Rinde?
Somit links Kirschbaum, rechts Weide oder Pappel und oben rechts Kirschbaum.

Chris92

ww-kastanie
Wie gesagt ich habs gerade gefunden….
Danke für Eure Hilfe.
Da hab ich mir ja ein teures Stück Weide/Pappel gekauft :emoji_cry:

Lorenzo

ww-robinie
Nicht dass da die nächste Betrugsmasche bei eBay Kleinanzeigen aufkommt.
Den Millern irgendwelche Sachen als Edelholz zu verkaufen... könnte klappen.
Ich würd mich beim Verkäufer auf jeden Fall noch mal melden. Wurde dir bestimmt nicht ohne nen gewissen Egoismus als Nuß verkauft.
Entweder hat der Verkäufer keine Ahnung, dann is es mies das Zeug als Nuß zu verkaufen.
Oder er wusste was er da hat, dann is es noch mieser!

Pringles87

ww-robinie
Wie gesagt ich habs gerade gefunden….
Danke für Eure Hilfe.
Da hab ich mir ja ein teures Stück Weide/Pappel gekauft :emoji_cry:
Da das Zeug ja nicht mit der Post verschickt wurde, wirst du den Typ ja persönlich getroffen haben. Zumindest besteht hier der Verdacht eines Betruges, deswegen nochmal mit ihm sprechen und je nachdem wie seine Antwort ausfällt, handeln.

Chris92

ww-kastanie
Nicht dass da die nächste Betrugsmasche bei eBay Kleinanzeigen aufkommt.
Den Millern irgendwelche Sachen als Edelholz zu verkaufen... könnte klappen.
Ich würd mich beim Verkäufer auf jeden Fall noch mal melden. Wurde dir bestimmt nicht ohne nen gewissen Egoismus als Nuß verkauft.
Entweder hat der Verkäufer keine Ahnung, dann is es mies das Zeug als Nuß zu verkaufen.
Oder er wusste was er da hat, dann is es noch mieser!
die Stämme habe ich im Nachbarsdorf von einem alten Wirt gekauft, ich denke er hats selber nicht gewusst. werde da auch nix mehr sagen….
Ich denke man kann nicht verlieren, nur dazu lernen :emoji_slight_smile: waren zwar 40 Euronen für das Stämmchen aber das passiert mir jetzt sicher kein 2tes mal.

Herzlichen Dank für Eure Hilfe.
Gruß Chris

Oben Unten