Holzart

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.890
Alter
62
Ort
Thüringen
Es ist erstaunlich, wie lange Holz im Wasser oder in der Erde hält, also wo aerobe Mikroorganismen nicht vorkommen. Hatte ich neulich erwähnt -Eichenschwellen einer alten Kleinbahn. Holz zersetzt wohl am Besten, wenn Luft rankommt und feucht gehalten wird.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
100 Jahre - das ist aber auch schon eine Weile länger her.

Für die Schaufelbretter wurden auch recht häufig Nadelhölzer wie zum Beispiel Lärche verwendet.
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Ich weiß gerade nicht mehr, ob ich es in einer Doku gesehen habe oder ob es Mal bei einem Museumsbesuch war.
Jedenfalls würde dort erzählt, dass die zum Teil wochenlang in Leinöl gekocht wurden, damit das Öl sehr tief einzieht.
Planst du eins zu bauen?
 
Oben Unten