Holzart für Wohnzimmer gesucht

Eudelfeudel

ww-pappel
Registriert
22. März 2010
Beiträge
8
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Holzart, die ich im Wohnzimmer für verschiedene Möbel verwenden möchte. Das am stärksten beanspruchte Möbel wird ein Tisch sein, das sollte es also schon aushalten. Es gibt bis jetzt nur die Farben schwarz (Granit), weiß (Wände, Decke und 2 große Möbel) sowie rot-braun (Fußboden).
Gesucht ist ein auffälliges Holz, das gut dazu passt. Es sollte schon etwas sein, was man nicht überall sieht, und das möglichst eine kontrastreiche Maserung aufweist. Darüber hinaus sollte es sich verarbeiten lassen (u.a. als Tisch), in Deutschland erhältlich sein und wohnraum geeignet sein (keine Ausdünstungen oder sonstige potentiell giftigen Späße). Was gibbed da? :emoji_slight_smile: Ich dachte schon an Olive, habe aber eigentlich nicht den Dunst einer Ahnung :emoji_open_mouth:
 

Eurippon

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2004
Beiträge
1.835
Ort
Eppelborn
Kommt darauf an was man sich leisten kann....
Olive klingt zwar harmlos, ist aber preislich schon recht happig.

Geh doch einfach mal in ein exklusives Möbelhaus, oder stöbere im Netz. Dann wird sich schon was finden.
 

Eudelfeudel

ww-pappel
Registriert
22. März 2010
Beiträge
8
Hab schon ein wenig gestöbert, aber oft weiß ich dann nicht, ob man die Hölzer überhaupt irgendwo vernünftig kriegen kann. Ich habe gelesen, dass nur rund 30 Hölzer halbwegs oft in Europa gehandelt werden, da schau ich mir dann nicht 4000 verschiedene an :eek:
Preis ist sicher ein Thema, aber wir werden das nach und nach erledigen, das macht es steuerbar. Gegen günstig habe ich selbstverständlich trotzdem nix :emoji_slight_smile:

So einen direkten spontanen Tipp kann man mir bei meiner Frage nicht geben? Auf so was hatte ich gehofft, wenn ich ehrlich bin :emoji_wink: Oft sind die Bilder im Internet wenig aussagekräftig, sprich ich müßte mir jetzt eine längliche Liste zusammenstellen und versuchen, das in natura in Augenschein zu nehmen. Je kürzer die Liste, desto schneller ginge das natürlich.

Ich will das Holz natürlich wirken lassen, also nicht groß die Farbe verändern oder ähnliches. Was tut man in der Regel, um z.B. den Tisch ein bißchen resistenter zu machen? Ölen? Fallen schon ein paar Hölzer weg, wenn ich einen Tisch bauen will, aber nicht lackieren/beizen/whatever?


Mein Name hat keine besondere Bedeutung :emoji_grin:
 

helen

ww-kastanie
Registriert
22. März 2010
Beiträge
41
Ort
München
hallo und guten Morgen
ich hatte mich für eine amerikanische Kirsche entschieden, vielleicht gefällt es dir als Vorschlag ?
Geölt habe ich das mit primitivem Olivenöl; du musst daran denken dass du möglicherweise mal ein paar schöne Teile findest die du dann auch integrieren möchtest
also allzuauffällig sollte das Holz meiner Ansicht nach nicht sein, wie du sehen kannst
mischt sich das Kasterl unten ( das ich mal für 20DM gekauft hatte , gut rein, das hängt eigentlich total nach vorne ab, hatte da nur eine Leiste vorne aufgebockt und wieder eine A.Kirschplatte drüber getan )
ich könnte dir noch weitere Fotos geben, falls du möchtest, denn auch Regale und einige andere Stücke befinden sich aus dieser Art Holzes in meinem WOZI;


grüße

edit: Bilder gelöscht
 

Eudelfeudel

ww-pappel
Registriert
22. März 2010
Beiträge
8
Sehr schön!

Mir fallen spontan zwei Punkte ein: Du schreibst, dass das Holz nicht auffällig ist - genau so was suche ich. Ich habe aktuell einen großen Maßangefertigten Raumteiler in weiß-glanz Optik (Lack für Arme) und schwarzen Granitplatten (nero assoluto), dazu weiße Wände und eine weiße Decke. Fensterbänke auch in Granit, Boden leicht rötlich/braun. Ich würde sagen, dass man hier ideal mit auffälligen Holz (tolle bzw. ungewöhnliche Maserung) einen super Effekt erzielen kann.

Zweiter Punkt: Kirsche geht auch ins rötliche, das beißt sich mit meinem Boden.

Also hat mich Dein Beitrag schon mal dahingehend weiter gebracht, dass ich nun ziemlich sicher weiß, dass es nicht rötlich sein sollte :emoji_slight_smile: Die Auswahl wird kleiner, das Ziel rückt näher! :emoji_grin:
 

helen

ww-kastanie
Registriert
22. März 2010
Beiträge
41
Ort
München
Sehr schön!

Mir fallen spontan zwei Punkte ein: Du schreibst, dass das Holz nicht auffällig ist - genau so was suche ich. Ich habe aktuell einen großen Maßangefertigten Raumteiler in weiß-glanz Optik (Lack für Arme) und schwarzen Granitplatten (nero assoluto), dazu weiße Wände und eine weiße Decke. Fensterbänke auch in Granit, Boden leicht rötlich/braun. Ich würde sagen, dass man hier ideal mit auffälligen Holz (tolle bzw. ungewöhnliche Maserung) einen super Effekt erzielen kann.

Zweiter Punkt: Kirsche geht auch ins rötliche, das beißt sich mit meinem Boden.

Also hat mich Dein Beitrag schon mal dahingehend weiter gebracht, dass ich nun ziemlich sicher weiß, dass es nicht rötlich sein sollte :emoji_slight_smile: Die Auswahl wird kleiner, das Ziel rückt näher! :emoji_grin:
fein - freut mich , wenn man zumindest weiß:" DAS will ich nicht" ist man schon dreiviertel weiter "( obwohl das Foto natürlich schon sehr verfremdet ist, es ist lange nicht so rötlich in pura natura)
ähm, warum nimmst du nicht ein einfaches Holz mit großer Maserung wennst eh schon so schöne Teile hast wie du beschrieben hattest und gibst eine ganz , also eine ganz ganz leichte ähm weisse Wasserbeize drauf
wenn dir das in paar Jahren nichtmehr gefällt , haust es wekke oder lackierts es eben um
einen Tisch würde ich an deiner Stelle nicht anfertigen lassen, ( ausser du hast Geld wie Heu :emoji_grin:) ausser du findest per Zufall eine wunderschöne Tischpaltte
in deinem Falle muss man schom Akzente setzen, pass auf dass du sie nicht mit zuviel "Phantasie" erschlägst

l.g.
 

Eudelfeudel

ww-pappel
Registriert
22. März 2010
Beiträge
8
Den Tisch würde ich selbst bauen, es soll ein Couchtisch werden, der ausreichend einfach gestaltet ist:emoji_open_mouth:ffener Würfel, sprich ein "eckiges O", mit einem Brett zur Abtrennung auf etwa 2/3 der Höhe. Werkzeug und notfalls Hilfe ist dank meines Vaters auch vorhanden, das macht mir keine Sorgen.
Die übrigen bereits geplanten Objekte werden ein Diffusor (QRD) von etwa 1m Kantenlänge sowie Akustik-Absorber Elemente sein, deren Rahmen dann aus dem gewählten Holz hergestellt wird. Mehr ist aktuell nicht geplant, wird aber noch kommen, wir wohnen noch nicht lange und das Wohnzimmer und groß und kahl :emoji_wink:

Was ich absolut nicht weiß ist, mit welchen Techniken (Beizen, Ölen, wasauchimmer) ich welchen schicken Effekt produzieren kann. Ich würde mich wohl damit fühlen, wenn ich das Holz z.B. nur öle oder wachse, weiß aber nicht, ob das für einen Tisch in Ordnung ist - oder ob ich viel Geld für teures Holz sparen kann, wenn ich ein günstiges "verfremde" ...

Was kann den Oliv-Esche? Hab es noch nicht in natura gesehen, aber es soll ja große Ähnlichkeit mit Olive haben, ber kleinere Löcher in die Haushaltskasse reißen.
 

Eurippon

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2004
Beiträge
1.835
Ort
Eppelborn
Olivesche kann einiges, allerdings ist es mittlerweile recht teuer. Ich kann mich noch an meine Lehrzeit erinnern, als wir Esche verarbeitet, und den dunklen Kern rausgeschnitten haben. Der landete dann beim Feuerholz, genau wie die Kernbuche. Den Trend von heute gab es damals noch nicht.

Das schönste Holz bringt aber nichts (als Massivholz), wenn man es nicht adäquat zu verarbeiten weiss. Sprich Couchtisch am besten zinken, das bringt zusätzlich Pepp.
Zur Oberfläche: Ölen reicht völlig. Es gibt sehr gute Öle die eine ausreichend harte und feuchtigkeitsresistente Oberfläche erzeugen.
 
Oben Unten