Holzart erkennen

MWX

ww-fichte
Hallo woodworker!
Ich bin neu hier und hoffe, dass ich die Frage an der richtigen Stelle stelle? Gib es, falls nicht, eine Übersicht oder Ähnliches dazu?

Zu meiner Frage:
Von meiner Spanien-Reise habe ich ein paar Schnipsel aus dem Brennholz Korb mitgenommen und auch schon ein paar schöne Sachen draus gemacht.
nun geht der Vorrat langsam zu Neige und ich habe keine Ahnung was das für ein Holz ist.
Hatte von euch schon mal jemand mit so etwas zu tun?
Herkunft: Tortosa, Katalonien
99DD5AC2-35C7-4DA0-A993-B67D327A6C80.jpeg
E83C26D6-DF00-496C-8E27-781772B55945.jpeg
Auf dem Hof standen hauptsächlich Oliven, Johannisbrotbäume und Mandeln.
Kann das Mandelholz sein?
Edit: Bei der Bearbeitung riecht es herrlich würzig, nicht ganz so krass wie bei Olive, aber wie irgendein Gewürz.

LG Moritz :emoji_v:

Zuletzt bearbeitet:

flüsterholz

ww-robinie
Hallo Moritz
Ja, Mandelholz könnte gut sein. Maserung, Farbe von Kern und Splintholz passt. An den Geruch kann ich mich aber nicht erinnern. Ist schon ein paar Jahre her.
Gruß Michael

• gefällt mir
Reaktionen: MWX

MWX

ww-fichte
Danke Michael!
Ist das dunkle auf dem zweiten Foto Kern- und das helle Splintholz?
Der Kern hatte dort bei dicken Stämmen auch mehrere Färbungen. Gibt es da einen Trick wie man das erkennen kann oder ist das Erfahrung?

LG Moritz

flüsterholz

ww-robinie
Hallo Moritz
Das hellere Holz ist das Splintholz. Habe erst einmal mit Mandelholz gearbeitet. Von Erfahrung mit Mandelholz kann also nicht die Rede sein. Habe mich aber sofort daran erinnert, als ich deine Fotos sah. Fand es damals wunderschön. Hatte auch verschiedene Tönungen im Kernholz. Von warmen Mittelbraun bis Dunkelbraun. Habe auch alle Reste noch fürs Drechseln aufgebraucht. Da hast du wirklich wunderschönes Holz.
Gruß Michael

• gefällt mir
Reaktionen: MWX

flüsterholz

ww-robinie
Hallo Moritz
Nicht dass wir aneinander vorbeireden. Meintest du mit hellem Holz die Astscheibe? Da müsste ich passen. Da weiß ich nicht, was das ist.
Gruß Michael

MWX

ww-fichte
Danke, das Holz ist wirklich sehr schön. Je nach Schnittfläche/-richtung zeigt es auch sehr unterschiedliche Gesichter, sehr vielseitig.

Die Astscheibe ist Zitrone, hab ich auch erstmal eingepackt:emoji_laughing: davon habe ich noch ein paar Dickere. Die Idee war es mit anderen Hölzern zu kombinieren. Es hat einen sehr schönen Gelbton mit schimmerndem Silber und etwas „Tiefe“ bei dickeren Ästen. Einen Stamm habe ich leider nicht gefunden.

Oben Unten