Holzart-Bestimmung

Passi28

ww-kiefer
Registriert
16. Januar 2020
Beiträge
46
Ort
Oberderdingen
Da sich meine Küche bald dem Ende entgegen neigt, richte ich mal den Blick auf das nächste Projekt. Ich brauche 5 Badschränke, die ähnlich folgendem Beispiel gebaut werden sollen:


https://deavita.com/badezimmer/badezimmer-einrichten-rustikal-landhausstil.html?image_id=168310

Kann mir jemand sagen, welches Holz hier verwendet wurde? Ich vermute irgendein Nadelholz. Altholz muss ich nicht unbedingt verwenden, zumindest bürsten und beizen könnte ich die Oberfläche aber schon.
Neben dem Beispielbild, gibt es evtl. Empfehlungen, welches Holz sich für diese Waschtischschränke gut eignen würde? (auch vor dem Hintergrund der benötigten Menge/Preis). Oben drauf kommt jeweils eine Granitplatte mit Unterbau-Waschbecken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.355
Ort
Pécs
Solange Du die Küche hier nicht vorstellst gilt die auch nicht als real.
Also jetzt mach mal hinne und zeige die Küche.

Das Holz ist wohl Fichte oder Kiefer?
 

dieweltistrund

ww-robinie
Registriert
31. März 2014
Beiträge
1.625
Alter
59
Ort
Eifel
Hallo Theo, hallo Kollegen,
mich erinnert es stark an die Sichtbetonoptik der 60er Jahre mit schmalen Schalbrettern aus Fi/Ta. Muss man mögen oder auch nicht...
Gruß
Jörg
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.059
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

Wenn der Unterschrank des verlinken Bilds gemeint ist,
Extrem bewittertes Nadelholz, oder brutal gesandstrahltes.
Im Nachgang dunkel zugejaucht.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.344
Ort
Kiel
Richtig gut sieht das nur mit echtem Altholz aus. Wenn Du den Schrank aufmachst und da ist dann junge Fichte...

Falls Du den Ansatz trotzdem verfolgen willst, es gibt hier einen sehr ausführlichen Thread zum Thema Bauholz Nachempfinden, da dürfte es eine große Schnittmenge geben.
 
Oben Unten