Holzart bestimmen

Curby

ww-ahorn
Registriert
17. Juni 2019
Beiträge
130
Ort
Bremerhaven
Ich habe die alte Eingangstür meines Schwiegervaters zerbastelt und niemand weiß so genau, was für ein Holz das ist. Es ist hart und schwer, grobporig und eher dunkel.

Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen?

Beim Zersägen kamen auch gelbe Spuren zum Vorschein. Ich vermute das ist eine Art Harz o.ä. - kann man das entfernen?
 

Anhänge

  • IMG_4950.JPG
    IMG_4950.JPG
    192,8 KB · Aufrufe: 91
  • IMG_4952.JPG
    IMG_4952.JPG
    176,2 KB · Aufrufe: 91
  • IMG_4953.JPG
    IMG_4953.JPG
    130,9 KB · Aufrufe: 90

Mitglied 30872

Gäste
Das ist jedenfalls was tropisches.
Sollte das Harz oder ein sonstiger Pflanzensaft sein, könntest Du es mit Spiritus versuchen.
 

weissbuche

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2010
Beiträge
1.728
Ort
29549 Bad Bevensen
Merbau? Wir haben daraus vor 50 Jahren Haustüre und Treppen gebaut. Beim Porenbild bin ich mir nicht sicher, bei der Fläche schon. Hat das Holz beim Bearbeiten nach Hühnergülle gerochen?
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.564
Alter
57
Ort
Wadersloh
Auf dem PC kann ich es heute nicht mehr beurteilen, auf dem Smartphone sieht es nach Iroko aus.
Keinesfalls Merbau.
 

weissbuche

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2010
Beiträge
1.728
Ort
29549 Bad Bevensen
Uli2003 hat recht. Habe bei Gottwald nachgesehen, Porenbild stimmt überein. Zitat: Poren grob, zerstreut und stark verteilt. Speicherzellen umgeben als helle, augenförmige Felder die Poren, teilweise zu kurzen, zackigen Bändern zusammenfließend und auf dem Längsschnitt die Porenrillen mit einem hellen Saum deutlich markieren.Zitatende. Ist dann doch schon ein paar Jahre her, daß Merbau, Iroko oder Niangon in der Werkstatt gelandet sind. Vielleicht auch gut so. So deutliche Fotos vom Hirnschnitt erleichtern das Bestimmen enorm, so als Hinweis für einige andere Fragesteller.
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.143
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Ich seh da auch Kambala bzw. Iroko, auf keinen Fall Merbau. Das Holz ist wohl durch Lack und Bewitterung stark nachgedunkelt, deshalb eher untypisch dunkel, aber eindeutig
Kambala.
 
Zuletzt bearbeitet:

Curby

ww-ahorn
Registriert
17. Juni 2019
Beiträge
130
Ort
Bremerhaven
Wenge auf keinen Fall. Ich habe das Holz ja in der Hand und ich würde eher Merbau, als Iroko sagen aufgrund der Farbe und Länge der Poren.
iroko hat deutlich schmalere und kürzere Poren und das hier ist bis in den Kern ziemlich dunkel und sehr schwer.

Das war eine Eingangstür und war in Holland verbaut. Dort soll auch Merbau ziemlich häufig dafür verwendet worden sein, habe ich nachgelesen, häufiger als in Deutschland.

Am Ende ist das ja aber alles recht ähnlich.

Wie schwer und wie trocken ist das Holz?

Knochentrocken, sehr hart und sehr hoher Ton.

Ich habe das nun auch verleimt und der Leim wurde sofort recht gelb. Scheinbar sind diese gelben Abölagerungen sehr gut wasserlöslich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten