Holzart bestimmen

xellos

ww-pappel
Registriert
31. Dezember 2016
Beiträge
7
Ein frohes neues Jahr zusammen!

Was ist das für Holz? Diese Wand steht im Hotelzimmer, gefällt mir gut und möchte ich vllt nachbauen.

Grüße
xellos
 

Anhänge

  • IMG_20200104_120615314.jpg
    IMG_20200104_120615314.jpg
    122,9 KB · Aufrufe: 219
  • IMG_20200104_122009771.jpg
    IMG_20200104_122009771.jpg
    200,7 KB · Aufrufe: 214

Mitglied 30872

Gäste
Das ist Eiche. Wobei wohl zwischen "normaler" Eiche auch einige Riegel Roteiche verwandt wurden. Das kann aber auch täuschen.
 

netsupervisor

Gäste
Eiche, wobei sie von der Textur her der Esche stark ähnelt. Aber es ist dennoch Eiche geölt

Eiche ist aber nicht Eiche, jeder Block schaut nach dem hobeln anders aus, weil es eben ein einmaliges Naturprodukt ist.
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Was ich nicht ganz verstehe, da sind scheinbar Leimholzplatten wieder getrennt worden um eine Bretteroptik zu bekommen. Der Sinn erschließt sich mir nicht ganz.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.056
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

viele Betriebe geben sich mit der Ausarbeitung von Massivholz leider nicht mehr ab.
Es wird Lamellenholz gekauft und wie Plattenmaterial verarbeitet.
Verkauft als originäre handwerkliche Leistung.
 

Frieder CW

ww-birke
Registriert
24. Juni 2018
Beiträge
63
Ort
Nürnberg
Guten Abend,
damit ich etwas lernen kann: woran lässt sich die Eiche im Detail festmachen? Auf dem zweiten Bild hätte ich sowohl von Farbe als auch Struktur auf Esche getippt, auch wenn da das mittlerste dunkle Brett rausfällt.
Gruß, Frieder
 

ceto

ww-ahorn
Registriert
16. Februar 2013
Beiträge
131
Ort
München
Hallo Frieder,
die Markstrahlen sind bei der Esche nicht zu sehen, manche der Lamelle sind aus dem Stamm radial geschnitten, dabei ist der Markstrahl hier stark angeschnitten und gut erkennbar. Dann nennt man ihn auch Spiegel ( im zweiten Bild unter dem dunkleren Streifen gut erkennbar). Farbe ist oft kein guter Hinweis, weil das Holz ja auch farbig behandelt sein kann.
gruß, cedric

edit:
https://de.wikipedia.org/wiki/Holzstrahl
https://www.schreiner-seiten.de/holzarten/eiche.php
 
Zuletzt bearbeitet:

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.056
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

ja, es ist nicht immer ganz leicht Ei von ES zu unterscheiden.
Zumal Farbe auf Fotos und Bildschirm nie real ist.
Typisch für Ei sind z.B. die Spiegel auf dem unteren Teil, Bild 2.
Das Gesammtbild zeigt ganz klar Eiche, Esche ist weißer.
 

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.519
Ort
Graasten
Dann hätte ich mit Esche auch falsch gelegen. Diesen rötlichen Schimmer haben viele meiner Eschenbohlen, aber ihr habt wohl Recht, man kann die Markstrahlen der Eiche sehen...
 
Oben Unten