Holzart bestimmen und Aufarbeitung einer Baumscheibe

srdo

ww-kastanie
Registriert
13. Februar 2020
Beiträge
34
Ort
Dortmund
Hallo

da sollte aber noch deutlich ausgiebiger geschliffen werden. Hirnholz Schleifen ist ne Zeit und Schleifmaterial mordende Aufgabe. Hie rwürde ich mit Korn 60 anfangen und alle Sägespuren wegschleifen Und dann wirklich ausgiebeig über 80 100, 120 , 150 , auf Korn 180 hochschleifen. Wobei die nachfolgende Körnung nur die Spuren der vorherigen entfernt.
Erst wenn so was sauberst geschliffen ist und man die Struktur des Holzes wirklich erkennt kommen solche Scheibe zu einem Optischen Highlight.
Ja das war gestern der Anfang. Ich habe schon gemerkt, dass das Schleifen nur sehr langsam voran geht :emoji_confounded:
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.351
Ort
Kiel
Vorsichtig mit dem Schleifen, nicht zuviel auf einmal machen. Denn wenn es richtig heiß wird (Bandschleifer?),
trocknet es während des Schleifens noch mal schnell und man hat dann eine Riss erweitert. mni ist das bei kleineren Stücken schon passiert.

Ich mag diese Epoxy gefüllten Hölzer eigentlich nicht. Aber bei der Platte würde ich drüber nachdenken. Von unten mit Glasfaser.
 

srdo

ww-kastanie
Registriert
13. Februar 2020
Beiträge
34
Ort
Dortmund
Daher habe ich die Scheiben mit der Oberfräse abgerichtet um gleich
mehrere mm ab zu nehmen und die Maserung wieder zum Vorschein
kommt. Ich bin immer noch bei der Platane, das sollte schön rötlich
werden.
Ich glaube dir das Abrichten mit der Fräse ein deutlich schöneres Ergebnis bringt, als nur zu schleifen. Den Aufwand und die Kosten um eine Planfräsvorrichtung zu bauen muss ich mir aber echt überlegen. Aktuell ist es ja ein Hobby und ich bin zufällig an die Scheibe gekommen :emoji_wink:
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.516
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Die Vorrichtung ist kein Hexenxerk und muss nicht teuer sein.
Eine solide Oberfräse und einen Planfräser brauchst du, das sind
die Kosten. Wenn du die später noch verwenden kannst, lohnt
sich das vielleicht.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.568
Alter
57
Ort
Wadersloh
Wenn ich mir die Bilder so ansehe, ist das die Baumscheibe einer Ulme. Der Durchmesser scheint so um die 70 cm zu liegen, und Ulmen wachsen schnell.

Kannst du mal die Abmessungen und das Gewicht nennen?
 

srdo

ww-kastanie
Registriert
13. Februar 2020
Beiträge
34
Ort
Dortmund
Wenn ich mir die Bilder so ansehe, ist das die Baumscheibe einer Ulme. Der Durchmesser scheint so um die 70 cm zu liegen, und Ulmen wachsen schnell.

Kannst du mal die Abmessungen und das Gewicht nennen?
Der Durchmesser ist knapp 1 Meter. Die Stärke sind 8cm. Das Gewicht sind 30kg
 

srdo

ww-kastanie
Registriert
13. Februar 2020
Beiträge
34
Ort
Dortmund
Die Vorrichtung ist kein Hexenxerk und muss nicht teuer sein.
Eine solide Oberfräse und einen Planfräser brauchst du, das sind
die Kosten. Wenn du die später noch verwenden kannst, lohnt
sich das vielleicht.
Ich hab eine Bosch POF 1400 die nicht so solide ist wie ich gedacht habe :emoji_wink: Aber vielleicht reicht es für das planfräsen. Einen Planfräser habe ich nicht, aber einen 20mm Nutfräser. Ich denke ich gebe der Fräsvariante eine Chance, sonst schleife ich noch 20 Stunden lang und habe am Ende alles uneben.
 

srdo

ww-kastanie
Registriert
13. Februar 2020
Beiträge
34
Ort
Dortmund
Heute habe ich mich der Rückseite gewidmet. Der Schleifstaub ist schon extrem rötlich.
 

Anhänge

  • IMG_20200520_160820.jpg
    IMG_20200520_160820.jpg
    328,3 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_20200520_164426.jpg
    IMG_20200520_164426.jpg
    339,4 KB · Aufrufe: 25
Oben Unten