Holzanstrich mit maximaler Blockfestigkeit?

BerndK

ww-pappel
Registriert
9. April 2018
Beiträge
4
Holzanstrich mit maximaler Blockfestigkeit - lösungsmittelfrei möglich?

Hallo zusammen!

Ich suche einen Lack zur Beschichtung von Birke Multiplex, welcher es erlaubt, fest verschraubte Teile für den Transport wieder mühelos voneinander zu trennen – also Lack mit maximaler Blockfestigkeit. Allseitig mit lösungsmittelhaltigen Farben lackiert funktioniert das.

Gibt es für so einen Fall inzwischen eine Alternative zu lösungsmittelhaltigen Lacken? Der Lack sollte in bestimmten RAL Tönen verfügbar sein.

Und zusätzlich – ich arbeite mit Bohr-/Senkschrauben mit Fräskopf. Die Köpfe muß ich verspachteln. Ist 2K Spachtel aus dem KfZ Zubehör hier das Mittel der Wahl? Holzspachtel hält angeblich nicht auf den Schraubenköpfen? Die Variante tief genug senken für viel Füllmaterial entfällt aufgrund wenig Wandstärke (Gewicht). Ich habe online auch 1K Kfz-Spachtelmasse in Tuben gefunden. Das fände ich wesentlich praktischer als 2K. Hat jemand Erfahrungswerte damit bzw. gibt es für den Fall nennenswerte Nachteile? Sollte gut schleifbar sein und obigen Lack gut annehmen.

Viele Grüße
Bernd
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.598
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

die Wasserlacke der etablierten Hersteller (z.B. adler, arti, clou, Hesse Lignal, zweihorn) sollten das auf jeden Fall hinbekommen. Wie es mit evtl Baumarktlacken aussieht entzieht sich meiner Kenntnis.
Die Holzspachtel ist in 80 % aller Fälle Pfusch. 1K für kleinste Löcher. ALles was halten soll 2K.
 

BerndK

ww-pappel
Registriert
9. April 2018
Beiträge
4
Hallo Carsten,

danke für die Infos!

Zur Spachtelmasse - es geht um Schraubenköpfe mit 5 und 6 mm Durchmesser. max 1 mm ggü. der Oberfläche versenkt. Läuft das noch unter "kleinste Löcher"?

Gruß
Bernd
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Vergiss 1K-Holzspachtel in solchen Fällen. Das Risiko ist zu groß, dass das wieder rausbröckelt.
 
Oben Unten