Holz Zierleisten Volvo restaurieren

Marc68ch

ww-kastanie
Hallo liebe Woodworker,
ich habe für meinen XC90 Holz Zierleisten ergattert, offenporiges Eschenholz, schwarz gefärbt. Volvo macht leider keine Angaben zu der Art der Pigmentierung oder des der matten Oberflächen Versiegelung/ Schutzschicht. Zwei der Einsätze scheinen einen Feuchtigkeits Schaden zu haben. Das Holz wirkt aufgesprungen und darunter wird das unbehandelte Material sichtbar. Ich möchte diese gerne restaurieren. Ich denke “spot repair” macht keinen Sinn und würde eher vorsichtig anschleifen und dann wieder färben. Könnt Ihr mir dazu bitte Eure geschätzte Meinung sagen? Herzlichen Dank und viele Grüße Marc

Anhänge

• IMG_8309.jpeg
    IMG_8309.jpeg
    190,7 KB · Aufrufe: 81
  • IMG_8310.jpeg
    IMG_8310.jpeg
    159,1 KB · Aufrufe: 80
  • IMG_8311.jpeg
    IMG_8311.jpeg
    135,2 KB · Aufrufe: 80
  • IMG_8312.jpeg
    IMG_8312.jpeg
    195,4 KB · Aufrufe: 80
  • IMG_8313.jpeg
    IMG_8313.jpeg
    181,6 KB · Aufrufe: 79
  • IMG_8315.jpeg
    IMG_8315.jpeg
    170,3 KB · Aufrufe: 73
  • IMG_8316.jpeg
    IMG_8316.jpeg
    164,2 KB · Aufrufe: 82

Marc68ch

ww-kastanie
Das Furnier ist auf einem Kunststoff Trägerteil

Anhänge

• IMG_8319.jpeg
    IMG_8319.jpeg
    133,3 KB · Aufrufe: 67

magmog

ww-robinie
Guuden,

anschleifen, entstauben, leicht wässern, zart feinstschleifen,mit Colorbeize 7708 beizen und mit Lösungsmittel PU Lack lackieren. Die hochgekommenen Furniere abschleifen, mit 2-k Kleber neu furnieren. Schleifen, entstauben…….wie vor.

brubu

ww-robinie
Anhand der Fotos habe ich den Eindruck es handle sich um Farblack und nicht um Beize. Oder woran erkennt man gebeizte Teile? Ich sehe keinen transparenten Lack der auf der Beize sein müsste oder der ist vollständig weg, verblichen etc.

Die Poren scheinen auch leicht mit Farblack gefüllt zu sein.

flüsterholz

ww-robinie
Anhand der Fotos habe ich den Eindruck es handle sich um Farblack und nicht um Beize. Oder woran erkennt man gebeizte Teile? Ich sehe keinen transparenten Lack der auf der Beize sein müsste oder der ist vollständig weg, verblichen etc.

Die Poren scheinen auch leicht mit Farblack gefüllt zu sein.
Ich glaube, du hast recht. Würde auch die nicht mehr eingefärbten tieferen Stellen eher erklären. Bei Beize müsste es eher anders herum sein.

Marc68ch

ww-kastanie
Vielen Dank für die Einschätzung. Die Beschreibung im Katalog sagt nur, dass es sich um “offen poriges Holz” mit mattierter Optik handelt. Die Teile die nicht beschädigt sind sehen so aus wie im Anhang. Idealerweise hätte ich gerne die beschädigten passend dazu. Exakt geht vermutlich es nicht aber nahe dran?

Anhänge

• IMG_8002.jpeg
    IMG_8002.jpeg
    86,7 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:

brubu

ww-robinie
Am besten lässt du den Farblack vom Hersteller mischen, dann passt er einigermassen. Sehen wird man es trotzdem weil die reparierten Stellen viel frischer wirken.

Nachtrag: Bei guter Lackierung kommt transparenter Lack auf den Farblack zur Erhöhung der Ringfestigkeit, Kratzfestigkeit. Aber so sieht es nicht aus. Ich vermute 2x Farblack matt und fertig. In der Werbung ist immer alles hochwertig aber bei Lackaufbauten wird oft nur das Minimum gemacht was ja auch genügen kann.

Zuletzt bearbeitet:

Marc68ch

ww-kastanie
Der Volvo Händler musste wegen der Farbe passen. Die tauschen solche Teile einfach aus. Ich habe mit einem Lackierer gesprochen der auch sagte zwei Schichten Lack schwarz matt. Eventuell noch Klarlack matt dünn mit drüber mit der Pistole? Ich habe begonnen an einem Teil, das ich nicht verbaue einmal mit 600 leicht anzuschleifen. Ist wohl wirklich Lack da direkt drunter das unbehandelte Holz durchkommt. Ich will dieses dann als “Versuchs Stück” lackieren und sehen wie das rauskommt.

Anhänge

• IMG_8364.jpeg
    IMG_8364.jpeg
    152,4 KB · Aufrufe: 30
  • IMG_8365.jpeg
    IMG_8365.jpeg
    130,9 KB · Aufrufe: 30
  • IMG_8366.jpeg
    IMG_8366.jpeg
    79,6 KB · Aufrufe: 30

brubu

ww-robinie
Die Teile sind im Auto extremen Temperaturen und der Sonne ausgesetzt. Da altert alles auch wenn sehr gut lackiert wurde. Aber bei Serienware
wird um jeden Cent gefeilscht, da weiss man erst nach Jahren wie gut die Qualität wirklich ist. Und ein bisschen Glück oder Pech ist auch immer dabei.

Kerstenk

ww-robinie
Spraydose ist nicht schlecht, zumal es die auch mit 2-K Lack gibt. Das ist dann richtig gute Ware!
ich lackiere seit vielen Jahren für einen Kunden immer wieder Leisten in matt schwarz, als beste Möglichkeit hat sich für mich Nigrin Mattschwarz herausgestellt. Deckt sehr gut schon bei recht dünner Schicht, was die Poren nicht verschließt und genau die Optik erhält die man auf den Teilen sieht.

ernschd

ww-nussbaum
Soll es unbedingt Holz sein?
Bei meinem Mini sind die Leisten in Klavierlack-Optik, was mich immer genervt hat wegen Staub und Fingerabdrücken. Ich habe mir eine günstige Stoff-Klebefolie besorgt und bin ziemlich glücklich damit.

20240829_082131_m.jpg

Marc68ch

ww-kastanie
Ganz herzlichen Dank an alle für die tolle Unterstützung! Der Tip mit dem 2 K Lack hat den Ausschlag gegeben. Schliff wie empfohlen, ordentlich abgeklebt. 2 K Matt Schwarz als Sprühdose. Sieht aus wie OEM. Schnell zu verarbeiten und sehr widerstandsfähig. Leisten sind bereits montiert.

Oben Unten