Holz Vollauszug in einer Schräge, geht das?

Fuba

ww-buche
Registriert
29. Januar 2006
Beiträge
257
Ort
nähe Koblenz
Tach!
Wollte mal fragen, ob das geht. Und zwar wolte ich ein Schubkasten machen, wo die eine Seite grade ist (normal), und die andere schräg. Das die Seiten von den Schubkasten jeweils auch grade bzw. schräg sein müssen ist mir klar.
Ich wollte den Auszug machen, den auch an meinem Gesellenstück gefertigt habe (siehe Bilder).


MfG Fuba


ps: Ich weis das da Staub drauf ist :emoji_wink:
 

Anhänge

  • DSC01360.JPG
    DSC01360.JPG
    328,7 KB · Aufrufe: 359
  • DSC01361.JPG
    DSC01361.JPG
    393,8 KB · Aufrufe: 363
  • DSC01362.JPG
    DSC01362.JPG
    278,1 KB · Aufrufe: 286
  • DSC01364.JPG
    DSC01364.JPG
    303,2 KB · Aufrufe: 327

Fuba

ww-buche
Registriert
29. Januar 2006
Beiträge
257
Ort
nähe Koblenz
Zur genauen Betrachtung, habe ich nochmal mit Google SketchUp den Vollauszug nachgemacht ->
Das rote befestigt man am Korpus, das braune ist die Trageleiste, das gelbe ist der Stopklotz an der Trageleiste, und das graue ist der Stopklotz am Korpus.
 

Anhänge

  • bar 8.jpg
    bar 8.jpg
    93,4 KB · Aufrufe: 248
  • bar 81.jpg
    bar 81.jpg
    101,5 KB · Aufrufe: 179
  • bar 82.jpg
    bar 82.jpg
    92,6 KB · Aufrufe: 172
  • bar 83.jpg
    bar 83.jpg
    90,8 KB · Aufrufe: 183

Chris70

ww-kirsche
Registriert
9. Mai 2008
Beiträge
156
Schöne Dokomentation.

ich denke wenn du die gezeigte Führung schräg einbaust wird sich der Schubkasten zwar herausziehen lassen aber mit einem weitaus größeren Kraftaufwand, weil mehr Reibungsfläche.

Gruß Chris:eek:
 

Rei123

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2007
Beiträge
682
Ort
Rhein-Main
Hallo,

noch eine Frage zu diesem Vollauszug:
Die mittlere Schiene wird ja nicht zwangsgeführt, d.h. für mich, daß sie manchmal erst im Kopus bleibt, bis der Stopklotz sie mitzieht. Andersherum kann es sein, daß sie direkt mitkommt und der andere Stoppklotz sie aus dem Korpus zieht. Und das auf jeder Seite der Schulbade anders.

Ist das ein Problem, oder zu vernachlässigen?

Grüße

Reiner
 

Fuba

ww-buche
Registriert
29. Januar 2006
Beiträge
257
Ort
nähe Koblenz
Der Auszug, den ich mit GoogleSkecthUp gemacht habe, ist für die linke Seite.
Meinst du den gelben Stopklotz? Das ist die Stopklotz, der am Schubkasten befestigt wird. Die kann man auch 15mm hoch machen, kommt wie immer auf die Schukastengröße drauf an..
Wie der ausgeführt wird, hast du genau beschrieben: Der gelbe Stopklotz geht vor bis zum eingeleimten Stopklotz an der eingendlichen Führung. Dieser zieht wiederrum den "Grundkörper" nach vorne. Der oben aufgeleimte Stopklotz stößt dann am grauen Stopklotz an, der am Korpus befestigt ist.
Die roten Führungen, die am "Grundkörper" reiben, dürfen max. 1mm Luft zum herausschieben haben..
Bei sonstigen Fragen, einfach Fragen :emoji_wink:

MfG Fuba



p.s.: aber mit der Schräge macht es keine Probleme, oder was meinst du?
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

soll der fürs Meisterstück sein? Wenn ja, dann würde ich den so nicht machen. Der sieht einfach nciht nach Meisterstück aus. Zu viele Schrauben und die eingeleimten Klötzchen sehen auch nicht so toll aus. Da ist noch Verbesserungspotential drin.

Trapezförmige Schubladen mit hölzernen Vollauszügen sollten aber im Grundsatz kein Problem sein. Obs mit dieser Variante funktioniert, bin ich mir aber auch nicht so ganz sicher. Mach doch mal ein Probestück.

Gruß

Heiko
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.151
Ort
Wien/österreich
Ich weiß nicht, bin ich jetzt ganz blöd, oder versteh ich es nicht.
Sobald sich die Schublade nach hinten odr nach vorne verjüngt, funktioniert überhaupt kein Auszug der seitlich montiert ist.

gerhard
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Dann geht halt nur Auszug unter der Schublade, natürlich nicht parallel zur Verjüngung


Gruß Volker
 

Rei123

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2007
Beiträge
682
Ort
Rhein-Main
Also,

wenn ich das richtig sehe, fehlt bei den Google SketchUp noch die Leiste an der Seite der Schubladen, oder?
Wie lang muss die sein?

Grüße

Reiner
 

Fuba

ww-buche
Registriert
29. Januar 2006
Beiträge
257
Ort
nähe Koblenz
derdad: An der rechten Seite ist sie schief, und auf der linken Seite grade (normal).
Wieso verjüngern? Die ist ganz normal Grade.

heiko-rech: Zu viele Schrauben? Es sind nur an der Führung, die an dem Schubkasten befestigt wird, (gelb) 2-3 Schrauben, und an den roten Führungen auch 2-3 Schrauben, die man nicht sieht, wenn der Schubkasten eingehangen ist.
Und das eingeleimte Stopklotz in der Führung, sieht man später nur die Kopfseite.
Jeder Auszug hat vor und Nachteile :emoji_wink:

Reiner230e: Dies musst du erstmal lang lassen, die länge entscheidet sich, wie weit du in herausziehen willst, dann ablängen und dranmontieren:emoji_wink:
 

Fuba

ww-buche
Registriert
29. Januar 2006
Beiträge
257
Ort
nähe Koblenz
Ich kann inmoment mit deiner Frage nix anfangen, sorry ^^
 

Anhänge

  • bar 8.jpg
    bar 8.jpg
    138,3 KB · Aufrufe: 212

Felix91

ww-kiefer
Registriert
18. Mai 2008
Beiträge
54
Ja sind alles Rechte winkel im Grundriss

Also stell dir das so vor
Du zeichnest ein Trapez
Und jetzt machst du die rechte seite ins lot

Ungefähr richtig fuba
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,
heiko-rech: Zu viele Schrauben? Es sind nur an der Führung, die an dem Schubkasten befestigt wird, (gelb) 2-3 Schrauben, und an den roten Führungen auch 2-3 Schrauben, die man nicht sieht, wenn der Schubkasten eingehangen ist.
Und das eingeleimte Stopklotz in der Führung, sieht man später nur die Kopfseite.
Jeder Auszug hat vor und Nachteile :emoji_wink:
Diese Variante hättest du bei uns an der Schule nicht genehmigt bekommen. Fürs Gesellenstück, klar. Aber für ein Meisterstück?

Ich habe am Meisterstück diese Variante genommen:
garderobe3_g.jpg


Aber erst, nachdem ich einige Abende in der Werkstatt stand, und die unterschiedlichsten Muster gemacht habe. Da sieht man im eingebauten Zustand keinerlei Schrauben. Da iat auch nichts angeleimt oder so.

Findest du auch als 3D-Modell für Sketchup, das ich irgendwann mal hochgeladen habe:
Vollauszug by heiko-rech - Google 3D Warehouse


Heiko
 

Rei123

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2007
Beiträge
682
Ort
Rhein-Main
Hallo Heiko,

zwei Fragen zu dem sehr schönen Vollauszug:
1.) Alles mit der OF gefräst? Alle Schrägen im gleichen Winkel?

2.) Wie und wo werden die Stopps angebracht?

Danke

Reiner
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,
zwei Fragen zu dem sehr schönen Vollauszug:
1.) Alles mit der OF gefräst? Alle Schrägen im gleichen Winkel?
2x Ja, OF aber teilweise im Tisch eingebaut.
2.) Wie und wo werden die Stopps angebracht?
Einmal in der am Schrank befestigten Leiste, einfach ein Dübel eingesteckt, in der Schublade, im hinteren Teil eine Madenschraube, könnte aber auch ein Dübel sein. Madenschraube finde ich aber besser. Bei Bedarf dreht man sie ein Stück heraus und kann so die Schublade aushängen.

Im 3D Modell ist das alles schön zu sehen.

Gruß

Heiko
 

Rei123

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2007
Beiträge
682
Ort
Rhein-Main
Hallo,

die Position der Stopper kann ich nicht erkennen. Aber einfach Holzdübel und Madenschrauben an den entsprechenden Stellen einbauen, das kann ich mit vorstellen.

Noch eine Frage: Die eingefräste Nut auf der Außenseite des Mittelstücks, wozu ist die gut? Man könnte es doch genauso gut massiv lassen, oder?
Warum ist der Schwalbenschwanz auf der Außenseite breiter als innen, Design oder Stabilität?

Danke

Reiner
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
die Position der Stopper kann ich nicht erkennen. Aber einfach Holzdübel und Madenschrauben an den entsprechenden Stellen einbauen, das kann ich mit vorstellen.
Siehe unten.
Noch eine Frage: Die eingefräste Nut auf der Außenseite des Mittelstücks, wozu ist die gut? Man könnte es doch genauso gut massiv lassen, oder?
Die Nuten sind nicht durchgehend, sondern reichen nur bis knapp über die Hälfte. In der Nut läuft der Dübel/ Madensraube. Effekt: Nut zu Ende, Schublade stoppt. Zweimal knapp über die Hälfte= Vollauszug.
Warum ist der Schwalbenschwanz auf der Außenseite breiter als innen, Design oder Stabilität?
Optische Täuschung.

Scheint so, als hättest du Sketchup nicht installiert, daher einige Ansichten des 3D Modells:


va_1.jpg


va_2.jpg


va_3.jpg


Gruß

Heiko
 

doktorflex

ww-pappel
Registriert
22. Mai 2019
Beiträge
1
Ort
Ruhrgebiet
Moin!
Ist jetzt schon lange nichts mehr zu diesem Thema gekommen.
meine Korpusseite hat 4° Neigung auf 170mm, hat jemand eine gute Idee für einen Kulissenauszug, der dem Schubkasten erlaubt auch die 4° schräge aufzunehmen?
Ich möchte kein Distanzstück einleimen, da ich das mal ordentlich machen wollte.

Beste Grüße
Doktor
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.894
Ort
bei den Zwergen
So im schnellen durchdacht hast du folgende Möglichkeiten:
selbstgebauter Vollauszug
- Schubkastenseite schräg machen, wäre elegant, da sie sich dann parallel zur Korpusseite herauszieht,
- Ausgleich im Korpusteil des Auszugs, sieht nicht so gut aus. Achtung auf den Abstand Korpus- Schubkastenseite.
 
Oben Unten