Holz(Vertäfelung) Zweck und ggf. Restauration

Mater1984

ww-robinie
Registriert
26. März 2013
Beiträge
1.580
Ort
Bretzfeld (bei Heilbronn)
Hallo zusammen,

wir haben vor kurzem den losen Putz von einer Wand in unserem Haus entfernt.
Zum Vorschein kam eine Holzvertäfelung, vermutlich aus Eiche, Reste von rotem Anstrich waren zu sehen.

hat jemand eine Idee um was es sich hier handeln könnte? Die Wand ist eine Außenwand.

Wie könnte man das Holz restaurieren?
Vielen Dank im Voraus
13AF7A6A-88CD-4E25-BA0D-598AB92F19FC.jpeg
047B7EEE-5CBE-49D1-B352-A3632E9882D6.jpeg
DA28F4DA-C47D-472B-89F7-44330BA952FF.jpeg
 

Mr.P

ww-ulme
Registriert
30. Juli 2009
Beiträge
197
Ort
bei Hanau
Hallo,

ich denke mal nur eine Grundkonstruktion für's Verputzen. Die Schilfmatten wurden darauf genagelt, das Holz vorher eingekerbt, damit der Putz besser hält.

Meines Erachtens nicht erhaltungswürdig, also Dampfbremse und Rigips davor gut ist.
 

Mater1984

ww-robinie
Registriert
26. März 2013
Beiträge
1.580
Ort
Bretzfeld (bei Heilbronn)
Hallo,

ich denke mal nur eine Grundkonstruktion für's Verputzen. Die Schilfmatten wurden darauf genagelt, das Holz vorher eingekerbt, damit der Putz besser hält.

Meines Erachtens nicht erhaltungswürdig, also Dampfbremse und Rigips davor gut ist.

mich dachte eher an Schilfmatten und Lehmputz wenn ich es zu mache.

es ist ja mal gestrichen worden und erst später zugemacht.
drunter ist Fachwerk.
Ansicht von Außen
67C86174-2BC3-4B72-9EF2-2278966D1808.jpeg
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.900
Ort
bei den Zwergen
Dicke Schilfmatten zur Innendämmung??

Innen muss meiner Ansicht immer was drauf, weil sich zwischen Fachwerk und Füllung immer Luft bilden kann. Das zieht dann , ausserdem ist nur 15 cm Fachwerk mit heutigen Wohnansprüchen nicht mehr vereinbar. Ich habe bei mir überall innen eine zweite Wand aus 80/160 dahintetgesetzt, mit Lehmbausteinen ausgemauert, Lehmbauplatte drauf und verputzt. Das war dann auch die Intallationsebene für Heizung und Elektrik.

Die Bretter würde ich abnehmen und zum Schluss wieder montieren. Was sagt der Denkmalschutz?
 
Zuletzt bearbeitet:

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.599
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo Philipp,
ich könnte mir vorstellen, das die Eichenbretter, bevor sie an die Wand genagelt wurden, schon anderweitig genutzt wurden und dafür gestrichen wurden. Also Recycling der frühen Art.

Es grüßt Johannes
 

Mater1984

ww-robinie
Registriert
26. März 2013
Beiträge
1.580
Ort
Bretzfeld (bei Heilbronn)
Dicke Schilfmatten zur Innendämmung??
Nein als Putzträger
Außen ist auf Denkmalschutz Bestreben hin Dämmputz jetzt drauf.
Die Bretter würde ich abnehmen und zum Schluss wieder montieren. Was sagt der Denkmalschutz?
Den frag ich erst am Ende. Hab Volldenkmalschutz und die sind schon genervt von mir weil ich alles ins Detail mit absegnen lasse.
Bei diesem Haus sind Denkmalschützer und Restauratoren die Ansprechpartner.
LG Gerhard

ja die werden auch noch gefragt. Aber erst später :emoji_slight_smile:
 

Martin Graf

ww-eiche
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
379
Ort
30km östlich von München
Meines Erachtens nicht erhaltungswürdig, also Dampfbremse und Rigips davor gut ist.
Mit der Dampfbremse wäre ich sehr vorsichtig und würde das vorher mit jemandem, der sich wirklich auskennt, vor Ort klären. Bei dieser Bauweise ist es nämlich oft so, dass man sehr schwer oder gar keine durchgehende Dampfbremse realisieren kann und es dann in den angrenzenden Bereichen oder sonstigen Durchdringungen zu vermehrtem Tauwasseranfall kommen kann, der die Konstruktion zerstören kann.
Also, bei grundsätzlichen Änderungen des Wandaufbaus und bei Innendämmung, nur mit erfahrenem Fachmann bzw. Handwerkern.
Gruß Martin
 
Oben Unten