Holz"verbesserung"

GertG

ww-robinie
Registriert
24. November 2009
Beiträge
1.031
Ort
Geilenkirchen
Ich habe mir hier einen Keilrahmen angesehen, den ich für ein Leinwandbild haben wollte.
Keilrahmenleisten Set zum Selbstbau Keilrahmen Format 100 x 75 cm / 75 x 100 cm: Amazon.de: Baumarkt

Nun scheint die Qualität doch nicht so der Hit zu sein.
Ein Nutzer ("Heinz Berger") , den ich jetzt auch angeschrieben habe, schreibt in seiner Rezension, daß die Holzleisten (immerhin nur maximal einen Meter lang) teilweise aus bis zu drei zusammengezinkten Abfallstücken unterschiedlichsten Wuchses, Ästen und teilweise mit Rinde dran besteht.
Also purer zusammengeleimter Produktionsabfall.
Das hat er dann auch, allerdings deutlich freundlicher, in seiner Bewertung geschrieben, zumal auch auf den Bildern nur astreines ungeflicktes, gerade gewachsenes Holz zu sehen ist.

Witzig sind dann aber zwei Gegenkommentare, die behaupten, das Zusammenstückeln von Holzresten wäre eine Art Veredelung und würde ausschließlich zur Qualitätssteigerung eingesetzt.
Solcherweise behandeltes Holz wäre sogar besser als natürlich und gerade gewachsenes.

Unschwer zu erkennen, wer hinter dieser Retourkutsche steckt...:emoji_wink:
Das Traurige ist aber, das viele, die eben keine Ahnung haben, auf so einen Schmonzes hereinfallen werden.
Mich ärgert so eine Dreistigkeit.

Ich habe jetzt mal so einen Rahmen bestellt und wenn der genauso geflickt ist wie der vom Rezensenten, geht der mit einer entsprechenden Bewertung zurück.

Vielleicht hinterläßt der ein oder andere Holzwurm aber auch einen Kommentar zu der "Veredelung" dort.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Was erwartest du für nichtmal 10 Euro? In der Beschreibung steht auch keilverzinkt - und das geht für den Zweck auch völlig i.O.

Grüße
Uli
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Witzig sind dann aber zwei Gegenkommentare, die behaupten, das Zusammenstückeln von Holzresten wäre eine Art Veredelung und würde ausschließlich zur Qualitätssteigerung eingesetzt.
Solcherweise behandeltes Holz wäre sogar besser als natürlich und gerade gewachsenes.

Und was soll daran jetzt witzig sein? Je kleinteiliger ich so einen Rahmen zusammensetzte, desto gerader bleibt er (zumindest statistisch, Ausreisser bestätigen die Regel).
 

GertG

ww-robinie
Registriert
24. November 2009
Beiträge
1.031
Ort
Geilenkirchen
Ja, wenn Du die Teile immer wechselseitig entgegen ihrer Krümmung zusammenleimst.

Aber nicht, wenn da ein Haufen Abfall in einen Trichter gekippt, automatisch gefräst und wahllos zusammengepappt wird.
So was wird dann u.U. noch krummer als vorher.

Das kann man zwar machen, wo es nicht stört und billig sein muß, aber wer das Produkt dann ernsthaft als Qualitätssteigerung bezeichnet, sollte vom Arbeiten mit Holz wohl eher Abstand halten.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Der Grund für die Stückelung liegt natürlich darin, dass man kleinste Reste so verarbeiten kann, sicher nicht zur Qualitätserhöhung. Du kannst es aber auch anders herum sehen: So wird der wertvolle Werkstoff Holz bis zum letzten Stück genutzt und das ist wieder ökologisch.

Im Angebot steht, was dich erwartet: Keilverzinkt (was eigentlich Keilgezinkt heißen muss)

Verkäufer, die alles zu ihrem Vorteil verdrehen, sind ja nun auch nicht ungewöhnlich. Wegen so einem Rahmen für 10 Euro würd ich mir nicht so viel Gedanken machen. Abhaken und was besseres suchen.
 

GertG

ww-robinie
Registriert
24. November 2009
Beiträge
1.031
Ort
Geilenkirchen
Wird wohl von ähnlicher Qualität sein wie diverse keilgezinkte Buchenholzplatten aus den Angebotsecken der Baumärkte, die schön kunterbunt daherkommen und einen Tag nach dem Auspacken aus der Folie aussehen wie Omas Waschbrett.

Irgendwie werden die auch verkauft, auch wenn es im Holzfachhandel für nicht mal ein Drittel mehr saubere Platten gibt, bei denen Maserung, Färbung und Stückgröße nicht wahllos zusammengewürfelt sind.

Da hab ich auch kein Problem mit.
Aber ich käme auch nicht auf die Idee, ein durch einen abgerutschen Fräser vermurkstes Werkstück einem Kunden als Beweis für "echte Handarbeit" verkaufen zu wollen.
:emoji_grin:
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.147
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Witzig sind dann aber zwei Gegenkommentare, die behaupten, das Zusammenstückeln von Holzresten wäre eine Art Veredelung und würde ausschließlich zur Qualitätssteigerung eingesetzt. Solcherweise behandeltes Holz wäre sogar besser als natürlich und gerade gewachsenes.
Genau das ist auch der Fall, keilverzinktes Holz wird in aller Regel besser stehen als gewachsenes.

Eine Einschränkung gibts aber: gut gewachsenes Holz mit geradem Faserverlauf und ohne Äste ist sicher keilverzinktem Holz aus minderwertigen Resten überlegen, aber für 9 Euro wirst du wohl nirgendwo 3,5 Meter 1A Leisten mit Keilrahmenverbindungen erwarten können.

Das Traurige ist aber, das viele, die eben keine Ahnung haben, auf so einen Schmonzes hereinfallen werden.
Nicht, wenn sie den Text lesen und verstehen: da steht ganz klar:
"stabile Leisten aus Kiefernholz (Profil 20x45 mm), keilverzinkt, verzugsarm"
Genau das wird dir geliefert. Billig ist halt billig.
Ich habe jetzt mal so einen Rahmen bestellt und wenn der genauso geflickt ist wie der vom Rezensenten, geht der mit einer entsprechenden Bewertung zurück.

Immerhin hat der Artikel 21 Bewertungen erhalten, von denen 19 positiv sind, und nur 2 haben gemeckert.

Am besten gehst du zu einem klassischen Rahmenbauer, der wird dir sicher für einen etwas anderen Preis einen Keilrahmen aus ausgesuchtem Holz machen.
 

Torsten81

ww-kirsche
Registriert
5. September 2013
Beiträge
157
Ort
Bruchsal
Hallo

Wär das Ding nicht Keilverzinkt, wär es doch kein Keilrahmen.
Oder hat hier einer ne bessere Erklärung warum das Ding Keilrahmen heißt?:emoji_stuck_out_tongue:

MFG Torsten
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Gert

wenn du die Teile bei SMP bestellst kannst du
die Länge im cm Raster wählen, Rinde ist da
niemals dran, keilgezinkt sind die aber auch.

Nimmst du gleich ein praktikables Sortiment
gibt es auch keine Lieferkosten mehr. Wenn
die Rahmenteile etwas länger in der trocknen
Luft bei dir Zuhause aufbewahrt werden, wirst
du über die Keilzinkung schon recht glücklich
sein. So krumm wie früher die massiven Leisten,
werden die heute bestimmt nicht mehr werden.

Ich habe früher grosse Rahmen noch als Auftrag
gefertigt, gemessen an dem Preis der heute im
Handel befindlichen Tafelwerke ist mein Aufwand
recht bescheiden entlohnt worden, nur für ein paar
Mark&Pfennig war das auch zu der Zeit nicht abgetan.

Gruss Harald

Gruss Harald
 
Oben Unten