Holz Untersitz Rinbalken mit Pfosten verbinden

Sehnder

ww-pappel
Registriert
10. September 2023
Beiträge
2
Ort
Sehnde
Hallo zusammen,

Ich hab ein kleines Problem mit einer geplanten Sitzecke im Garten, die wie eine Art Pergola im 5- Eck überdacht werden soll.

Folgende Situation:

An jeder Ecke plane ich einen 12x12cm Holzpfosten mit H Ankern 80cm tief zu befestigen. Die H Anker habe ich bereits einbetoniert.

Jetzt stellt sich mir die Frage wie ich die Ringbalken (6x20) vorallem im Eckpunkt 3/4/5 mit den Pfosten befestige. Variante 1: einfach seitlich an den Pfosten und dann mit 2 Schrauben und Muttern befestigen.
Variante 2: so eine Art Verkämmung am Holzpfosten durchführen, sodass noch ca. 3 cm vom Ringbalken überstehen und das Ganze dann mit Schrauben und Muttern am Holzpfosten befestigen.

Und wie befestige ich dann am Besten die Ringbalken an den Pfosten 1/2. Dadurch, dass die Holzpfosten nicht in einer Flucht stehen.

Zwischen den Rinbalken kommen dann 6x12 Querbalken, die ich mit Balkenschuhen befestige und anschließend Rauspund mit Bitumenbahn drauf bringe.

Ich hoffe, dass ich es verständlich darstellen konnte und freue mich auf eure Ideen

IMG_20230925_154739.jpg
 

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.259
Hallo,
hier gibts einige Zimmerer, die sicher gleich antworten werden.
Ich würde die Variante 2 wählen, wobei ich dir Querhölzer nur hälftig auflegen würde.
Insgesamt fehlt aber noch eine Queraussteifung, also z.B. Kopfbänder.
Grüße Richard
 

McBride

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2011
Beiträge
805
Ort
Sachsenland
Hallo,
Ich wäre wahrscheinlich zu faul hier etwas auszuklinken, ich würde das 6/20 seitlich anschrauben.
Mit der Schraubzwinge und Vollgewindeschrauben.
Dann bräuchtest du noch Dachgefälle, da wird das Ausklinken noch schwieriger.
Und wie schon erwähnt Kopfbänder. Und Balkenschuhe sind nicht sehr schön im sichtbaren Bereich.
Ich hätte aber erstmal zwei grobe Ideen.

Überdachung 01.JPG Überdachung 02.JPG
 

Sehnder

ww-pappel
Registriert
10. September 2023
Beiträge
2
Ort
Sehnde
Erstmal vielen Dank für die Antworten.
Kopfbänder kommen noch dran.

Gefälle muss auch noch rein. Das war auch mein Problem, wenn ich die Pfosten ausspare. Das wird ziemlich kompliziert. Ich denke ich werde es wie in Variante 2 machen und die Ringbalken seitlich an die Pfosten befestigen.
 

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.259
wenn ich die Pfosten ausspare. Das wird ziemlich kompliziert.
Hallo,
Das ist nicht so kompliziert, wie es klingt: In der oberen Variante von Post #3 könnte man die unteren Querbretter mit Zwingen in der richtigen Neigung provisorisch fixieren und die Ständer unterhalb anreißen. Mit der Wasserwaage den oberen Balken beim Eingangsständer ausrichten.
Grüße Richard
 
Oben Unten