Holz und Vorgehensweise Gesimskästen

vangogh

ww-ulme
Registriert
29. Mai 2020
Beiträge
161
Ort
Pampa
Hallo,

ich habe ein Projekt vor mir und mir fehlt es gewaltig an Ahnung. Zu bauen sind zwei Gesimskästen, die auskragende Deckenbalken verkleiden. Zu machen sind ca. 75 Meter rund ums Haus. Die Deckenbalken kragen 30 cm aus und sind 20 cm hoch.

Ich hoffe, dass man die Zeichnung einigermaßen deuten kann. Mein Benutzername hat offensichtlich einen anderen Hintergrund als eine Begabung in diesem Bereich. :emoji_wink:

Es handelt sich um ein denkmalgeschütztes Haus. Daher ist Sperrholz schwierig. Außerdem tue ich mich ohnehin schwer damit etwas in ~20 mm Stärke zu finden, das direkte Bewitterung aushält und auch noch lieferbar ist. Aber vollkommen ausgeschlossen ist es nicht.

1. Welches Holz würdet ihr nehmen?

2. Verleimt man die Bretter mit Dominos oder nimmt man nur Dominos um Verzug entgegen zu wirken?

Klärt mich bitte auf.

Danke und Gruß
Christoph
 

Anhänge

  • 20210729_210300.jpg
    20210729_210300.jpg
    60,7 KB · Aufrufe: 83

InstantMuffin

ww-esche
Registriert
26. August 2018
Beiträge
549
Ort
NRW
Tipp am Rande/Frage an die anderen: Bekomme das wespendicht.
Mein Vater hat an seinem Haus fast jedes Jahr Wespen, weil die Latten sich an mindestens einer Stelle verzogen und einen Spalt geöffnet haben.
 

vangogh

ww-ulme
Registriert
29. Mai 2020
Beiträge
161
Ort
Pampa
Tipp am Rande/Frage an die anderen: Bekomme das wespendicht.

Ja, das ist ein wichtiges Thema. In den alten Kästen haben sogar Hühnereier gelegen, die der Marder rein geschleppt hat. Beim unteren Kasten habe ich wandseitig schon einen Blechwinkel eingeplant. Das EG ist und wird noch mal neu verputzt. Ich halte es nicht für die beste Idee direkt gegen den Gesimskasten zu putzen. Da würde ich mit einer Schattenfuge arbeiten um Druck auf und Risse im Putz zu vermeiden.
 

sonicbiker

ww-esche
Registriert
2. Februar 2017
Beiträge
577
Ort
Südheide
Moin Christoph,
mir hat meine Zimmerei für diesen Zweck bereits vorgrundierte Bretter geliefert in den nötigen Breiten - bei mir allerdings nicht ganz so breit (geschätzt ca. 20-25 cm, müsste ich morgen bei Licht nochmal nachmessen. Frag doch einfach mal in einer Zimmerei nach.

Ansonsten werden Dominos bestimmt keinen Verzug verhindern, sie erleichtern dir nur das versatzfreie Verleimen.
Viele Grüße, Wolfram
 
Oben Unten