Holz und Metall

Unregistriert

Gäste
Hallo!

Ich hätte einige allgemeine Frage zu Holz in Verbindung mit Metall:

Sind metallische Schrauben in Holz nicht unglaublich unvorteilhaft wegen des anisotrope Verhaltens von Holz und kommt es mit der Zeit nicht zu einer Vergrößerung des Schraubkanals im Holz, sodass die Schraube irgendwann nicht mehr greift? Ist die Verwendung von Schrauben, bestehend aus der gleichen Holzart unter Berücksichtigung der Faserrichtung, vorteilhafter? Welche Materialien für Schrauben sind noch vorstellbar in Verbindung mit Holz?

Ich wäre überglücklich, wenn mir jemand diese Fragen beantworten kann, zumal ich mich mit dem Werkstoff Holz nicht unbedingt gut auskenne.

Beste Grüße,
Mia

rafikus

ww-robinie
Holzschrauben unter Berücksichtigung der Faserrichtung?
Und dann noch aus gleicher Holzart?
Selbst wenn es möglich wäre eine solche 5mm Holzschraube herzustellen und in ein Loch einzudrehen, dann müsste man beim Erreichen des gewünschten Drehmomentes eventuell bis zu 180° weiterdrehen oder lösen um die Holzfasern parallel zu stellen.
Wäre eine solche Schraube nicht sowieso bis dahin abgerissen, dann reisst sie da, oder sie hält wiederum nullkommanichts.

Ab einem gewissen Durchmesser kann man durchaus Holzschrauben herstellen und benutzen, doch immer nur mit dem passenden Innengewinde.
Wie klobig würden wohl dann die Möbel aussehen?

Warum sollte sich mit der Zeit der Kanal im Holz vergrößern?
Das kann eigentlich nur dann passieren, wenn man eine recht dünne Schraube in komplett frisches/nasses Holz schraubt.

Rafikus

WinfriedM

ww-robinie
So unvorteilhaft können metallische Schrauben (Holzschrauben) nicht sein, wo die doch heutzutage überall als etabliertes Verbindungselement genutzt werden.

Wenn du einen konkreten Anwendungsfall nennst, kann man überlegen, ob da Schrauben als Verbindung sinnvoll sind.

uli2003

ww-robinie
In welcher Weise meinst du ist Holz anisotrop? Richtungsgebundenes Quell/Schwundverhalten?

Das ist bezogen auf einen Schraubenquerschnitt so gering, dass sich wohl kaum eine Schraube lösen dürfte. Da es in der Regel noch trocknet, also schrumpft, wird der Schraubenkanal eher enger wie weiter.

Wenn man nun ein darrtrockenes Stück Holz mit einem zweiten verschraubt, und diesen Verbund in einen Eimer Wasser wirft, kann sich die Verbindung lockern.

Aber da Holz auf die für seinen Verwendungszweck nötige Holzfeuchte getrocknet und dann verschraubt wird, ist die Bewegung minimal.

Beim Quellen und schwinden wäre es zudem egal, ob das Holz isotrop oder anisotrop ist - ob das Schraubenloch nun rund oder oval wird, spielt kaum eine Rolle.
Weiterhin werden die Fasern beim Schrauben eher gequetscht, sodass genug Haltbarkeitspotential da ist.
Mal von der noch entstehenden chemischen Reaktion ganz abgesehen.

Grüße
Uli

Stick69

ww-esche
Hi,

vielleicht solltest Du deine Frage/n ein wenig spezifizieren und in irgendeinen Zusammenhang stellen. Dann wäre eine befriedigende Antwort möglich, da im Großen und Ganzen nichts gegen Metallschrauben und nichts oder nur sehr wenig für Schrauben aus anderem Material spricht.:emoji_wink:

so long

Stick

Quickly

ww-buche
Hallo,

Schrauben in Holz wird nur Problematisch wenn ich breitere Holzplatten quer zur Faserrichtung mit einem anderen Material (auch demselben Holz gestürzt um 90°) in grösseren Abständen verbinde. Dabei spielt auch die Anzahl keine rolle.

Das Problem ist das durch das schwinden und Quellen, wie Du schon erwähnt hast, durch die Anisotropie des Holzes Richtungsabhängig ist (ca. 0,3% in Longitudinal, 10% Tangential, 5% Radial bezogen auf Fassersättigung ca. 30%Holzfeuchte bis 0% Holzfeuchte). Somit ein anderer Werkstoff welcher andere Eigenschaften aufweist, bei der Abgabe und Aufnahme von Feuchtigkeit anders reagiert.

Das trift auch auf alle anderen Verbindungen zu.
Man kann es durch Chemische oder Thermische vorbehandlungen minimieren aber nicht aufhalten. Es gibt auch nicht viel was diesen Prozess in seiner Kraft eindämmen kann da das Holz mit ca. 0,88N/mm² drückt.

Diese Tatsache wird konstruktiv gelöst z.B. durch ein Langloch.

Wenn Du hilfe zu einer Konkreten Anwendung benötigst mache es doch so wie die Kolegen hier geschrieben haben und Poste doch diesen Fall.

M.f.G. Thomas

Oben Unten