Holz trocknen

bseyl

ww-birke
Registriert
3. August 2009
Beiträge
65
Ort
Bei Kaiserslautern
Hallo Woodworker,

ich habe heute einen alten Kirschenbaum gefällt, sollte eigentlich komplett Brennholz werden, als ich dann allerdings das schöne Holz sah konnte ich nicht widerstehen und habe grob zwei Blöcke (je ca. 40x20x15cm) zurecht geschnitten.

Was das Trocknen angeht habe ich keine Ahnung wie ich vorgehen soll. Den Block so wie er ist in die Ecke stellen und ein, zwei Jahre warten? Oder zwei, drei Bretter daraus sägen, Kanthölzer dazwischen, ein paar Gewichte drauf und trocknen lassen?

Danke im voraus für die Ratschläge.

Gruß
Björn
 

bseyl

ww-birke
Registriert
3. August 2009
Beiträge
65
Ort
Bei Kaiserslautern
Anbei noch ein Foto.
10547db0beec05c020242661232a6e14.jpg
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.463
Hallo Björn, baldmöglichst entsprechend dem späterern Verwendungszweck einschneiden und allseitig belüftet trocknen lassen. Sonst reißt er bald.
Gewicht braucht keines drauf.

Nicht zu schnell trocknen, und am besten das Hirnholz vor übermäßiger Austrocknung schützen. Mit Wachs Ölfarbe oder was auch immer.
Wenn du nicht bald zum Einschneiden kommst, dann den Klotz bis dahin in eine durchlöcherte Mülltüte o.ä. stecken. Oder alten Sack drüberlegen.
 

kurztipp

ww-kastanie
Registriert
1. Mai 2015
Beiträge
34
Hallo,

wie geht man vor, wenn man den Block als Ganzes trocknen und verwenden möchte? Wenn man ihn in eine durchlöcherte Mülltüte steckt und da drinnen trocknen lässt, bekommt man dann keine Probleme mit Schimmel/Pilzen o.ä.?

Gruß
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.463
wie geht man vor, wenn man den Block als Ganzes trocknen und verwenden möchte? Wenn man ihn in eine durchlöcherte Mülltüte steckt und da drinnen trocknen lässt, bekommt man dann keine Probleme mit Schimmel/Pilzen o.ä.?
Die Gefahr besteht. Deswegen nur kurzfristig, um die Austrocknung zu verlangsamen.
Problem ist, daß man so einen Block, der die Markröhre beinhaltet, nicht rißfrei trocknen kann. Nennt man "Ganzholz".
Man sieht das schön an Ganzholzbalken: die sind meist an allen vier Seiten gerissen.
Halbholz oder Viertelholz dagegen kann ohne Risse trocknen; auch bei den selben Dimensionen.
Das nächste Mal lässt du so ein Stammstück besser in Rinde als Trocknungsschutz und versiegelst die Hirnholzflächen, falls du nicht sofort zum Einschneiden kommst.
 

Geppetto

ww-fichte
Registriert
16. März 2008
Beiträge
22
Ort
Bocholt
Hallo Björn,

am Stück trocknen wird ohne Risse leider nicht funktionieren.
Der Kern muss auf jeden Fall rausgeschnitten werden.

Fürs Sägewerk sind die Stücke viel zu klein, aber mit einem
Motorsäge-Sägewerk könnte man die in kleine Bretter schneiden.

Schöne Grüße
Pascal
 

Herbert 10

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2010
Beiträge
1.175
Ort
Dieses Stückerl kann dir jeder mit eine Bandsäge auftrennen .
Wenn du es so lässt wird es innert ein paar Tagen unbrauchbar wegen Rissen.
 

bseyl

ww-birke
Registriert
3. August 2009
Beiträge
65
Ort
Bei Kaiserslautern
Hallo,
danke für die Tips, gleich morgen werde ich zusammen mit meinem Nachbarn die Blöcke auftrennen. Entweder mit der Bandsäge oder mit der Kreissäge, Größe xxl.

Gruß
Björn
 
Oben Unten