Holz-Tragbolzentreppen ohne tragenden Handlauf

Hohlzwerg

ww-birke
Registriert
17. September 2004
Beiträge
55
Hallo, wer hat wohl Erfahrung oder Kenntnisse im Bau von solchen Treppen ohne tragenden Handlauf (es gibt sie ja, aber selten, Arctic hat die Produktion eingestellt, angeblich aus fertigungstechnischen Gr.), wenn möglich auch beidseitig (bei gerader Treppe) nur mit Tragbolzen ohne wandseitige Befestigung oder wandseitige Wange? Oder stehen Vorschriften im "Regelwerk Handwerkliche Holztreppen"? Vielen Dank für baldige Antwort.
 

khr

ww-esche
Registriert
25. August 2003
Beiträge
572
Ort
46244 Kirchhellen
Vorschriften, die beachtet werden müssen sind die jeweilige Landesbauordnung, DIN 18065 und die Auflagen, die in dem Zulassungsbescheid der Tragbolzen stehen.

Solche Treppen sind Konstruktionen, die in dem Buch "handwerklicher Holztreppenbau" nicht erfasst sind.
 

Hohlzwerg

ww-birke
Registriert
17. September 2004
Beiträge
55
Dankle Klaus-Hermann Ries für baldige Antwort. Gibt es inzwischen vielleicht auch den schnellen Blick in die Ordnungen und Normen via Internet bezgl. eines speziellen Problems? Hier z.B. auch 18069? ich hab' ewig gesucht und nichts gefunden. Bin deshalb hier gelandet und wollte wissen, ob speziell geradläufige "Nur -Tragbolzentreppen" überhaupt zulässig sind. Dann könnte ich mir event. manche Bemühung um Einsichtnahme spare. Muß man sich die Sachen denn auch immer noch komplett kaufen mit all dem Zeug, das man gar nicht braucht? Oder Ämter besuchen zur Einsichtnahme?
Gruß an alle und vielen Dank für jeden Internet-Adressenhinweis. Stephan H.
 
Oben Unten