(Holz-)Terrasse um 50cm erhöhen - Was ist der richtige Weg?

HolzPhil

ww-ulme
Registriert
14. Dezember 2023
Beiträge
174
Ort
Wetzlar
Hallo liebes Forum,

wir möchten unsere Terrasse, welche ca. 50cm unter Wohnzimmerniveau liegt, auf die gleiche Höhe des Wohnzimmers bringen. Aktuell muss man drei Treppenstufen runtergehen, was sowohl für uns als auch die Kids eine große Stolperfalle darstellt.

Das Haus (BJ 2000, Porenbeton) liegt am Hang, weshalb die aktuelle Terrasse (6x3m) bereits ca. 100cm über der restlichen Höhe des Gartens liegt. Aktuell ist die Terrasse bzw. die Erdmasse durch eine Trockenmauer aus Natursteinen gestützt.

Die neue Terrasse wird aus Holz gebaut und bisher habe ich drei grobe Ideen, wie wir die Erhöhung realisieren könnten.

1. Aktueller Stand

1.jpg
PXL_20240201_140548129.jpg


Plan 1:

Bau einer Natursteinmauer, die auf einem Streifenfundament vor die Trockenmauer gesetzt wird. Höhe: Ebenfalls ca. 100cm. Die Holzunterkonstruktion für die Terrasse, die nun den Höhenunterschied von ca. 50cm überbrücken soll, stützt auf der Hausseite auf einem Fundament ab, das in die bestehende Terrasse gesetzt wird, und auf der Natursteinmauer. Ich hoffe bzw. würde bei dem Plan davon ausgehen, dass sich die bestehende Terrasse nicht mehr setzt und das Fundament auf der Hausseite damit stabil ist. Den Hohlraum zwischen Natursteinmauer und Trockenmauer müsste man noch füllen.

2.jpg


Plan 2:

Statt einer Natursteinmauer wird vor die Trockenmauer eine Reihe von Fundamenten und Holzbalken gesetzt.

3.jpg

Plan 3:

Statt auf ein Fundament auf der alten Terrasse zu setzen, wird die Holzunterkonstruktion bzw. die Terrasse auf der Hausseite an der Fassade befestigt. Wie tragfähig ist in dem Fall Porenbetonstein? Kann ich dort einen starken Balken auf einer Länge von 6 bis 7m befestigen, der die Terrasse hält?

4.jpg


Ich freue mich sehr auf Feedback und gerne auch neue Ideen, wie wir das Projekt umsetzen können!
 

Anhänge

  • 2.jpg
    2.jpg
    57,4 KB · Aufrufe: 2
Oben Unten