Maddin9107

ww-pappel
Registriert
27. Februar 2016
Beiträge
12
Ort
Saarland
Hallo zusammen,

im Haus welches ich gekauft habe hat früher ein Schreiner gelebt bzw. er hat das ganze Haus auch gebaut. Entsprechend habe ich hier ein paar Möbel noch rumstehen. Unter anderem zwei kleinere Tische. DIese sind vieeeeeel zu schade zum wegwerfen uns sehr massiv. Einen der Tische möchte ich zum Couchtisch umbauen.
Leider weiß ich aber nicht welches Holz verbaut ist. vielleicht kann ja einer von Euch Licht ins Dunkel bringen trotz der Lasur :emoji_slight_smile:

Plan ist: Tischplatte aufarbeiten und die Kanten anders ausrbeiten. Modernere Unterkonstruktion und am liebsten das ganze nur Ölen statt lasieren oder was auch immer dadrauf ist.

Danke für Tipps und Hilfe.

Viele Grüße
Martin
 

Anhänge

  • 20200824_131930.jpg
    20200824_131930.jpg
    256,3 KB · Aufrufe: 128
  • 20200824_131916.jpg
    20200824_131916.jpg
    334 KB · Aufrufe: 150
  • IMG-20200823-WA0002.jpg
    IMG-20200823-WA0002.jpg
    124,9 KB · Aufrufe: 160
  • IMG-20200823-WA0003.jpg
    IMG-20200823-WA0003.jpg
    122,8 KB · Aufrufe: 154

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.324
Ort
Pécs
1. Platte Nussbaum
2. Platte Sipo

würde ich sagen.
Beide Platten sind es wert dass sie eine schöne Zarge erhalten (nix Stahlkufe).
 

Maddin9107

ww-pappel
Registriert
27. Februar 2016
Beiträge
12
Ort
Saarland
ich hab doch nirgends geschrieben, dass Kufen dran sollen :emoji_laughing:

in der Tat sind beide Platten für mich zu hochwertig. deshalb will ich sie ja upcyceln. Aber erstens muss das ganze tiefer und trotzdem auch modernisiert werden. Weiß halt nur noch nicht wie. Und es kommt natürlich auch auf das Holz an!
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.143
Ort
Wien/österreich
Guten Morgen! Bei dem 1. Bild sag ich Palisander (welcher genau weiß ich nicht). 2. Bild irgendein Mahagoni oder Mahagoniartig.
LG Gerhard
 

Maddin9107

ww-pappel
Registriert
27. Februar 2016
Beiträge
12
Ort
Saarland
Guten Morgen! Bei dem 1. Bild sag ich Palisander (welcher genau weiß ich nicht). 2. Bild irgendein Mahagoni oder Mahagoniartig.
LG Gerhard

Palisander wäre ja was sehr edles wenn ich mich nicht irre. bei der Plattenstärke 4 cm wäre das schon sehr dekadent oder?

Kann ich vielleicht etwas tun damit die Holzanalyse einfacher wird oder geht das nur durch die physische Betrachtung?
 

NeuWäller

ww-ahorn
Registriert
11. Dezember 2019
Beiträge
124
Ort
Westerwald
Palisander und Sipo, denke ich auch. Die Gestelle sind schon übel mit all den Zacken. Vielleicht stattdessen 2 klassische Gestelle mit Zargen und leicht konischen Beinen?
Gruß, Robert
 

Maddin9107

ww-pappel
Registriert
27. Februar 2016
Beiträge
12
Ort
Saarland
Palisander und Sipo, denke ich auch. Die Gestelle sind schon übel mit all den Zacken. Vielleicht stattdessen 2 klassische Gestelle mit Zargen und leicht konischen Beinen?
Gruß, Robert
Ist Palisander denn so besonders wie ich dachte? Zumindest was ich online darüber gelesen habe klang so.
Zu dem Gestell: jep ist halt echt net mein Fall (das aktuelle Gestell) will halt gerne was moderneres oder was besonderes passend zum besonderen Tisch.
 
Oben Unten