Holz restaurieren

Unregistriert

Gäste
Hallo!

Ich habe eine frage wie man Holz das von der Sonne schon ganz grau ist wieder zum glanz erweckt. Das holz ist aus Lärche, abschleifen kommt leider nicht in frage da es zum teil geschnitze fazierungen hat. Bitte un´m eure hilfe.

Danke
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Das Vergrauen des Holzes ist ein natürlicher Prozess, geht noch dazu in die Tiefe.

Umkehrbar ist das nicht.

Gruß, André.
 

Unregistriert

Gäste
Holzentgrauer?

Ich habe gerade was von einen Holzentgrauer gelesen. In den Bildern schaut das ziemlich gut aus. Hat jemand damit schon erfahrung?
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
In den Bildern schaut das ziemlich gut aus.
Noch besser schauts in den Kassen der Hersteller dieser Produkte aus.
Wie wein Vorposter bereits geschrieben hat, das Vergrauen ist ein natürlicher Prozess. Wenn man das Vergrauen unbedingt verhindern will, so sollte man das Holz behandeln, bevor es der Witterung ausgesetzt wird und danach regelmäßig nachbehandeln. Und da der Vergrauungsprozess auch in die Tiefe geht, glaube ich kaum, daß mit diesen Mittelchen ein "wie Neu-Effekt" erzielt wird. Ich denke eher das Ganze wird ziemlich fleckig.
Meine Empfehlung wäre entweder abschleifen, oder mit leben.
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Gut, der Wirkstoff ist Oxalsäure, als Bleichmittel nicht gerade unbekannt.

Alldieweil ich dieses Produkt nicht kenne kann und will ich nicht mehr dazu sagen.

Doch, Eines noch: Ganz so harmlos ist Oxalsäure denn doch nicht, schau mal bei Wiki nach: Oxalsäure ? Wikipedia

P.S.: Warum eigentlich willst Du das Holz entgrauen? Gerade Lärchenholz ist doch so wunderschön mit dieser silbrigen Patina die so ehrlich erdverbunden ist in ihrer ganzen Natürlichkeit. Und noch dazu der beste Schutz der möglich ist, frei geliefert von Mutter Natur.
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Aufheller

Hallo Gast und Forumsfreunde,

hier in California werden solche Aufheller/Grauentferner verkauft.

Bei Rotholz (Sequoia Semper virens), welches einen sehr hohen Gerbsaeureanteil enthaelt, wirken die Mittel sehr gut, bei Duglasienholz ist die Wirkung gering. Ein Heiss-Wasser Hochdruckreiniger, ohne Grauentferner hat auf Duglasien Holz eine staerkere - gleiche Wirkung.

Der Anbieter von Net-Tol schreibt ja :....nach stark alkalischer Behandlung, woraus ich schliesse, dass die Verfaerbungen, welche durch Gerbsaure mit Alkalischen Abbeizern (Aetznatron - oder Kalilauge) entstanden sind, von diesem Mittel entfernt werden.

Das Vergrauen von nicht Gerbstoff enthaltenden Hoelzern hat andere Ursachen, die Aufhellung welche ich auf diesen Hoelzern erzielen konnte, war den Aufwand nicht wert.

Als Gedankenanstoss

mfg

Ottmar


 

anobium60

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2009
Beiträge
884
Ort
Tauberbischofsheim
Der Grauglanz entsteht dadurch dass die Sonnenstrahlen (das UV-Licht) das Lignin im Holz zersetzt, und dieses dann durch den Regen ausgewaschen wird. Also Natur pur. Würde ich gar nichts machen. Ein Riesenaufwand (da schleifen ausscheidet) für wenig.
 

Unregistriert

Gäste
endgrauer

Das mit dem lasen scheidet leider aus. Es ist leider ein Vorbau beim eingang. es schaut nicht so schön aus da es auf einer seite teilweise grau und auf der anderen seite hell ist. schleifen geht schon zum teil bei den geraden flächen aber bei den geschnitzten sachen leider nicht.
 

IngRenti

ww-pappel
Registriert
10. Februar 2009
Beiträge
1
habe einmal ein bild vom Vorbau Hochgeladen. Vielleicht gibt es ja von euch ein vorschlag.

Danke
 

Anhänge

  • IMG_8215.JPG
    IMG_8215.JPG
    337,1 KB · Aufrufe: 47

purfling

ww-ulme
Registriert
16. August 2004
Beiträge
188
Ort
Ludwigsburg
Wie oben schon erwähnt, habe ich keine Erfahrung mit Net-Trol.

Im Datenblatt

http://www.innoskins.de/owatrol2008/downloads/datenblaetter/pdf/PB/PB_NET-TROL_0501.pdf

wird allerdings genau dein Fall als Einsatzmöglichkeit beschrieben.

Dein Holz ist nicht nur vergraut, sondern, so wie es auf deinem Bild aussieht, auch verschmutzt.

Eine Reinigung vor einer Endbehandlung - pigment. Öl / Lasur - ist sicherlich
auch kein Fehler.

Learning by doing

Viel Erfolg

Thomas
 

Goriway

ww-ulme
Registriert
11. November 2007
Beiträge
189
Ort
Oberpfalz
Hallo Unregistriert,

mach doch bitte unser Versuchskaninchen und berichte uns darüber.:emoji_grin:
Würde mich sehr interessieren.
 

hsthypo

ww-pappel
Registriert
11. Februar 2009
Beiträge
13
Ort
Admont
ich würde sagen fein schleifen und dan beizen dann wäre die Farbe einheitlich die gleiche und beizen gibt es in allen möglichen varianten mit uv schutz etc wäre meine überlegung !! mfg hsthypo
 

hsthypo

ww-pappel
Registriert
11. Februar 2009
Beiträge
13
Ort
Admont
wäre kein großer aufwand und die beize kostet auch nicht so viel da die beize tiefenwirkt wirst du daher mal längere zeit deine ruhe haben !!!! eventuelle möglichkeit wäre eine Lasur aber dafür musst du das allles sauberst schleifen und das sieht mir nach viel arbeit aus !!!! für mich hört sich der entgrauer nach einem ziemlichen abenteuer an und ich weiß nicht ob er das hält was er verspricht da ich 3 monate in amerika gearbeitet habe und in dieser firma wo ich gearbeitet habe waren die nicht so begeistert davon !!!!! deine entscheidung möglichkeiten gibt es genug das wieder hin zu bekommen aber halt nur mit immensen zeitaufwand !!mfg bernd
 

Goriway

ww-ulme
Registriert
11. November 2007
Beiträge
189
Ort
Oberpfalz
hsthypo wäre kein großer aufwand und die beize kostet auch nicht so viel da die beize tiefenwirkt wirst du daher mal längere zeit deine ruhe haben !!!!
hsthypo ich würde sagen fein schleifen und dan beizen dann wäre die Farbe einheitlich die gleiche und beizen gibt es in allen möglichen varianten mit uv schutz etc wäre meine überlegung !! mfg hsthypo

Hallo Bernd,
das Forum nennt sich "Neuling fragt Profi" und nicht etwa "Neuling fragt noch grösseren Neuling".
 

anobium60

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2009
Beiträge
884
Ort
Tauberbischofsheim
Ich will ja wirklich nicht rechthaberisch sein (und ob das mit dem Entgrauer funktioniert würde mich auch interessieren) aber egal was du machst du bekommst IMMER Unterschiede, da ein Teil der Witterung ausgesetzt ist, und der andere Teil nicht. Auf den ersten Blick sieht es vielleicht gleichmässig aus wenn du lasierst oder beizt oder... aber das Gleichmässige ist nach spätestens3 Jahren weg. Und du kannst von vorne anfangen.
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
der wolfgang hat schon recht, wenn auch etwas harsch formuliert. aber es trifft schon den kern der sache.

beizen ist für draussen nix. und auch nicht für so eine fertig montierte konstruktion dieser grösse.
ich werfe noch mal meine bereits vorgeschlagene dünnschichtlasur, farbton zb eiche, in die manege.
 
Oben Unten