Holz-Pferdeanhänger restaurieren

Taschisduke

ww-pappel
Registriert
28. Februar 2006
Beiträge
3
Ort
Niedersachsen
Hallo,
habe einen Holzplane-Anhänger, bei dem die Seitenwände gammeln.
Allerdings nur die unteren 25cm, der Rest der Platten ist absolut okay.
Ich möchte nun, aus Kostengründen nicht die kompletten Seitenwände erneuern, sondern nur ca. 35cm. Wie mache ich das am besten??? Die alte und die neue Platte stumpf aufeinander setzten und von außen und innen mit einer Leiste verschrauben?? Warscheinlich nicht stabil genug??
Ober mit der Oberfräse je eine Nut fräsen und mit Holzdübeln o.ä. verbinden???
Ich freue mich über jede Anregung vielleicht hat ja auch jemand einen Link.

Liebe Grüße, Taschi
 

Anhänge

  • Mig_048.jpg
    Mig_048.jpg
    305,6 KB · Aufrufe: 35

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
Ich würde sie wohl, so wie du schon geschrieben hast, nuten und mit einer Feder und viel Leim verbinden.
Sollte eigentlich halten.
Jede Seite 20mm tief nuten und als Feder einen 37mm breiten Hartfaserstreifen nehmen.
 

Eurippon

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2004
Beiträge
1.835
Ort
Eppelborn
Alternativ könne man nooch Verbindunghölzer anfertigen, welche auf 2 Seiten eine Nutiefe von 20mm haben und eine Nutbreite gleich der Materialstärke der Platte. Natürlich muss hier danach das Holz per Anstrich vor erneuter Fäulnis geschützt werden...
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.153
Ort
Wien/österreich
Hi!
Wie dick sind die jetztigen Platten?
Ich glaube dass mit einer beidseitig 20mm tiefen Nut die Verbindung eher geschwächt als gestärkt wird. Ein Huftritt bricht die Verbindung.
Ich würde stumpf eine Platte einsetzen. Auf der Innenseite eine zusätzliche (8-12mm) Platte drüberschrauben und leimen (Schaumleim), die die Fuge nach oben 10cm überdeckt (Oben natürlich runden wg Verletzungsgefahr der Fesseln). Aussen wurde ich ein Alu- oder verzinktes Eisenblech drüberkleben und schrauben. Ebenfalls um ettliches überdecken.
Haben auf diese Art einmal den Pferdehänger meines Bruders repariert
Das hält dann für die Ewigkeit- auch vom Verfaulen.
gerhard
 

Taschisduke

ww-pappel
Registriert
28. Februar 2006
Beiträge
3
Ort
Niedersachsen
Hallo,
habe vorhin gerade mal die Platten nachgemessen. Es sind 18mm Siebdruckplatten. Also wohl zu schwach zum nuten:confused:
Hinzukommt nun auch noch, dass die Platten in so einer Art Metall-Rahmen stecken, dass heißt, so einfach wie wir uns das vorgestellt haben wird es nun leider doch nicht. Denn wir müssen das gesamte Oberteil der Anhängers abnehmen und nicht nur die Platten abschrauben (-flexen).
Mal schauen wie`s weiter geht, ich halte Euch auf dem Laufenden!!

Liebe Grüße, Taschi
 

kimba

ww-pappel
Registriert
20. Januar 2008
Beiträge
1
Ort
Niederrhein
Hallo, auch wenn dieser Thread schon etwas älter ist würde mich interessieren, wie es weitergegenagen ist. bei mir steht auch bald die reparatur der Seitenwände an und ich sammle schon mal Infos...
 

Unregistriert

Gäste
Holzhänger

Hallo zusammen,
ich hab auch gerade so ein Projekt bekommen.
Ich werde auch das Gestell oben abnehmen den Rahmen hinten aufflexen und den unteren Teil ca. 30 cm ersetzen.
Dazu muß man allerdings das Schutzblech abschrauben ich dachte mir ich könnte dann gleich außen
über die ganze Länge ein Alublech schrauben damit das Spritzwasser von den Reifen nicht gleich wieder ein Loch produziert...
Sieht ja vielleicht auch ganz schick aus oder ?
Mein Hänger ist jetzt schon fast 30 Jahre alt da wird es auch mal nötig.
Gibt es da Probleme mit dem TÜV ? Wer weiß da was?
Gruß Pferdeanita
 
Oben Unten