Holz miteinander verschrauben, wie?

Jost

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Hallo,
Ich moechte von euch gerne wissen, wie ich am besten zwei Holzplatten verschroben kann, so das ich sie auch oefters auseinander nehmen kann, ohne dass das Loch "ausleiert" von dem Schrauben.

Ich hab mal ein Bild gemacht wie das Gehaeuse von hinten auszusehen hat. Als Holz sollen MDF-Platten verwendet werden. Das mittlere 22m dick, und der Rest wohl 10mm dick oder sogar auch 22mm.
01hinten_woodworker.jpg

Die weissen Linien, zeigen an wie die Holzplatten aufeinander liegen.
Also die aeusseren haben eine 45Grad-Phase (oder wie man dies nennt)

Die obere und die seitlichen Platten werden von innen mit Winkeln verbunden.
Mein Problem besteht bei der unteren Platte.
Wie kann ich am sinnvollsten diese mit den Seitenteile verschroben, so dass ich es auch problemlos ab und wieder hinschrauben kann??

Ich hoff' Ihr koennt mir bei meinem Problem helfen.
Vielen Dank
und freundliche Gruesse,
JostR
 

carsten

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Hallo

so ganz komem ich aus der Zeichnung und dem dazugehörigenText nicht klar.

Du hast also einen Korpus der auf Gehrung zusammengebaut werden soll. und eine Mittelseite.
Wo genau willst du Winkel zum verschrauben anbringen? bezogen auf die gepostet Zeichnung links recht oben unten verwenden.
Wenn du das was Schrauben willst vergiss das mit dem 10 mm MDF. Das hält nie.
Was spricht gegen das Verleimen der ganzen Konstruktion, so groß scheint die Kiste ja nicht zu werden. gehe mal davon aus das alle Maßangaben in mm sind.
 

morten

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10 mm dicke Platte lassen sich nicht verschrauben. Die Platten (besonders MDF) werden durch die Schrauben (3,5-4mm) aufgespalten. Deine Konstruktion musst du verleimen, sonst wird das nix.
 

FooFan

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Ich würde es vielleicht mit klemmen oder ähnlichen probieren. Wenn mir was einfällt poste ich das Fix! Kann man die Ecken notfalls verstärken oder brauchst du den Platz? Muss die Konstr. auf Gehrung (Das ist die 45°Fase) sein
MDF ist nicht umbedingt fürs mehrmalige verschrauben geeignet. Da hat morten schon recht.
 

Jost

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Erstmal danke fuer die Antworten.
Die Massangaben sind in mm.
Die mittlere MDF-PLatte wird mit WInkeln an die Bodenplatte verschraubt
Der Deckel und die Seitenteile werden ebenfalls mit Winkeln miteinander befestigt.

Der gesamte Deckel muss nun an die Bodenplatte befestigt werden. Da dieser jedoch des oefteren abgenommen werden soll, dacht ich mir, dass ich nicht einfach mir Spax das fest schraubt, da dann das Holz "ausleihert" somit, such ich nach ner Loesung die besser ist.

Die Gehrung moechte ich gern haben, da es vom optischen besser aussieht, als wenn man von der Seite bzw. von oben die Materialschichten sieht.

Wegen der dicke der Platten, da kann ichauch ohne Probleme 22mm dicke nehmen.
Vom Platz her, muss nur das Innenmass so sein, wie auf den Bild aufgezeichnet, wie gross es dann im Endefekt wird, ist relativ egal.
Haettet Ihr dafuer einen anderen Vorschlag? anderes Holz, anderes Verfahren?

Vielen Dank
Jost
 

morten

ww-ahorn
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Jost schrieb:
Wie kann ich am sinnvollsten diese mit den Seitenteile verschroben, so dass ich es auch problemlos ab und wieder hinschrauben kann??

Ich bin nicht sicher, ob ich deine Konstruktion verstanden habe. Könntest du uns den genauen Zweck der Box erläutern? Ich denke, dass würde einiges klarer machen! :emoji_wink:

Die beste Lösung für deinen Fall wäre wohl ein sog. "Aufschiebe-Keku" von Häfele:
 

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Jost

ww-fichte
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Der Zweck der Box ist:
Das ich meine Endstufe darin unterbekomme. Es sind Zwei Platinen und zwei Trafos.
Es gibt eine Wand die in der Mitte senkrecht auf der Bodenplatte steht. an diese wird an beide Seiten eine Platine und ein Trafo befestigt. Darueber soll dann ein Deckel befestigt werden, der aber auch leicht wieder abnehmbar sein sollte.

Wenn ich es schaffe koennte ich euch mal eine technische Zeichnung anfertigen, bin darin aber gar nicht fit..... ich werd es mal versuchen


Die sogenannten "Aufschiebe-Keku" hoeren sich gar nicht schlecht an, und waeren sogar was.
Ne andere Moeglichkeit gibt es nicht oder?
Ich hab naemlich mal bei Moebeln gesehen, dass Metalgewinde im Holz stecken. Aber mir stellt sich die Frage wie werden die darin befestigt?

Vielen Dank
 

FooFan

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Die Metallgewinde sind einfache Muffen. Die gibt es in Metall und in Kunststoff für metrische Gewinde.
Gib einfach mal in der Produktsuche unter http://www.rampa.de das Suchwort: spreizmuffe ein.
M4 sollte für die Kekus reichen. Vorsicht beim einbohren! Die Kekus sind ideal um eine "Revisionsklappe" zu Fixieren. Zur not kannst du auch Magneten einbohren/anschrauben.
Als Alternativmaterial kannst du auch Multiplex nehmen.
Bei beiden Materialien min 12mm! Denk dran, da müssen die Schrauben/Muffen auch halten
 

Jost

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Vielen Dank fuer die schnelle Antwort.

Ist das Holz nicht zu hart, dass sich die Muffen spreizen koennen?

Als dicke hab ich mich eh scohn fuer 22mm entschieden.

Ich hab mir grad eh ein etwas anderes Deisgn ueberlegt, vielleicht schaffe ich es verstaendlich euch auf zu male, ich denke naemlich, nun gibt es wieder andere moeglichekeiten......
Ich werde sie versuchen mal anzufertigen

mfg
Jost
 

Jost

ww-fichte
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So, ich hab jetzt mal ne zeichnung entworfen....

Die Masse stimmen soweit.
Ich bin mir bloss noch nicht sicher ob ich die ueberstehende Kante (hier: 15mm) nicht groesser machen sollte, wegen der Optik

Die Rundungen haben einen Radius von 10mm. (Ob die an die innere Platte kommen, ist noch fraglich)
Ob ich die hin mach, weiss ich noch nicht, da ich grad nicht weiss, wie ich die ueberhaupt anfertigen soll.
Wie macht man dies denn?

Den Deckel werde ich verleimen.
An der Rueckseite kommt dann noch ein Loch unten rein, fuer die Anschluesse. Soll eine Edestahlplatte werden, die beim entfernen des Deckels an seiner Stelle bleiben soll.
Hab ich mir so vorgestellt, dass die Edelstahlplatte an dem inneren Brett und am Deckel verschraubt wird. Den Deckel kann man nach dem Loesen der Schrauben einfach abziehen. (Das Loch hat nur vier Seiten... also die untere Seite ist weg)

Haettet ihr nen Vorschlag, wie ich den Deckel am Boden befestigen kann?
Fuer die Befestigung der Edelstahlplatte dachte ich mir, dass ich die Muffen hernehme.


'ne Frage zum Material noch, Ich moechte gerne das Gehaeuse danach dann schwarz lackieren, also dass es einen edlen Anschein macht, mit Klarlack etc., ist es da entscheidend, was fuer ein Holz ich verwende?

VIelen Dank
mfg
Jost
 

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Jost

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Hallo,
durch den Serverausfall ist leider eine Antwort verloren gegangen, aber ich hab noch die Benachrichtigungsmail gefunden, mit dem Inhalt:
Musicman schrieb:
Ein Loesungsvorschlag von mir, einem Nichtprofi:

Wenn ich es richtig verstanden habe, besteht Dein Deckel aus den vier Seitenteil
en und dem oberen Teil. Diese fuenf Teile verleimst Du fest und das ganze soll
auf dem Bodenteil abnehmbar montiert werden. Sicher gibt es verschiedene Moeglichkeiten. Ich wuerde am Bodenteil auf zwei gegenueberliegenden Seiten je ein Aluminiumprofil (90G-Winkel, Laenge wie Innenmass) innen vom Deckel mit Holzschrauben (vorher mit kleinem Bohrer vorbohren) anbringen. Durch entsprechenden Seitenteile des Deckels wuerde ich dann je 3-5 Loecher fuer Maschinensenkschrauben bohren und etwas ansenken. Dann durch die Loecher auf die Alu-Profile anzeichnen und an den angezeichneten Stellen mit einem Gewindeschneider fuer die M-Schrauben ein Gewinde anbringen. Nach dem Lackieren und beim endgueltigen Eindrehen der M-Schrauben kann man noch kleine konische Ringe unter die Schrauben legen, gibt es im Baumarkt bei den Scheiben, Federringen usw. Damit
der Deckel gut ueber die Alu-Profile zu schieben ist, wuerde ich die Holzseitenteile unten ganz leicht anschraegen (1-2 mm reichen).
Wenn in den Kasten eine Verstaerkerelektronik hinein kommt, darfst Du natuerlich auch die Lueftung nicht vergessen.
Was mir bei dem Kasten noch in den Sinn gekommen ist: Hier im Forum wurden schon
mehrfach ueber selbst gebaute PC-Geh<E4>use geschrieben. Ich denke, in den entsprechenden Beitraegen koennte es noch weitere Ideen geben. Vielleicht suchst Du mal danach.

Erstmal danke fuer die Antwort.

Du hast mein Vorhaben richtig verstanden.
Ich hab mich gestern mal in nem Baumarkt umgesehen, und die hatten nur vorgebohrte Winkel, wo ich keine Gewinde mehr reinschrauben kann, zu duenn. Wo wuerde ich solche Alu-Winkel in der entsprechenden Dicke herbekommen?
Beim weiterem Durchstoebern des Baumarktes, kamm mir das unter die Augen:
http://www.fischer.de/befestigung/de/poc/index.aspx?page=details&sprache=D&kat=F17&ekat=$EKAT-HK-DE&path=$INA-HK-$INKT-HK&path=$INA-HK-$INKT-HK-$INPG-G1&path=F17

Damit muesste es doch auch funktionieren oder?
Denn ich moechte naemlich auch noch vorne und hinten zwei Frontplatten anbringen, die man natuerlich auch loesen koennen sollte, und da kann ich nichts mit nem Aluprofil machen.
Hat jemand mit den Duebeln schon erfahrungen?

Ich wuerde dann die Duebeln in den Deckel setzen und von unten dann festschrauben......

Musicman schrieb:
Damit
der Deckel gut ueber die Alu-Profile zu schieben ist, wuerde ich die Holzseitenteile unten ganz leicht anschraegen (1-2 mm reichen).
Dies verstehe ich nicht ganz. Wie meinst du unten anschraegen?

Vielen Dank,
mfg
Jost

PS: Edit: Name beim Zitat eingefuegt
 

Musicman

ww-kiefer
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Hallo Jost,
der durch den Serverausfall verloren gegangene Beitrag war von mir.
Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass man ein solches Winkelprofil im Baummarkt kaufen kann. Das Metall muß auch nur wenige Millimeter dick sein, um eine M-Schraube zu halten. Die Belastung ist ja auch nicht allzu groß. Neben Baumärkten gibt es noch spezialisierte Metallwarenläden. Diese führen normalerweise Schrauben, Schlösser, Beschläge, auch Safes und alle möglichen Metallteile, habe leider keine Ahnung, unter welchem Eintrag solche Läden im Branchenhandel stehen.
Zu dem Messingdübel möchte ich mich lieber nicht äußern. Ich gehe davon aus, dass Du den Dübel in ein MDF-Teil setzen willst. Sicher könntest Du damit eine leicht wieder lösbare, stabile Verbindung schaffen. Ich habe jedoch Bedenken, dass das MDF beim ersten Einschrauben der Schraube auseinanderreißt. Also warte diesbezüglich lieber auf eine Stellungnahme durch einen Fachmann.
Mit "Anschrägen" der Seitenteile meinte ich, dass ich die innteren Holzkannten des Deckels, die auf den Boden aufsetzen, brechen würde, also etwas schräg feilen. So würde es beim Aufsetzen des Deckels nicht haken, weil der Deckel beim Aufsetzen auf den ersten Millimetern zunächst etwas Spiel an den Winkelprofilen hätte; beim vollständigen Absenken würde er dann passgenau sitzen. Aber wenn Du im Moment des Deckelaufsetzens eh die Vorder- und Rückseitenteile offen hättest, wäre das jedoch nicht erforderlich.
 

Jost

ww-fichte
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Rottenegg, Geisenfeld (Bayern)
Hallo,
so hab mich bissl umentschieden mit der ganze Sache.

Der Deckel wird abnehmbar, wie es genau fest gemacht wird, bin ich mir noch nicht ganz sicher, aber wahrscheinlich mit kugelschnaeppern.

Jetzt jedoch zu meiner Frage, was fuer einen Leim soll ich verwenden?
(fuer mdf platten...)

Vielen Dank,
Jost
 
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