Holz mit epoxy versiegeln

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.915
Ort
Maintal
Moin
Ich bin ja gerade dabei ein Tablett mit Holz und epoxy zu machen. So zum üben :emoji_slight_smile:
In einschlägigen Videos wird die Oberfläche immer gehobelt oder geschliffen so dass kein epoxy mehr auf dem Holz ist und dann meist geölt. Ich würde gerne das holz komplett in epoxy einbetten um eine glänzende vollkommen Ebene Fläche zu erhalten. Würde das gehen oder braucht das Holz (eiche) Luft um zb Feuchtigkeit abgeben zu können?
Danke
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Man kann Holz komplett in Epoxy einbetten. Dann aber möglichst allseitig. Eine glänzende Oberfläche aufzubauen, ist aber mit einigem Schleif- und Polieraufwand verbunden.
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.915
Ort
Maintal
Hallo Winfried danke für deine Antwort. Da es ja eine nicht so große Fläche ist und es ja ein lernobjekt ist komme ich bezüglich polieren etc bestimmt noch auf euch zu :emoji_slight_smile:
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.826
Alter
66
Ort
Koblenz
Ich weiß nicht, wie schnell Epoxy aushärtet, bei Lack warte ich ein/zwei Wochen bevor ich poliere. Das ist dann zumindest bei mir ein enormer Aufwand. Ich poliere mit der Rotex.
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.915
Ort
Maintal
Also ich gieße ja in mehreren Schichten. Und das was bisher getrocknet ist ist schon annähernd Hochglanz. Ich schaue mal wie es nach der letzten dünnen Schicht so aussieht. Danke
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Dran denken, die Luftblasen aus dem Epoxy zu ziehen. Sonst hast du jede Menge Löcher in der Oberfläche.

Begrifflichkeiten find ich manchmal wichtig: Epoxy trocknet nicht, es härtet aus. Ist eine chemische Reaktion. Mit den falschen Begriffen hat man falsche Vorstellungen im Kopf, die einen zu falschen Schlussfolgerungen verleiten.

Ich würde auch 1 Woche warten, bis ich an die Politur gehen würde.
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.915
Ort
Maintal
Ok. Danke. In der bisherigen Fläche habe ich glücklicherweise noch keine blasen. Glaube ich zumindest. Muss nochmal schauen. Werde es dann ordentlich aushärten :emoji_thumbsup:lassen. Danke.
Kann ja mal bei Gelegenheit paar Bilder einstellen
 

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.957
Ort
Berlin
Moin,
schau mal in den Unterlagen des Herstellers nach. Das Aushärten geht deutlich schneller, wenn du es in den Backofen packst, aber bitte keine Pizza temperatur, denke, es waren so 60 Grad.

Wenn das Holz mit Epoxy versigelt ist, macht ölen keine Sinn, es sei denn man will immer fettige Finger haben.

Gruß
Thomas
 

flow

ww-robinie
Registriert
25. Januar 2012
Beiträge
826
Ort
Oldenburg (Oldb.)
Höhere Temperaturen beim aushärten will man doch eher vermeiden.
Man sollte auf jeden Fall in die Unterlagen des Herstellers gucken. Eine falsche Umgebungstemperatur beim Aushärten kann das ganze Ergebnis zunichte machen. (Gilt natürlich auch für die anderen Verarbeitungsschritte - es gab ja schon mehrere Foristen, bei denen das Harz nicht richtig aushärtete.)

Wolf
 

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.957
Ort
Berlin
Moin Omnimdo,
mit Vakuum sorgst du dafür, dass das Harz überall und gleichmäßig und ohne Luft verteilt wird. Höhere Temperaturen lassen das Epoxy schneller auf Endhärte aushärten.

Gruß
Thomas
 

OmnimodoFacturus

ww-robinie
Registriert
11. Februar 2020
Beiträge
708
Ort
Nordbayern
Die meisten Harze haben eine Vorgabe für die Umgebungstemperatur beim Verarbeiten zwischen 20 und 30°C. Aber es gibt sicher auch andere.
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.915
Ort
Maintal
Da ich Zeit habe habe ich auch kein Problem das ordentlich aushärten zu lassen. So 7 Tage schreibt der hersteller bis Endfest. Und blasen sind keine zu sehen. Bin allerdings auch vorsorglich mit heißluftföhn mal drüber gehuscht
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.915
Ort
Maintal
Kleiner Zwischenstand zum epoxy Projekt weil ich es immer blöd finde wenn hier fragen gestellt werden und man dann keine Infos über das Ergebnis bekommt
Mit dem langsam trocknendem epoxy keine blasen Bildung. Die letzte Schicht habe ich mit einem schneller trocknendem epoxy gegossen. Dort wo bereits epoxy war kaum blasen aber doch vereinzelt. Das schmale Holzbrett hatte ich Tage vorher mit epoxy eingestrichen um es zu versiegeln. Das breitere hatte ich nur bewässert und geschliffen. Hier ist eine sehr starke blasen Bildung zu beobachten. Klar. Die Luft kommt aus den Poren. Wollte mal den unterschied sehen in der blasen Bildung. Mit Flamme drüber hat nicht viel gebracht. Vielleicht war es zu lang oder zu heiß. Hatte das Gefühl dass es schlimmer wurde.
 

Anhänge

  • IMG_20210727_185511.jpg
    IMG_20210727_185511.jpg
    159,4 KB · Aufrufe: 61

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.890
Alter
62
Ort
Thüringen
Ich habe ja auch noch die Idee Bonsaischalen aus Holz zu machen und innen mit Epoxy zu versiegeln - gut, da spielen Luftblasen keine Rolle - wäre rein für den Holzschutz.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Und wenn sich das Brett verzieht? Reist dann das Epo?

So ganz theoretisch kann sich nichts mehr verziehen, wenn das Holz rundherum dicht mit Epoxy verschlossen ist. Dann kann sich ja im Holz auch keine Feuchtigkeit mehr ändern, was die Ursache für Verzug wäre.

Ob das wirklich so immer funktioniert, wird die Praxis zeigen müssen.
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.915
Ort
Maintal
Moin.
Ich wollte vermeiden dass das Holz arbeitet weil ich die Rinde ja dran gelassen habe. Deshalb komplett in epoxy eingebettet.
Damit man auch mal negative Ergebnisse sieht hier mal 3 Bilder von meinen Versuchen.
Bild 1 Holz wurde vorher mit epoxy eingepinselt und gut trocknen gelassen. Keine Blasen zu sehen.
Bild 2 Holz wurde nicht versiegelt. Teilweise dicke blasen
Bild 3 hier zu lange mit der Flamme drauf gewesen. Viele kleine blasen weil wohl das epoxy angefangen hat zu kochen.
Bild 4. Langsam trocknendes epoxy in 1,5 cm Schichtdicke. Keine Blasen. Nicht mit Flamme behandelt. Nur kurz mit dem heißluftföhn drüber.
Jetzt heißt es alles wieder abhobeln und nochmal die letzte Schicht.
 

Anhänge

  • IMG_20210728_172105.jpg
    IMG_20210728_172105.jpg
    227,1 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_20210728_172136_1.jpg
    IMG_20210728_172136_1.jpg
    198,4 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_20210728_172055.jpg
    IMG_20210728_172055.jpg
    189,3 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_20210728_172144.jpg
    IMG_20210728_172144.jpg
    168,4 KB · Aufrufe: 36

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.957
Ort
Berlin
dsdommi,
danke für die Bilder. Du machst dir ja viel Arbeit und wenn es zu Schluß passt, so dass es dir gefällt, ist es auch gut und die Mühe wert.

Aber mal wirklich (auch an die anderen, die so mit Epoxy rummachen), hätte es nicht auch eine Einscheibensicherheitsglasplatte auch gemacht?

Gruß
Thomas
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.915
Ort
Maintal
Hallo Thomas
Die Arbeit mit dem epoxy hat mich einfach interessiert. Die versiegelung des Holzes hat auch erst mal Probe Charakter um die krarzfestigkeit festzustellen. Das epoxy auch ausgrhärtet sondermüll ist wurde mir erst nach Lesen der Beschreibung bewusst. Ich bin sehr für Umweltschutz und versuche einiges zu vermeiden. Aber ich denke man soll es auch nicht übertreiben. Holz das gebeizt oder lasiert ist ist ebenfalls gesondert zu entsorgen.Bestimmte Farben ebenfalls. Wie die endentsorgung am Ende aussieht weiß ich leider nicht.
 

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.957
Ort
Berlin
Aber ich denke man soll es auch nicht übertreiben.
Hi dsdommi,
wäre jetzt mehr ein Stammtischgespräch. Ich denke, das der einzelne es kaum übertreibt, Es wird zum Problem, wenn es viele machen, was der Fall ist, analog dem einfachen Wegwerfen von Kippen. Warum haben wir denn all die Umweltprobleme?
LG
Thomas
 
Oben Unten