Carolin S.

ww-pappel
Registriert
5. April 2021
Beiträge
2
Ort
Hannover
Hallo,

nach meinen Google-Recherchen bin ich immer noch nicht schlauer und benötige Tipps & Hilfe von Profis.

Das Holz (Holztrittscheiben von Obi, eigtl für den Außenbedarf), welches ihr auf den Bildern seht, liegt seit ca. 1 Jahr bei uns im Arbeitszimmer (Grund: Tischdeko für Hochzeitsfeier, die Corona-bedingt bislang nicht stattfinden konnte). Die Lagerung ist die ganze Zeit wie auf dem Bild mit dem Holzturm zu sehen.

Meine Fragen dazu:
  • Was sind die schwarzen Flecken? Schwarzer gefährlicher Schimmel oder Stockflecken?
  • Ist das giftig / gesundheitsschädlich?
  • Gibt es eine Chance die Flecken wegzubekommen, auch wenn es sich um unbehandeltes Holz handelt und vielleicht schon eingezogen ist?
  • Was ist euer Rat, was ich mit den Dingern machen soll? Abschleifen? In Essigessenz tränken?
  • Habe ich sie falsch gelagert?
Danke euch im Voraus für hilfreiches Feedback / Infos, Tipps & Tricks.
Carolin

IMG_20210405_183147.jpg IMG_20210405_182831.jpg IMG_20210405_182758.jpg IMG_20210405_182810.jpg
 

Boshu

Gäste
WENN es Eiche ist, dann sieht das aus, wie Gerbsaeureverfaerbung durch Eisen z.Bsp..das kann man versuchen, mit saeure wieder aufzuhellen. Da es Kopfholz ist, wird es aber sehr tief eingezogen sein. Versuche es mal mit essig oder zitronensaft. Der helle rechteckige Fleck ist vom Kloetzchen, da ist keine luft und licht darangekommen, deshalb ist es noch nicht nachgedunkelt. Was koennte denn an die Scheiben gekommen sein?
 

Boshu

Gäste
Schau dir mal die Markstrahlen im Kopfholz an, von der Farbe und den negativen Porenringen haette ich auch auf Robinia getippt.Aber bei gesaegtem Holz schwer zu beurteilen. Allerdings: Robinie im baumarkt...waere was neues
 

Carolin S.

ww-pappel
Registriert
5. April 2021
Beiträge
2
Ort
Hannover
Vielen Dank für die schnellen Antworten und Hilfestellungen!

Ich habe zwischenzeitig einen Test gemacht mit Essig, einmal mit etwas Schrubben und einmal ohne Schrubben. Mit Schrubben ist das Ergebnis eine ganze Ecke besser als ohne. Ich beobachte mal, ob es wieder kommt und ggf. Schleife ich noch mal lose nach Schrubben drüber. So der Plan.
 
Oben Unten