Holz mit Dispersionsfarbe grundieren?

neugieriger

ww-birnbaum
Registriert
23. August 2009
Beiträge
214
Ort
Franken
Hallo liebe Holzwerker, ich möchte folgendes ausführen:

Selber angefertigtes FI Leimholz mit Dispersionsfarbe grundieren.

Schleifen und dann mit einem weißen Venti-Lack (in meinem Fall v Remmers, will aber keine Schleichwerbung machen) zweimal mit Zwischenschliff streichen oder rollen.

1.) Meine vorrangige Frage : ist das mit der Dispersionsfarbe machbar?
2.) Gibts sonst nochwas zu beachten, was Pinsel oder Farbroller angeht?

Danke schon mal fürs antworten und schönen Sonntag,
Hans
 

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
Hallo liebe Holzwerker, ich möchte folgendes ausführen:

Selber angefertigtes FI Leimholz mit Dispersionsfarbe grundieren.

Schleifen und dann mit einem weißen Venti-Lack (in meinem Fall v Remmers, will aber keine Schleichwerbung machen) zweimal mit Zwischenschliff streichen oder rollen.

1.) Meine vorrangige Frage : ist das mit der Dispersionsfarbe machbar?
2.) Gibts sonst nochwas zu beachten, was Pinsel oder Farbroller angeht?

Danke schon mal fürs antworten und schönen Sonntag,
Hans

Kann man probieren . Aber weshalb sollte man sowas tun . Hast du vielleicht alte Dispersionsfarbe zu entsorgen und die Kosten beim Recyclinghof sind zu teuer :emoji_sweat: . Ansonsten würde ich mich strikt an das technische Merkblatt des Herstellers halten . Da gehört außer einem eventuellen Bläueschutz nichts darunter :emoji_thinking: :emoji_wink::emoji_grin: .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

neugieriger

ww-birnbaum
Registriert
23. August 2009
Beiträge
214
Ort
Franken
Ich weiß, dass Spanplatten mit Dispersionsfarbe grundiert und geschliffen und überlackiert werden, hab ich bei einem Messebauer gesehen. Und der war kein dummer.
Blau ist das Holz teilweise schon. Deshalb wirds ja weiß drüberlackiert.

Mir gehts darum, kleine Unebenheiten zu füllern um nach dem schleifen eine glattere Oberfläche zu haben.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.930
Ort
am hessischen Main, 63500
Moin,

Messebau muss nur ein paar Tage halten, bei Wiederaufbau muss
sowieso noch einmal drübergerollt werden.
Frag der Hersteller ob es mit Venti-Lack auf Dispersionsfarbe funzt.
Gleich noch fragen, ob die Bläue durchschlagen könnte,
meistens muss deshalb abgesperrt oder mit Fungiziden vorgebeugt werden.
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.446
Ort
Wuppertal
Selbst in der Kunstmalerei wird mitunter statt mit Gesso mit Dispersionsfarbe grundiert.
Ist schlicht billiger…..
 

neugieriger

ww-birnbaum
Registriert
23. August 2009
Beiträge
214
Ort
Franken
Das beruhigt mich. Ich möcht ja nicht, dass das ganze in ein paar Jahren reißt oder abblättert.
Und der Venti-Lack, wenn der für Fenster geeignet ist, sollte das auch im Innnebereich gut decken und halten. Hoffe ich doch sehr.. :emoji_slight_smile:
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.271
Ort
Kiel
Ich verstehe das nicht. Lackieren ist (für mich) immer richtig Arbeit.
Da würde ich kein Risiko eingehen. Doch nicht für einen Einmer Vorstreichfarbe.

Womöglich eine Deckenverkleidung mit Nut und Feder. Viel Spaß beim Schleifen, wenn es doch schief geht.
 

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
Ich verstehe das nicht. Lackieren ist (für mich) immer richtig Arbeit.
Da würde ich kein Risiko eingehen. Doch nicht für einen Eimer Vorstreichfarbe.

Ich auch nicht wirklich :emoji_thinking::emoji_cold_sweat: . Zumal es sich um einen 3-1 Lack handelt . Also Vor/Zwischen und Endanstrich in einem Produkt :emoji_spy: .

1.jpg
(Quelle → Remmers )
 

Anhänge

  • Merkblatt_Remmers.pdf
    266,3 KB · Aufrufe: 1
Oben Unten