Holz mit Bläue nutzbar?

Donut009

ww-buche
Registriert
6. November 2017
Beiträge
268
Hallo zusammen,

Ich habe hier etwas Holz mit Bläue.
Kann ich das für einfache Regale nutzen, wenn die Optik nicht stört, oder sollte ich mir das besser nicht ins Haus holen und Weihnachtsdeko für vor dem Haus basteln?

Grüße Marco
 

Donut009

ww-buche
Registriert
6. November 2017
Beiträge
268
Super danke. Primär geht es mir darum, dass es sich in der Wohnung nicht ausbreiten kann und dass es nicht gesundheitsschädlich ist (habe dazu bei google nichts gefunden was mich ganz sicher werden lies).
Solange es ein rein optischer Mangel ist, stört es mich nicht.

Rotfäule denke ich nicht. Lt. google trifft das nur Fichte. Ich habe in dem Fall Kiefer.

Im Anhang noch Bilder von dem ersten Brett, das ich einfach mal grob gehobelt habe um zu sehen wie es raus kommt
 

Anhänge

  • IMG_20211112_064353.jpg
    IMG_20211112_064353.jpg
    153,4 KB · Aufrufe: 67
  • IMG_20211112_064402.jpg
    IMG_20211112_064402.jpg
    159 KB · Aufrufe: 69
  • IMG_20211112_064428.jpg
    IMG_20211112_064428.jpg
    153,5 KB · Aufrufe: 69

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.044
Ort
am hessischen Main, 63500
Moin,

nicht schön, aber als 2B hinnehmbar.
Bei fettem und übermäßigem Befall können sich allerdings noch andere Pilze dazu gesellen, die dann möglicher Weise nicht mehr ganz so spaßig sind.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Du kannst probieren, die grauen Bereiche mit Oxalsäure zu entgrauen. Stichworte Entgrauer, Asuso Edelholzpulver.
 

Donut009

ww-buche
Registriert
6. November 2017
Beiträge
268
Naja unabhängig ob nun Wohnung oder Keller. Ich kann mir in beiden Fällen Dinge vorstellen, wo mich die Optik nicht stören würde (zB ein kleines Bücherregal im Stockbett oder ne Kiste für Spielzeug wo dann eh mit Sticker zu geklebt wird oder bemalt wird, aber auch was für den Keller oder die Werkstatt)

Final weiß ich noch nicht was ich draus mache. Primär ging es mir darum, dass
- ich mir kein Schädling ins Haus hole der anderes Holz schädigt
- ich mir kein gesundheitlich bedenkliches Thema ins Haus hole

so wie ich das verstanden habe ist beides nicht der Fall :emoji_slight_smile: (muss dazu sagen, ich hab noch n paar so Bretter)
 
Oben Unten