holz lagern

hartwieholz

ww-pappel
Registriert
2. März 2008
Beiträge
13
hallo,

ich bin zu etlichen eichenbrettern gekommen die schon seit 60 jahren unter einem dach standen und dem regen nicht ausgesetzt waren, nur der luftfeuchte.
ich habe sie jetzt auch nur wieder regensicher gestapelt. jetzt kam ein freund der mal schreiner gelernt hat, vor 30 jahren, und meinte ich soll sie vorm verarbeiten 2 jahre in die trockene garage stellen.
ich frag mich wieso? wenn die bretter 60 jahre im freien standen kann es doch jetzt auch nicht mehr schaden ein weilchen länger da zu sitzen, oder?
wer weiss bescheid?

lg
 

netsupervisor

Gäste
Hi,
ob die lagerung geschirmt von Regen war oder nicht, im Klaren musst du dir sein, dass das Holz eine Feuchte unter 10% haben muss, damit man es sinnvoll verarbeiten kann. Schaffe dir zu diesem Zweck ein Messgerät an, die sind relativ erschwinglich und bringen ihren Zweck ziemlich oft!
Eiche ist sowieso etwas anfällig was Feuchte betrifft. Man muss sehr viel von dem Splintholz an den Stirnseiten der Bohlen wegschneiden, damit es nicht zu unschönen Rissen kommt.
Vor dem gleichen Problem wie du stehe ich auch, ich bekomme von einem Bekannten gelagerte Eiche, die unter einem Dachvorstand liegt, ich glaube aber, die muss ich noch etwas am Dachboden trocknen lassen, bevor ich sie verarbeite und aufschneiden lasse.

Beste Grüße und viel Spaß beim Basteln
Manuel
 

Norbert

ww-robinie
Registriert
19. September 2003
Beiträge
612
Ort
Markdorf
ich frag mich wieso? wenn die bretter 60 jahre im freien standen kann es doch jetzt auch nicht mehr schaden ein weilchen länger da zu sitzen, oder?

Natürlich nicht, aber vor dem Verarbeiten solltest Du sie 2 - 6 Wochen (je nach Jahreszeit bzw. Luftfeuchteunterschied) zum akklimatisieren in dem Raum lagern, in dem Du sie verarbeitest. Ggf. aber vorher besäumen, ablängen und mit ausreichend Zugabe aufteilen.

In alten Schreinereien gab es häufig Hängegestelle an der Decke (Bommelage) in denen solche Hölzer vor ihre Verarbeitung akklimatisiert wurden.

Gruß

Norbert

P.S.: Zum Lagern im Freien: außer dem Schutz vor Nässe ist auch ein gut durchlüfteter Lagerplatz wichtig; daher ist eine geschlossene Garage eher weniger geeignet. Bei unbefestigtem Untergrund ist ein ausreichender Abstand der untersten Lage zum Boden wichtig (mind. 20 cm).
 
Oben Unten