Holz lagern

shalafi

ww-kastanie
Registriert
25. Februar 2020
Beiträge
37
Ort
Erfurt
Hallo zusammen,

ich brauche mal wieder eure geballte Kompetenz.

Ich habe einige Bohlen die ich in meiner neuen Werkstatt lagern will. Bisher hatte ich sie auf einem Kragarmregal liegend mit Zwischenhölzern liegend.
Da ich in der neuen Werkstattbnicht mehr so viele Wände habe, und die vorhandenen gern anders nutzen würde, habe ich das Holz erstmal wie auf den Bildern zu sehen ist gestellt.

Kann man das so machen oder tut das dem Holz nicht gut?

Ich würde, wenn das Holz auf Dauer so steht noch Leisten auf den Boden schrauben, damit es nicht nach vorn wegrutscht und auch von unten ein bisschen Luft von unten drankommt. Zwischen jede Lage kommen dann noch Lagerhölzer.


IMG_7473.JPG

IMG_7471.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

Zappodrom

ww-kiefer
Registriert
26. März 2021
Beiträge
52
Ort
Saterland
Warum nicht flach auf dem Boden? 10er Kantholz drunter und mit Zwischenhölzer stapeln.
So kannst du mehr Holz auf der gleichen Fläche lagern
 

shalafi

ww-kastanie
Registriert
25. Februar 2020
Beiträge
37
Ort
Erfurt
Warum nicht flach auf dem Boden? 10er Kantholz drunter und mit Zwischenhölzer stapeln.
So kannst du mehr Holz auf der gleichen Fläche lagern
Ich wollte damit ein bisschen Platz in der Tiefe sparen. So wie das Holz jetzt liegt stört es nicht, da der ADH davorkommt. Wenn ich die Bohlen legen würde, wären mindestens 55 cm tief. Ich würde nicht.
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.169
Ort
Wien/österreich
Ich wollte damit ein bisschen Platz in der Tiefe sparen. So wie das Holz jetzt liegt stört es nicht, da der ADH davorkommt. Wenn ich die Bohlen legen würde, wären mindestens 55 cm tief. Ich würde nicht.
Wenn du nur die paar hast und es auch dabei bleibt hast du Recht. Die Erfahrung zeigt aber, es kommt noch etwas dazu und noch etwas..... Und dann bist bald bei mehr als 55cm.
Ist die ADH fahrbar?
LG Gerhard
 

shalafi

ww-kastanie
Registriert
25. Februar 2020
Beiträge
37
Ort
Erfurt
Wenn du nur die paar hast und es auch dabei bleibt hast du Recht. Die Erfahrung zeigt aber, es kommt noch etwas dazu und noch etwas..... Und dann bist bald bei mehr als 55cm.
Ist die ADH fahrbar?
LG Gerhard
Vielleicht hilft mir das ja mich zu disziplinieren.

Der ADH steht au Rollen. Im Zweifel würde er noch nach vorn rücken.
 

RHilde

ww-kastanie
Registriert
1. Januar 2021
Beiträge
31
Ort
Schöpstal
Die unterste Bohle eines Stapels ist immer diejenige, welche man benötigt, von daher ist deine Art des Lagerns in deinem Fall auch sinnvoller, als ein Stapel zu setzen (vorausgesetzt es bleibt bei einer geringen Anzahl an Bohlen).
 

shalafi

ww-kastanie
Registriert
25. Februar 2020
Beiträge
37
Ort
Erfurt
Wie gesagt, ist das genau das was ich vermeiden möchte. Die 50 cm über die gesamte Breite des Raumes würden mich schon stören. So hatte ich es bis jetzt.
 
Oben Unten