Holz lackieren - bei Isoliergrund schlägt Verfärbung durch - ist das ein Problem vor dem Lackieren?

Arielle01

ww-fichte
Registriert
20. März 2020
Beiträge
18
Ort
Rosenheim
Hallo,
Ich habe Holztüren mit Echtholz Eichenfurnier. Nach dem 2. Anstrich mit weißem Isoliergrundierung schimmert an manchen Stellen immer noch etwas bräunlich verfärbt durch.
Ist das normal oder kein Problem vor dem eigentlichen Lackieranstrich?

Arbeitsschritte:
1. mit Anlauger das Furnier abgerieben und trocken lassen
2. Anschleifen und entstauben mit feuchtem Wolltuch und danach mit trockenem Tuch
3. - 1. Anstrich mit weißem Isoliergrund für innen
4. leicht anschmiergeln
4. - 2. Anstrich mit weißem Isoliergrund nach ca. 4-6 Std. (Hersteller gab mind. 4 Stunden vor dem 2. Anstrich vor und danach 12 Stunden trocknen lassen)

Die Ferverbungen sind hauptsächlich da wo durch das Anschleiffen das Furnier mehr abgetragen wurde und in einigen Rillen der Frurniermaserungen (offensichtlich wurden da nicht alle Reste mit dem Anlauger herausgereicht)
Die Verfärbungen sind nicht recht wild, aber doch durch dass Weiß durcheinand.

Ist das normal und kann ich nach den 16 Std. (Oder länger) trocknen ohne Probleme meinen eigentlichen Lackanstrich machen oder was würdet Ihr mir empfehlen?
Habe ich vor dem 2. Anstrich beim Isoliergrund evtl. Nichtt lange genug zum Trocknen gewatet?
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Auf jeden Fall noch mal mit Isoliergrund drüber gehen. Der Aufwand, falls bei der Endbeschichtung etwas durchschlägt, ist ungleich höher.

btw: Das Produkt ist für den AUssenbereich!
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.474
Ort
vom Lande
Ich habe Holztüren mit Echtholz Eichenfurnier.
Moin
Wenn es sich um das gleiche Holz wie aus dem letzten Thread handelt, dann ist es keine Eiche sondern irgendein Affensitzholz wie Sapeli etc.
und da solltest Du solange Isogrund aufbringen bis nichts mehr durchschlägt, anderenfalls schlagen die Holzinhaltsstoffe durch den Lack.
LG
67414-3687e73bdb693ed6122209425a70df6e.jpg
 

hifimacianer

ww-fichte
Registriert
13. Januar 2020
Beiträge
18
Ort
Wiesbaden
Also normalerweise bindet ein ISO-Grund die Holzinhaltsstoffe. Also auch wenn der ISO-Grund Verfärbungen hat, wandern diese dann nicht weiter nach oben in die spätere Deckbeschichtung. So steht es zumindest in der technischen Information des Produkts welches ich immer verwende: Capacryl Holz-IsoGrund (Caparol).

Und das hat bei mir auch in der Praxis immer so funktioniert.
Kann natürlich sein, dass es bei Formulierungen anderer Hersteller anders aussieht.

Aber bevor ich jetzt alles doppelt und dreifach mit Iso-Grund streiche, würde ich einfach mal an einer Stelle einen Probeanstrich machen.
 

Arielle01

ww-fichte
Registriert
20. März 2020
Beiträge
18
Ort
Rosenheim
Ich habe bisher alle Türrahmen gestrichen.
Das Problem mit dem Durchschlagen der Holzfarbe habe ich wie es aussieht nur bei dem 1. Türrahmen - offensichtlich habe ich bei diesem wohl zu kurz gewartet bis ich den 2. Anstrich vorgenommen habe.
Die restlichen sehen recht OK aus auf recht wenige und ganz minimale Stellen wo es kaum sichtbar etwas verfärbt durchscheint (nur bei ganz genauem hinsehen und direkter Sonnenlichteinstahlung).

Kann ich diese leichten Stellen jetzt einfach mit meiner PU Lackfarbe 2x überstreichen oder besteht die Gefahr dass das später noch schlimmer selbst durch die letzte Lackschicht durchscheint?
 
Zuletzt bearbeitet:

Arielle01

ww-fichte
Registriert
20. März 2020
Beiträge
18
Ort
Rosenheim
Also normalerweise bindet ein ISO-Grund die Holzinhaltsstoffe. Also auch wenn der ISO-Grund Verfärbungen hat, wandern diese dann nicht weiter nach oben in die spätere Deckbeschichtung. So steht es zumindest in der technischen Information des Produkts welches ich immer verwende: Capacryl Holz-IsoGrund (Caparol).

Und das hat bei mir auch in der Praxis immer so funktioniert.
Kann natürlich sein, dass es bei Formulierungen anderer Hersteller anders aussieht.

Aber bevor ich jetzt alles doppelt und dreifach mit Iso-Grund streiche, würde ich einfach mal an einer Stelle einen Probeanstrich machen.
Das kann ich gerne versuchen.
Die Frage ist nur ob man ein evtl. durchscheinen dann gleich sehen kann oder das evtl. erst nach Monaten/Jahren durch kommt?
Weiß das jemand?
 
Zuletzt bearbeitet:

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.931
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

Anlauger neutralisiert oder zumindest abgewaschen?
Der möchte sonst gerne weiter anlaugen!
Nochmal Isogrund drauf, mit Glück ist dann Ruhe.
 

Arielle01

ww-fichte
Registriert
20. März 2020
Beiträge
18
Ort
Rosenheim
Anlauger neutralisieren kenne ich nicht - aber mit feuchtem Tuch abgewischt und mit trockenem Tuch nachgewischt - dann geschmirgelt - wieder den Staub mit feuchtem Tuch abgewischt und mit trockenem nachgewischt.
Kann es sein dass in den Holzmaserungen (siehe Foto oben) da noch Anlaugerreste drinnen waren oder evtl. Reste von Schmutz, Nikotin oder was auch immer? ...oder doch nur das Holz das durchschlägt?

Wenn ich einen Test mache und die PU Lackfarbe auftrage ...wie lange kann das dauern bis ich sicher sein kann ob durch die Lackfarbe auch was durch kommen könnte - sieht man das relativ schnell oder kann das Monate dauern?
Danke
 

Arielle01

ww-fichte
Registriert
20. März 2020
Beiträge
18
Ort
Rosenheim
Guuden,

Anlauger neutralisiert oder zumindest abgewaschen?
Der möchte sonst gerne weiter anlaugen!
Nochmal Isogrund drauf, mit Glück ist dann Ruhe.
Den Anlauger habe ich nicht neutralisiert!
Tatsächlich sind die Verfärbungen nur die wo ich das Furnier zuvor schon angeschliffen habe und der Anlauger in Holz eindringen konnte.

muss ich jetzt nochmals alles bleiben is aufs Holz runter schleifen und mit Essigessents neutralisieren - oder soll ich die (nur leicht) verfärbten Flächen ein paar Tage austrocknen lassen und noch Mals über lackieren ...oder bringt das nichts solange noch der Anlauger nicht neutralisiert wurde?
 
Oben Unten