Holz-Kupfer-Tisch bewerten

Marlis43

ww-pappel
Registriert
26. April 2017
Beiträge
5
Ort
Dortmund
Sehr geehrte Profis,

ich hoffe, meine Frage ist Euch willkommen, denn beim fraglichen Tisch handelt es sich um ein Gemenge aus Holz, Kupfer und Einlegearbeiten, die ich gar nicht einordnen kann.
Ich staune über die Kompetenz in Euren Foren und weiß absolut nicht, wen ich fragen könnte...

Es handelt sich um einen niedrigen Couchtisch von 50 cm Höhe und 1,20 m Durchmesser. Die Kupferfläche ist in einen Rahmen aus ?-holz eingelassen und selbst wiederum mit blauen Flächen gestaltet - siehe Fotos.

Der Tisch stammt aus einem Haus von 1966, das im gleichen Raum auch eine großartige Kupfer-Kamineinfassung aufweist. Er wirkt so ungemein wertig und exklusiv, dass wir uns kaum von ihm trennen mögen, obwohl er gar nicht zu unseren Möbeln passt. Eine Einschätzung wäre daher toll als Entscheidungshilfe.

Ganz herzlichen Dank im Voraus für jeden Hinweis oder Richtungsweiser!
Marlis43
 

Anhänge

  • Kupfertisch71-web.jpg
    Kupfertisch71-web.jpg
    110,2 KB · Aufrufe: 259
  • Kupfertisch65-web.jpg
    Kupfertisch65-web.jpg
    74,8 KB · Aufrufe: 185
  • Kupfertisch66-web.jpg
    Kupfertisch66-web.jpg
    79,9 KB · Aufrufe: 156
  • Kupfertisch73-web.jpg
    Kupfertisch73-web.jpg
    113 KB · Aufrufe: 187

dermike

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2015
Beiträge
840
Ort
im Süden der Republik
Das ganze sieht nach Einzelstück aus.
Designerware, sicherlich keine Massenprodukt.
Bitte nicht billig verhökern.
Bringe es zu "Horst Lichter" bei "Bares für Rares" dort wird Dir weitergeholfen.

Gruß

dermike
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.335
Ort
Hofheim / Taunus
Moin,
Tischdecke kann jetzt nicht die Empfehlung sein, das gebe ich zu. Ich vermute, dass das ein Unikat vom Künstler ist . Wenn du so was verkaufen willst, brauchst du bestimmt einen ganz begeisterten Käufer, der gleich au ja sagt. Sicher kann man örtliche Auktionshäuser kontaktieren, letztlich auch die "Bucht" mit den 4 bunten Buchstaben.
Gruß Werner
 

Marlis43

ww-pappel
Registriert
26. April 2017
Beiträge
5
Ort
Dortmund
Guten Morgen
und danke für die rasche Reaktion!

@ Theo: Ich habe die blauen Flächen auch erst für Email gehalten, aber es fühlt sich ganz anders an - eher in Richtung Gießharz (falls es sowas gibt), völlig eben.

@ Werner: Auktionshäuser sind eine Idee - und was ist denn nur die "Bucht mit den 4 bunten Buchstaben"??
Gruß,
Marlis43
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.354
Ort
Pécs
Guten Morgen
und danke für die rasche Reaktion!

@ Theo: Ich habe die blauen Flächen auch erst für Email gehalten, aber es fühlt sich ganz anders an - eher in Richtung Gießharz (falls es sowas gibt), völlig eben.


Gruß,
Marlis43

Das entwertet das Objekt wieder etwas.
Email wäre aufwändiger und vor allem dauerhaft strapazierfähig.

Ich würde das in jedem Fall nicht entsorgen. Vielleicht mal ein anderes Untergestell dazu machen.
Meine Frau macht runde und halbrunde Tische in Kunstkeramik.
Die gehen gut weg.
Kupfer gehört in diese Klasse, Gießharz allerdings nicht.
Email, das wärs halt.
 

Marlis43

ww-pappel
Registriert
26. April 2017
Beiträge
5
Ort
Dortmund
Hallo Theo,
ich denke, es ist eine gute Anregung, erst einmal herauszufinden, was hier wirklich verarbeitet wurde; danke für den Hinweis!
Unter "Tischen in Kunstkeramik" stelle ich mir solche vor, wie ich sie schon einmal für den Außenbereich auf einer Gartenausstellung gesehen habe, z.B. mit eingelassenen Mosaiken. Das wäre dann etwas ganz anderes - aber wunderschön :emoji_wink:

Ich muss jedenfalls wohl erst ein paar Hausaufgaben machen...
Danke an die Beteiligten für Euren Einsatz!

Herzliche Grüße,
Marlis43
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.354
Ort
Pécs
Solche Sachen macht meine Frau.
 

Anhänge

  • IMG_1100.JPG
    IMG_1100.JPG
    42,8 KB · Aufrufe: 89
  • IMG_1101.JPG
    IMG_1101.JPG
    47,4 KB · Aufrufe: 44
  • IMG_1102.JPG
    IMG_1102.JPG
    54,7 KB · Aufrufe: 52
  • IMG_1103.JPG
    IMG_1103.JPG
    53,2 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_1104.JPG
    IMG_1104.JPG
    52,9 KB · Aufrufe: 46
  • IMG_1105.JPG
    IMG_1105.JPG
    46,8 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_1106.JPG
    IMG_1106.JPG
    47 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_1107.JPG
    IMG_1107.JPG
    77 KB · Aufrufe: 52

Marlis43

ww-pappel
Registriert
26. April 2017
Beiträge
5
Ort
Dortmund
Das ist ja cool - und sieht auf Bild 1 und Bild 5 exakt so aus wie unsere blauen Oberflächen! Woraus ist das denn??!
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.354
Ort
Pécs
Das sind Glasuren = geschmolzenes Glas.
An sich das gleiche wie Emails aber mit höheren Temperaturen (hier ca. 1080°C) auf Keramik gebrannt.
 
Oben Unten