Holz in Berlin?

daf

ww-nussbaum
Registriert
20. Januar 2017
Beiträge
77
Ort
Berlin
Sent from my iPhone using Tapatalk
 

Anhänge

  • 2017-05-10 11.28.41.jpg
    2017-05-10 11.28.41.jpg
    921,3 KB · Aufrufe: 63
  • 2017-05-10 11.27.23.jpg
    2017-05-10 11.27.23.jpg
    873,2 KB · Aufrufe: 43

waulmurf

ww-ulme
Registriert
2. Februar 2009
Beiträge
161
Ort
Berlin
Das ist amerik. Nussbaum.
Kannst ja mal vergleichen:emoji_wink:
 

Anhänge

  • CIMG5195.JPG
    CIMG5195.JPG
    603,9 KB · Aufrufe: 80

daf

ww-nussbaum
Registriert
20. Januar 2017
Beiträge
77
Ort
Berlin
Deins ist viel dunkler. Ist amerikanischer Nussbaum günstiger?
 

waulmurf

ww-ulme
Registriert
2. Februar 2009
Beiträge
161
Ort
Berlin
Nee, bestimmt nicht. War eine sauteure Angelegenheit, aber den genauen Preis weiß ich im Moment nicht, müsste ich nachsehen.
Ach so: Ich musste in Vorkasse gehen, 50€ kostete der Transport, und bekommen habe ich die Platten nur, weil ich vor Ort mit dem Verkäufer geredet habe. Normalerweise kein Verkauf an privat!
Gruß
waulmurf
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.147
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Hallo, dein Schränkchen ist aus europäischem Nussbaum, sehr hell ausfallend und mit viel Splint, also eher die minderwertigste Variante. An einem guten Möbel würde sowas nicht verarbeitet, da ist immer möglichst viel Farbe und eher dunkles Holz mit viel Kontrast gefragt.

Den praktischen Wert des Holzes und des Möbels mindert das aber kein bisschen.

Und oft ist US-Nussbaum eher teurer als so heller Europäer mit wenig Kernholz.
 

daf

ww-nussbaum
Registriert
20. Januar 2017
Beiträge
77
Ort
Berlin
Vielen Dank für die Info! Hat jemand ne Ahnung, wo ich solch minderwertiges Holz beziehen kann? Der Schrank soll ja zu den anderen passen. Also wäre gleiches/ähnliches Holz gut.
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Bei jedem gut sortiertem Holzhändler, zumindest meiner hat das sowohl als Block- als auch als Plattenware. Das "minderwertig" bezieht sich leider nicht auf den Preis, ich will nicht sagen zum Anfangen ungeeignet, aber wenns nicht klappt wirds wehtun.
 

daf

ww-nussbaum
Registriert
20. Januar 2017
Beiträge
77
Ort
Berlin
... aber wenns nicht klappt wirds wehtun.

Ja, genau das ist auch meine Befürchtung...

Mir kommt dazu folgende Idee:
Kann man farblich an die vorhandenen Schränke rankommen, indem man z.B. Fichte/Kiefer o.ä. mit Öl in Nussbaumfarbe behandeln würde?
 

waulmurf

ww-ulme
Registriert
2. Februar 2009
Beiträge
161
Ort
Berlin
Schau dir mal im Baumarkt Plattenmaterial aus Hevea an.
Lässt sich gut bearbeiten, relativ preiswert, mit gefärbtem Öl kommt es dem Farbton und der Maserung deines Schränkchens sehr nahe.

waulmurf

Sieht übrigens echt toll aus. Hast du das gemacht?
Ja, ist ein Weinschrank mit ausziehbaren Schüben.
 

Holzmagnet

ww-birnbaum
Registriert
29. März 2015
Beiträge
238
Ort
Land Brandenburg
Suchst du nur europäischen Nussbaum mit viel Splint? Habe noch ein paar Kleinstmengen im Hobbykeller, die fast an Bretter/Bohlen (3 oder 4 vllt) erinnern.

Aber da ist kein Stück länger als 60cm und keins breiter als 20cm. Eine einzige Bohle hat einen schönen dunklen Kernanteil, der allerdings nur wenige cm breit ist und mittig gerissen :emoji_stuck_out_tongue:
Ohne Abrichte kommste bei den krummen Schnitten auch nicht weit.
 

daf

ww-nussbaum
Registriert
20. Januar 2017
Beiträge
77
Ort
Berlin
@Holzmagnet

Danke für das Angebot. Reicht aber leider nicht. Für ein kleines Schränkchen brauch ich ein bischen mehr. Aber das hat eh noch Zeit.
Ich hab vorher noch ein anderes Projekt und suche erstmal Holz für dieses. Wird ein größerer Schrank und soll aus eher gängigem Holz gemacht werden. Welches weiss ich allerdings noch nicht.
 

waulmurf

ww-ulme
Registriert
2. Februar 2009
Beiträge
161
Ort
Berlin
Hi allerseits,

Treffen super!

Vorschlag: Köpenick, Ratskeller, vorzugsweise späten Samstag-Nachmittag.

Man kann speisen, bekommt lecker Bier und kann bei Sonnenschein draußen sitzen, wenn's nicht stört.

Würde uns einen/mehrere Tisch (e) reservieren. So Mitte Juni?

Gruß
Thomas

Das ist doch mal ein Vorschlag! Mitte Juni wäre 17.6.17:emoji_slight_smile:
Ich würde kommen.
Ausweichtermin 9.6.
Gruß
waulmurf
 
Oben Unten